Vorgelege Getriebe
- dor lunzner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Vorgelege Getriebe
Liebe AWO-Gemeinschaft,
Seit längerem hab ich da so ne Idee im Kopf, vielleicht kann ir ja einer helfen. Es gibt ja nun mehrere Möglichkeiten, einen AWO Motor leistungszusteigern. (großer Kolbendurchmesser, längerer Hub, geänderter Kopf und Vergaser) Aber irgendwie will man ja auch die neu erlangte Kraft auf die Straße bringen. Und immer nur am Drehzahllimit fahren is einfach ne gut für die Maschinerie. Daher mein gedanke, das man ja irgendwie auch die Getriebeübersetzung ändern könnte. Dabei wäre es ja das einfachste das Vorgelege im Getriebe zu ändern. Weiß jemand ob es da schon Zahnräder für Umbauten gibt oder hat schon mal einer sowas verbaut oder sein Getriebe/Kardan anders übersetzt?
Seit längerem hab ich da so ne Idee im Kopf, vielleicht kann ir ja einer helfen. Es gibt ja nun mehrere Möglichkeiten, einen AWO Motor leistungszusteigern. (großer Kolbendurchmesser, längerer Hub, geänderter Kopf und Vergaser) Aber irgendwie will man ja auch die neu erlangte Kraft auf die Straße bringen. Und immer nur am Drehzahllimit fahren is einfach ne gut für die Maschinerie. Daher mein gedanke, das man ja irgendwie auch die Getriebeübersetzung ändern könnte. Dabei wäre es ja das einfachste das Vorgelege im Getriebe zu ändern. Weiß jemand ob es da schon Zahnräder für Umbauten gibt oder hat schon mal einer sowas verbaut oder sein Getriebe/Kardan anders übersetzt?
-
dellorto42
Re: Vorgelege Getriebe
moin !!
Hier im Forum waren mal Bilder von einem veränderten Vorgelege mit genieteten Zahnrädern. Musste mal ein bisschen suchen war glaube ich von ,, AWO 1 ,, !!
Hier im Forum waren mal Bilder von einem veränderten Vorgelege mit genieteten Zahnrädern. Musste mal ein bisschen suchen war glaube ich von ,, AWO 1 ,, !!
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ja richtig, das Getriebe habe ich bekommen mit dem geänderten Vorgelege.
Für meine rote Sportawo mit verstärkten Motor.
Eigentlich keine große Sache das zu ändern.
Ich setze mal Fotos rein demnächst.
Mfg, aus Berlin vom Hardy.
Für meine rote Sportawo mit verstärkten Motor.
Eigentlich keine große Sache das zu ändern.
Ich setze mal Fotos rein demnächst.
Mfg, aus Berlin vom Hardy.
-
dellorto42
Moin Hardy !!
Würde mich mal interessieren welche Zahnräder verwendet wurden und wie es umgearbeitet wurde !
Ein paar Pics wären nicht schlecht . Danke !!
Würde mich mal interessieren welche Zahnräder verwendet wurden und wie es umgearbeitet wurde !
Ein paar Pics wären nicht schlecht . Danke !!
-
Lutz'e
Hallo !
-------
dritte Gang ( glaube 10 - 12 % mehr )
alte priemär Zahnräder runter schleifen , die neuen innen ausschleifen , aufschrumpfen ( mit Paßfeder )
und fahren
oder altes Hackergetriebe ( S 2,5 ) und Beiwagenkardarn ( B )
da braucht man aber Leistung
Lutz'e
-------
dritte Gang ( glaube 10 - 12 % mehr )
alte priemär Zahnräder runter schleifen , die neuen innen ausschleifen , aufschrumpfen ( mit Paßfeder )
und fahren
oder altes Hackergetriebe ( S 2,5 ) und Beiwagenkardarn ( B )
da braucht man aber Leistung
Lutz'e
- dor lunzner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 10 Mal
das klingt ja schon alles recht gut. freu mich auf fotos, zeichnungen oder maße
-
Sport1957
-
frank1980
Hi, also wenn ich in den Büchern suche gibt es verschiedene Angaben zu unseren Getrieben.
Hackergetriebe: 1.Gg. 3,64:1
2.Gg. 1,94:1
3.Gg. 1,405:1
4.Gg. 1,03:1
Normales Getriebe: 1.Gg. 4,49:1
2.Gg. 2,88:1
3.Gg. 2,11:1
4.Gg. 1,65:1
laut Michael Heise wurden Renngetriebe folgender maßen abgestimmt,
Renngetriebe: 1.Gg. 1,83:1
2.Gg. 1,32:1
3.Gg. 1,04:1
4.Gg. 0,90:1
Wobei man beim Kardan auch Hand anlegen könnte aber dort sind die Zahnräder wahrscheinlich nicht bezahlbar.
Der M. Heise schreibt auch über die Übersetzungen der Kardane wobei ich mir da nicht sicher bin welchen Kardanentwicklungsstand er da meint. Wir kennen folgende Zahlen Solo 3,86:1 und Beiwagen 4,66:1. Was bedeutet das wir für Bergrennen wahrscheinlich den Beiwagen nehmen würden und den Solo für Schnelle Strecken. Er schreibt allerdings das der Solo 6,14:1 und der Beiwagen 7,17:1 hat. Keine Ahnung wo er diese Werte her nimmt. Mal nachrechnen.
Hackergetriebe: 1.Gg. 3,64:1
2.Gg. 1,94:1
3.Gg. 1,405:1
4.Gg. 1,03:1
Normales Getriebe: 1.Gg. 4,49:1
2.Gg. 2,88:1
3.Gg. 2,11:1
4.Gg. 1,65:1
laut Michael Heise wurden Renngetriebe folgender maßen abgestimmt,
Renngetriebe: 1.Gg. 1,83:1
2.Gg. 1,32:1
3.Gg. 1,04:1
4.Gg. 0,90:1
Wobei man beim Kardan auch Hand anlegen könnte aber dort sind die Zahnräder wahrscheinlich nicht bezahlbar.
Der M. Heise schreibt auch über die Übersetzungen der Kardane wobei ich mir da nicht sicher bin welchen Kardanentwicklungsstand er da meint. Wir kennen folgende Zahlen Solo 3,86:1 und Beiwagen 4,66:1. Was bedeutet das wir für Bergrennen wahrscheinlich den Beiwagen nehmen würden und den Solo für Schnelle Strecken. Er schreibt allerdings das der Solo 6,14:1 und der Beiwagen 7,17:1 hat. Keine Ahnung wo er diese Werte her nimmt. Mal nachrechnen.
- Adchen
Hallo Ich habe vor Jahren mal ein paar Sätze mit längeren Vorgelege gebaut,und auch selbst verbaut. Es ist auf den ersten blick keine große sache aber die zahnräder die bearbeitet werden sind ganz schön hart und es ist dan doch ein ganz schön zeitlicher aufwand. Man solte aber bedenken das der Motor mindestens 300 ccm haben muss,da das vorgelege 15 % länger ist , also vom ersten bis zum vierten gang jeder gang ist dann 15 % länger .Man muß also das zahnrad auf der Antriebswelle ändern und das vordere zahnrad vom doppelrad.Die sitzflächen müssen geschliffen werden wo dan anschließend die neuen zahnräder aufgeschrumft werden.Wenn sich mindestens ( 10 ) melden würden könnte ich ja noch mal was machen. Gruß Adchen
-
awo1
Hallo da ist die AWO 1 ;)
Ich habe noch 3 Vorgelege abzugeben aber die sind noch nicht ganz fertig
wenn einer was brauch dann eine PM ;)
Preis ca. 200 € aber ich muss erst den Preis nachrechnen was es gekostet hat.
Das ist der 4 Gang Hacker und muss mit B Kardan gefahren werden oder ihr habt ein 400 ccm Motor ;)
Gruss AWO 1

Ich habe noch 3 Vorgelege abzugeben aber die sind noch nicht ganz fertig
wenn einer was brauch dann eine PM ;)
Preis ca. 200 € aber ich muss erst den Preis nachrechnen was es gekostet hat.
Das ist der 4 Gang Hacker und muss mit B Kardan gefahren werden oder ihr habt ein 400 ccm Motor ;)
Gruss AWO 1