Frage zum Kardan S3

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Frage zum Kardan S3

Beitrag von Roadrunner »

Am Kardan rumzuhantieren ist ein verzwicktes Ding. Viele trauen sich zu, diesen neu zu lagern sowie abzudichten und meinen damit ist die Sache ok. Meist ist es jedoch genau das Gegenteil ! Selbst versierte Schrauber haben da ihre Mühe etwas Vernünftiges zu Wege zu bringen. Das Problem besteht nämlich nicht darin das Spiel einzustellen , sondern den gebrauchten Triebling auf 1/100 genau wieder in die selbe Position zum Tellerrad zu bringen wie vor dem Zerlegen.
Was genau bei falscher Montage passiert soll mein kleines Bild verdeutlichen. Ich habe der Erklärung halber sehr vereinfacht und die Zähne nicht kämmend gezeichnet ! Tellerrad und Triebling nutzen sich im Betrieb gegenseitig ab , laufen also aufeinander ein ( Bild Mitte ) . Verändert man die Position des Trieblings zum Tellerad , was bei Austausch der Lager zu 100 % so ist , haben wir den Zustand wie das rechte Bild. Die gesammte Kraft wird über eine winzige Fläche übertragen, was bei stärkerer Belastung unweigerlich zum Ausbruch führt. Also Vorsicht ! Gebt den Kardan lieber in Hände Solcher, die wirklich wissen was sie tun ! Wer gleich "hier" und "kein Problem" schreit , hat meistens keine Ahnung und liefert Fusch. Es ist nämlich eine Sch... Arbeit einen gebrauchten Kardan herzurichten.

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

der ralf hats auf den punkt gebracht!
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Roadrunner hat geschrieben: Es ist nämlich eine Sch... Arbeit einen gebrauchten Kardan herzurichten.

Gruß Ralf
Hallo !
Und meistens bekommt man einen Kardan,
der beim Versuch den Treibling zu ziehen stecken geblieben ist!
Dann wird´s immer interessanter :roll: !
Gruß Steffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
DrSirRens

Beitrag von DrSirRens »

hui, bui ... da wird einem ja schlecht ... und ich dachte immer, die russen ( nat. indirekt :D ) haben nicht
so auf 1/100 gebaut ... jetzt bin ich nen bissl verunsichert ...

hab mal noch ne andere frage :

wie bekomme ich bei geöffnetem kardan das tellerrad abgezogen ohne spezialwerkzeug?

gruss
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

gar nicht, brauchst einen abzieher
DrSirRens

Beitrag von DrSirRens »

wroebe hat geschrieben:gar nicht, brauchst einen abzieher
haste n bild vom abzieher? vlt. kann ick mir ja so´n ding selba bauen ? danke dir
wroebe
AWO 425 Member

Beitrag von wroebe »

einach ein 2 armiger abzieher. die seiten kannste bischen anschleifen das die spitzen gut greifen können .

in die mitte machste ne hülse rein oder ne mutter wo du mit der spindel drauf gehst.
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

wroebe hat geschrieben:einach ein 2 armiger abzieher. die seiten kannste bischen anschleifen das die spitzen gut greifen können .
in die mitte machste ne hülse rein oder ne mutter wo du mit der spindel drauf gehst.
Hallo !
Ne Hülse oder ne Mutter :?: :?: :?: ich entschuldige mich im voraus - aber das ist Mist?
Genau dann bricht der Steg weg der zum einem das Lager trägt und andererseits den Kardan auf der Achse trägt!
Warum nicht gleich die Hinterrad-Achse von oben in den geöffneten Kardan stecken.
Die Achse ist passgenau, hat ein Bund und man kann die bessere 3-Arm Abziehvorrichtung genau zentrieren.
So bekommt man einfach und schnell das Tellerrad gezogen.
Was ist aber wenn das Tellerrad kommt und das Lager drauf bleibt?
Dann kannste jeden auf dem Baumarkt zu bekommende Abzieher vergessen!
Der Spalt zwischen Lager und Kardangehäuse ist nur 2-3mm.
Da brauchst du einen speziellen Abzieher!
z.B. den hier!
http://cgi.ebay.de/Kugellager-Abzieher- ... 4839392947
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
wroebe
AWO 425 Member

Beitrag von wroebe »

habe ich das wort wärem vergessen zu erwähnen??? außerdem gibt es lager abzieher und mit meinem komm ich auch unter das lager drunter wenn es oben bleibt.

da hat wohl jeer sein eigenes prinzip oder system. und für meine 2 kardan in 3 jahren reicht es wohl immer noch aus denke ich. für spezis und leute die es immer machen ist mir klar das da auch speizalabziehr usw. im einsatz sind.
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin meine herren,
hänge mich hier dran, weil ich auch hier nix neues anfangen will.
hab meinen kardan geöffnet, weil die dichtungen erneuert werden müssen. sone sauerei nach über 50 jahren schon undicht. grins.
nun ist die frage: tellerradlager gleich mit tauschen? das gute teil läuft soweit ganz gut, bliebt aber an einer stelle stehen als wenn es eine druckstelle hat. damit wäre es aus meiner sicht hin, denn sowas gehört nicht in ein lager. oder waren die früher auch so?
das tellerrad und das ritzel haben keinerlei verschleißspuren und der rest ist auch ganz ansehnlich. kleine druckstelle im gehäuse von den treiblingslagern( lässt sich wegpolieren), aber ansonsten alles schick.
ich will nur nix wieder zusammenbauen und mich hinterher ärgern.
gruss und dank ff
Antworten