heimische Fachbuch Bibliothek
-
frank1980
heimische Fachbuch Bibliothek
Hallo Leute,
ich bin gerade in Arbeit eine kleine heimische Fachbuch Bibliothek auf zu bauen. Ich bin auch durch meinen Vater und Großvater an einige tolle Bücher heran gekommen. Sind alles keine Romane sondern richtig authentische Fachbücher von hoher Qualität.
Wollte mal ganz Wertungsfrei in die Runde fragen wer alles interessante Bücher hat, die er vlt. mal mit Titel, Verlag und Druckjahr einstellen würde. Damit ich weiter dran feilen kann eine ordentliche Sammlung zum nachschlagen aufbauen kann. Es spielt hierbei keine Rolle was für eine Marke es ist. Egal ob Simson, MZ, DKW oder die anderen Produkte der IFA Linie.
Dieser Beitrag kann auch dazu dienen, daß sich andere mal über die vorhanden Buchtitel informieren können und sich ggf. was besorgen können. Wurden ja schließlich genügend Bücher der verschiedensten Bereiche gedruckt und veröffentlich.
Ich würde euch bitten zu diesem Beitrag ganz wertungsfrei heran zu gehen. Bitte also nur Vorschläge zu Büchern und deren unmittelbaren Buchwertung. Das würde vollkommen aus reichen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Betriebsanleitung Simson AWO 425 Touren (1954)
Betriebsanleitung MZ Motorrad 125/3 (1961)
Reparaturanleitung für Simson Kleinroller KR 50 (1962)
Betriebsanleitung Simson Kleinkrafträder Schwalbe, Star, Spatz, KR50, SR2E (1964)
Die Entwicklung des Zweitakt Motorrades (1963)
Die Berechnung eines Automobilmotors (1929)
Neue Kraftfahrzeugkunde (1968)
Sicher im Straßenverkehr (1964)
Physik in Übersichten (1966)
Mein Motorrad (1966)
Krafträder (1955)
Handbuch Kraftfahrzeuginstandsetzung (1965)
Schnelle Motoren seziert und frisiert (1966)
Arbeitstafel Metall (1973)
ich bin gerade in Arbeit eine kleine heimische Fachbuch Bibliothek auf zu bauen. Ich bin auch durch meinen Vater und Großvater an einige tolle Bücher heran gekommen. Sind alles keine Romane sondern richtig authentische Fachbücher von hoher Qualität.
Wollte mal ganz Wertungsfrei in die Runde fragen wer alles interessante Bücher hat, die er vlt. mal mit Titel, Verlag und Druckjahr einstellen würde. Damit ich weiter dran feilen kann eine ordentliche Sammlung zum nachschlagen aufbauen kann. Es spielt hierbei keine Rolle was für eine Marke es ist. Egal ob Simson, MZ, DKW oder die anderen Produkte der IFA Linie.
Dieser Beitrag kann auch dazu dienen, daß sich andere mal über die vorhanden Buchtitel informieren können und sich ggf. was besorgen können. Wurden ja schließlich genügend Bücher der verschiedensten Bereiche gedruckt und veröffentlich.
Ich würde euch bitten zu diesem Beitrag ganz wertungsfrei heran zu gehen. Bitte also nur Vorschläge zu Büchern und deren unmittelbaren Buchwertung. Das würde vollkommen aus reichen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Betriebsanleitung Simson AWO 425 Touren (1954)
Betriebsanleitung MZ Motorrad 125/3 (1961)
Reparaturanleitung für Simson Kleinroller KR 50 (1962)
Betriebsanleitung Simson Kleinkrafträder Schwalbe, Star, Spatz, KR50, SR2E (1964)
Die Entwicklung des Zweitakt Motorrades (1963)
Die Berechnung eines Automobilmotors (1929)
Neue Kraftfahrzeugkunde (1968)
Sicher im Straßenverkehr (1964)
Physik in Übersichten (1966)
Mein Motorrad (1966)
Krafträder (1955)
Handbuch Kraftfahrzeuginstandsetzung (1965)
Schnelle Motoren seziert und frisiert (1966)
Arbeitstafel Metall (1973)
Zuletzt geändert von frank1980 am So 14. Feb 2010, 12:06, insgesamt 5-mal geändert.
-
axel
Re: Heim Bibliothek
Hay, gut Sache die Du da abgeregt hast, so auf den ersten Moment fällt mir folgndes ein :
Zweiradfahrzeuge aus Ostdeutschland
Männer und Motorräder
Jetzt mache ich ihn schneller - VW Käfer
Eisernes aus Eisenach
Motorräder aus Zschopau
DDR Motorrad Klassiker
Werner Fiebel
Deutsche Motorräder
BK Betriebsanleitung , AWO B. , EMW B. Trabant
Gruß Axel
Zweiradfahrzeuge aus Ostdeutschland
Männer und Motorräder
Jetzt mache ich ihn schneller - VW Käfer
Eisernes aus Eisenach
Motorräder aus Zschopau
DDR Motorrad Klassiker
Werner Fiebel
Deutsche Motorräder
BK Betriebsanleitung , AWO B. , EMW B. Trabant
Gruß Axel
-
frank1980
@Axel ... schreibe doch bitte noch das Druckjahr hinter deine Bücherauswahl.
Ich hätte dann noch...
Praxishandbuch Zylinderköpfe (1997) gekauft auf Tip von Ebbe
Kupferwurm / Bessermachen Arbeiten an Motorrädern (2.Aufl. 2006) gekauft auf Tip von Bausoldat
Ich hätte dann noch...
Praxishandbuch Zylinderköpfe (1997) gekauft auf Tip von Ebbe
Kupferwurm / Bessermachen Arbeiten an Motorrädern (2.Aufl. 2006) gekauft auf Tip von Bausoldat
Zuletzt geändert von frank1980 am Sa 13. Feb 2010, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eli
Moin,
möchte noch
Illgen, 'Vergaser-Handbuch', 1958, Fachbuchverlag Leipzig, vorschlagen.
Schöne Schnittzeichnungen und Beschreibungen verschiedener Vergaser für Auto und Krad aus Ost und West.
Gemischbildung, Saugrohrdimensionierung usw. ist auch erläutert .
Ist sogar der N22-2 und der BVF-NR drin.
Grüße
möchte noch
Illgen, 'Vergaser-Handbuch', 1958, Fachbuchverlag Leipzig, vorschlagen.
Schöne Schnittzeichnungen und Beschreibungen verschiedener Vergaser für Auto und Krad aus Ost und West.
Gemischbildung, Saugrohrdimensionierung usw. ist auch erläutert .
Ist sogar der N22-2 und der BVF-NR drin.
Grüße
-
frank1980
und noch zwei sehr gute wie ich meine,
Ing. Michael Heise "Motorrad Renntechnik" (1954)
Ing. Gerhard Schnitzlein "Kraftfahrzeugtechnisches ABC" (3.Aufl. 1963)
Ing. Michael Heise "Motorrad Renntechnik" (1954)
Ing. Gerhard Schnitzlein "Kraftfahrzeugtechnisches ABC" (3.Aufl. 1963)
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Okay,Okay,
Ihr habt meinen Neid erweckt und könnt stolz auf Eure Fachbuchsammlung sein!
Beneidende Grüße,
Tourenrob
Ihr habt meinen Neid erweckt und könnt stolz auf Eure Fachbuchsammlung sein!
Beneidende Grüße,
Tourenrob
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
alle achtung
wie wärs da mit? :
Betriebsanleitung PKW F9 Ausgabe 1954 !
Ersatztreilliste EMW R 35-3 Ausgabe 1954
Motorrad Simson-Sport Ausgabe 1959
Witt Motorräder VEB technik verlag ausgabe 1989= da ist vom laufrad bis zur modernen bmw alles drin !
Motorad leistungsprüfungsfahrten 1954 Sportverlag GmbH Berlin !
Fachkunde für kraftfahzeugschlosser Teil 1 und 2 von Dr-ing. Helmut Döhl / 1955 !
die bücher von: Motorräder der DDR, bis... Wernerbiebel und andere neuauflagen zähle ich jetzt mal nicht weiter auf.
...so nur ihr wieder!
Gruß Heiko
wie wärs da mit? :
Betriebsanleitung PKW F9 Ausgabe 1954 !
Ersatztreilliste EMW R 35-3 Ausgabe 1954
Motorrad Simson-Sport Ausgabe 1959
Witt Motorräder VEB technik verlag ausgabe 1989= da ist vom laufrad bis zur modernen bmw alles drin !
Motorad leistungsprüfungsfahrten 1954 Sportverlag GmbH Berlin !
Fachkunde für kraftfahzeugschlosser Teil 1 und 2 von Dr-ing. Helmut Döhl / 1955 !
die bücher von: Motorräder der DDR, bis... Wernerbiebel und andere neuauflagen zähle ich jetzt mal nicht weiter auf.
...so nur ihr wieder!
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
-
awo-lutz
Stanzereitechnik Schneidene Werkzeuge (Carl Hanser Verlag Ausgabe 1944)
und noch einige andere, schreibe ich mal wenn ich zeit hab
gruß
und noch einige andere, schreibe ich mal wenn ich zeit hab
gruß
-
frank1980
Also ich habe mal zu meiner ersten Auswahl noch die Autoren und den Verlag hinzugefügt, wäre nicht schlecht wenn die anderen dies vlt. auch machen würden damit man sie besser findet im Netz. Habe diesbezüglich schon einige anfragen erhalten.
Würde mich mal interessieren was so die älteren AWO freunde so zustehen haben. Rück raus mit euren Schätzen.
was ich noch gefunden habe ist,
"Dubel Taschenbuch für den Maschinebau" W. Beitz u. K.-H. Grote, Springer Verlag (19. Aufl. 1997)
"Hochwertiges Gußeisen" Dr. Ing. habil. Eugen Piwowarsky, Springer Verlag Berlin/Göttingen/Heidelberg
(2.Aufl.1961)
Also das wars dann erstmal von mir, habe zwar noch aktuelle Masch.baufachbücher aber die hat wahrscheinlich jeder kundige Maschinenbauer so wieso zuhause.
Würde mich mal interessieren was so die älteren AWO freunde so zustehen haben. Rück raus mit euren Schätzen.
was ich noch gefunden habe ist,
"Dubel Taschenbuch für den Maschinebau" W. Beitz u. K.-H. Grote, Springer Verlag (19. Aufl. 1997)
"Hochwertiges Gußeisen" Dr. Ing. habil. Eugen Piwowarsky, Springer Verlag Berlin/Göttingen/Heidelberg
(2.Aufl.1961)
Also das wars dann erstmal von mir, habe zwar noch aktuelle Masch.baufachbücher aber die hat wahrscheinlich jeder kundige Maschinenbauer so wieso zuhause.
-
12ps
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hallo Frank !Also ich weiß nich was ich dazu sagen soll !Per PN wäre wohl besser gewesen !! Ich versuche seit geraumer Zeit meine Bibliothek anzureichern !Aber jetzt steigen die Preise wohl in´s unermessliche !
Danke 12ps