Wer hat diesen kolben hergestellt?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wer hat diesen kolben hergestellt?

Beitrag von Altmerker »

Hallo freunde,eine frage,bei der sich sicher bei einigen die nackenhaare hochstellen,weil garantiert schon MIJONENfach gestellt,dennoch für mich sehr wichtig!
Welche firma hat diesen kolben hergestellt ???
Auf dem kolben ist das maß 69,95 "eingeschlagen" des weiteren die zahl 41 und die großbuchstaben RF. Im kolben habe ich unter dem kolbenbolzenauge die eingegossenen zahlen 3210 (gann auch 32-10 sein) und gegenüberliegend die zahlen 22822 34 (22822 3-4???) entziffert. Weiter sind eine 54 und gegenüber RF eingegossen.
Ich brauche für diesen kolben einen ölabstreifring! Wenn einer den hersteller identifizieren kann,kann er mir vielleicht auch sagen,wer damit handelt!
Und bitte,bitte-nicht wieder totdiskutieren,wenns um kolben geht,kein ;:;: !Ich will einfach nur wissen,woher ich den passenden ölabstreifring für diesen kolben her bekomm!
Danke im voraus,für eure hilfe! Grüße und schönen sonntag euch allen! Marko aus saw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
averell

Re: Wer hat diesen kolben hergestellt?

Beitrag von averell »

Hallihallo,
würde behaupten, daß es ein originaler DDR-Kolben ist. Die Freidrehungen um den Kolbenbolzen hab ich bei Nachbauten noch nicht gesehen. Hab auch noch einen, allerdings ganz nackig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

is mit 99%iger sicherheit ein ddr kolben, habe auch ein paar davon zu liegen aus ddr zeiten.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Das es sich um einen DDR-Kolben handelt weiß er glaub selber.
Für was das RF steht, stand hier schon mal im Forum. Ich find es aber nicht. Mußt mal suchen.
Wegen deinem fehlendem Ring, frag mal hier nach: ==> http://www.ikf-kolbenringe.de/
Alle erforderlichen Maße sollteste allerdings beim Anruf zur HAnd haben.
lutz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lutz »

schick mir deine adresse ich hab noch was da
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Danke für eure hilfe!!! Somit weis ich,woran ich bin!
@ averell: so einen kolben hab ich auch noch,ist n schönes loch vom ventil drin... Mir hat man den als skodakolben verkauft seinerzeit,aber ob das stimmt? Keine ahnung!
Er ist eh hin-steht im regal,bei den anderen "katastrophen"
Grüße an alle da draußen-Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Stand das RF nicht für Finke aus Dessau oder der Gegend?? Aber genau kann ich das nicht sagen.
Gruß 425/T
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
habe es mir dummerweise auch nicht notiert, aber meines Wissens lag die Firma im Erzgebirge!?

T-Rob
Simson 475

Beitrag von Simson 475 »

Moin moin,
die richtige Antwort auf die Frage ist:
Richard Finke aus Zittau / Lausitz
Beste Grüße aus Norden
Outlander

Beitrag von Outlander »

...kann ich auch bestätigen - Finke aus Zittau...ich glaub die machen heute auch noch div. Fahrzeugteile...

...MEGU, Finke und Plaue....oder gab es noch andere offizielle Kolbenhersteller zu DDR-Zeiten.....mal abgesehen von div. kleinen priv. Bastlern....

...ich hatte zu DDR-Zeiten mal ein paar Kolben in DD in Auftrag gegeben.....vielleicht kennt der eine oder andere den juten Schiebalsky noch.... ;)
Zuletzt geändert von Outlander am Mo 8. Feb 2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten