Baujahrsmäßige Teilezuordnung !!!!!

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
AWOT52
AWO 425 Member

Re: Baujahrsmäßige Teilezuordnung !!!!!

Beitrag von AWOT52 »

Hallo.Habe auch diese beiden verschiedenen Versionen dieser Mitnehmer,aber bei mir sind beide aus Metall.Komisch,oder!Schaue aber nochmal genau nach.Gruß.
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

So,und weil wir gerade mal wieder bei dem Thema sind,habe Ich auch mal etwas,was mir Neu ist.Habe ja wie Ihr wisst,ne 52er.Die Ich aber leider nicht komplett und Orginal bekommen hatte.Sie ist zwar nun schon seit fünf Jahren auf der Straße,aber zur absoluten Orginalität bin Ich zwecks Teilemangel und genauer Kenntnis noch lange nicht am Ziel.Deshalb habe Ich mir zwei orginale Betriebsanleitungen von 51 und von 52 besorgt,und sehe da schon wieder ganz neue Details.Wie zum Beispiel das Entlüfterröhrchen,ist bei beiden Ausführungen nicht vorhanden ist,und wird da nur als Entlüftungsloch erwähnt.Dachte ja eigentlich,das bei den Modellen,ein seitliches Röhrchen verbaut wurde,aber wie gesagt,nur ein Entlüftungsloch unten am E-Deckel.Dann als nächstes wäre da der Auspuff(Fischschwanz),auch der wurde 52 noch verbaut,und nicht wie bei der Niederbarnheimer Service-Seite(Die Ich übrigens sehr gut gemacht von euch finde)nur bis Ende 51.Dann kommen wir mal zur Satteldecke und dem Vergaser.Hatte mir mal vor längerer Zeit eine gebundene Buchausgabe von der Kraftfahrzeugtechnik 1-12 1952 besorgt.Da Stand dann zum Beispiel in der Ausgabe 11/52.Neues von der Leipziger Messe:Die AWO 425 aus Suhl hat einen neuen IFA-BVF-Flachschiebervergaser mit 22mm Durchlaß bekommen,die Teleskopgabel erhielt eine Öldämpfung,und der Schwingsattel hat jetzt eine weiche Schlauchdecke.Diese Aussagen oder Änderungen betreffen dann wohl erst die 53er Baujahre.Also brauche Ich persönlich dann doch noch einen Registervergaser,und einen Mewa-Sattel.Weitere Neuerungen waren:Für die Gleitrohre in der Vorderradgabel und der Hinterradfederung,wird ein Verschleißfesterer Werkstoff verwendet.Die Juridbremsbeläge,werden nicht mehr Aufgenietet,sondern nach einem neu entwickelten Verfahren aufgeklebt.Ein neu konstruierter,verstärkter Kippständer erleichtert das Aufbocken der Maschine.Das Vorderradschutzblech wurde mit einem vergrößerten Schmutzschutzversehen,und das aufklappbare Hinterradschutzblech mit einem verstärkten Scharnier.Die Einscheiben-Trockenkupplung erhielt ein neues,wartungsfreies Drucklager,was ein bedeutend weicheres Anfahren ermöglicht.Der Kickstarteranschlag wird jetzt Federnd gebaut.Die Leerlaufanzeige erfolgt nicht mehr mechanisch,sondern Elektrisch.Das wars erstmal von mir,werde dann noch einiges zu diesem Thema hinzufügen.Gruß Nico aus Naumburg.
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Noch ein paar Details aus der 52er Anleitung:Die Pressschmierstellen an den Radnaben wurden (warum auch immer)weggelassen.Der Ölinhalt der Teleskopgabel beträgt pro Federbein nunmehr 0,15l statt bisher 0,1l.Desweiteren haben die Maschinen nunmehr an der linken Seite des Motorgehäuses,ein mit einem Gummistopfen verschlossenes Schauloch,das eine bequeme Einstellung der Zündung gestattet.So das wars aber erstmal.Grüße
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Nico , da hast Du ja einen schönen Aufsatz geschrieben und einige gute Anregungen gebracht. In Bezug auf
AWOT52 hat geschrieben:Deshalb habe Ich mir zwei orginale Betriebsanleitungen von 51 und von 52 besorgt,und sehe da schon wieder ganz neue Details..
Betriebsanleitungen sind nicht unbedingt geeignet um Baujahrstypische Änderungen zu belegen. Oft wurden Bilder von älteren Anleitungen einfach übernommen . So sind z.B.in der 56er BA Bilder eines 54er Modells zu finden.Das nur mal als Info.
....das Entlüfterröhrchen,ist bei beiden Ausführungen nicht vorhanden ist,und wird da nur als Entlüftungsloch erwähnt.Dachte ja eigentlich,das bei den Modellen,ein seitliches Röhrchen verbaut wurde,aber wie gesagt,nur ein Entlüftungsloch unten am E-Deckel.
Ab Motor Nr.17127 gab es erst das Entlüftungsröhrchen , ab Motor N r. 2500 etwa ( Daten nicht belegt ) wurde die Entlüftung von seitlich auf unten geändert.
Dann als nächstes wäre da der Auspuff(Fischschwanz),auch der wurde 52 noch verbaut,und nicht wie bei der Niederbarnheimer Service-Seite(Die Ich übrigens sehr gut gemacht von euch finde)nur bis Ende 51.
Sehr interessant ! Kannst Du das bitte belegen und uns zukommen lassen ? Werden wir dann umgehend ändern !
Dann kommen wir mal zur Satteldecke und dem Vergaser.Hatte mir mal vor längerer Zeit eine gebundene Buchausgabe von der Kraftfahrzeugtechnik 1-12 1952 besorgt.Da Stand dann zum Beispiel in der Ausgabe 11/52.Neues von der Leipziger Messe:Die AWO 425 aus Suhl hat einen neuen IFA-BVF-Flachschiebervergaser mit 22mm Durchlaß bekommen,die Teleskopgabel erhielt eine Öldämpfung,und der Schwingsattel hat jetzt eine weiche Schlauchdecke.Diese Aussagen oder Änderungen betreffen dann wohl erst die 53er Baujahre.
Richtig , auf der Leipziger Herbstmesse 1952 wurde die Awo so vorgestellt. In die Serie übernommen jedoch erst 1953

Ich habe einige Daten aufgearbeitet und tabellarisch in Form gebracht. Leider sind nicht alle Änderungen in Ersatzteilkatalogen und Änderungsmitteilungen erfasst , so das diese nur Annähernd bestimmt werden können. Ab 1955 fehlen mir jegliche genaue Daten. Ich würde die Liste gern auf unserer Serviceseite veröffentlichen , aber so unkomplett wirft sie eher mehr Fragen auf als sie beantwortet.

Wer kann genaue Daten über Änderungen ab 1954 liefern ? Welche Änderung ab welcher Motor-Getriebe oder Fahrgestell Nr. ?

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Ralf!Würde Dir die Details zum Auspuff gerne zukommen lassen,aber wenn du sagst das man sich nicht auf die Bilder der Anleitung verlassen kann(denn daher habe Ich ja diese Kenntnis),dann wirst du mit einer kompletten Kopie beider Anleitungen(51/52),wohl nichts anfangen können,oder?Wenn du aber trotzdem Interesse an den Kopien hast,dann mach Ich das gerne für dich.Da Du ja hier im Forum der absolute Spezie bist.Weiter so.Gruß Nico!
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Nico ,

danke für die Lorbeeren , aber der absolute Spezi bin ich bestimmt nicht. Da gibt es Awo-Technisch gesehen noch ganz Andere , dagegen bin ich nur ein dummer Junge.

Mein Interesse liegt bei den frühen Maschinen ,damit hab ich mich etwas befasst und versucht , mit unserer Stammtischseite, etwas von dem weiterzugeben. Seitdem Karsten unsere HP betreut hat die Serviceseite Formen angenommen . Wir würden uns deshalb freuen wenn Du uns Kopien der Anleitungen zukommen lässt.
Man kann nie genug Material haben ! Vielleicht kannst Du Sie als PDF konvertiern und einfach als Mail-Anhang schicken , an mich unter awo4@arcor.de oder an Karsten unter awtowelo@karstens-awo.de

Gruß Ralf
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

ich hab her eine originale 53er anleitung zu liegen. die hab ich auch schon eingescannt. vielleicht nützt die euch was. gebt einfach bescheid falls interesse besteht.
bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Ralf!Werde mal mein Glück versuchen,und die Kopien für euch als PDF zu machen.Meld mich dann,wenns soweit ist.Gruß Nico!
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

@ Nico alles klar Danke !

@ Bernde , Natülich gern ! Immer her damit !!!!!!

Gruß Ralf
rockabilly17

Beitrag von rockabilly17 »

Irgendwo wurde hier darüber diskutiert, bis wann der rahmenseitige Kickstarter-Anschlag vorhanden war. Meine Touren-AWO BJ '57 hat diese Ausführung bei Rahmennummer 964xx. Der Anschlag sieht absolut Original aus.
Antworten