Mittlerweile gibt es "Tankversiegelungen " wie Sand am Meer. Du müsstest schon das Fabrikat nennen welches Du verwenden möchtest. Da gibt es viele Unterschiede in der Verarbeitung , der Vorbehandlung , dem Lieferumfang etc. ! Es gibt zB. dünnflüssige Lacke , welche ewig brauchen um Auszuhärten und nicht Rissüberbrückend sind sowie zähflüssige Beschichtungen die eine dickere und rissüberbrückende Schicht bilden. Auch Beschichtungen auf Epoxidharzbasis sind auf dem Markt , mit denen Du selbst Tankleichen mit "Schrotschuss" dicht bekommst.
Grundsätzlich sollte mechanisch der Tank von innen gereinigt werden , umso gründlicher desto besser !
Einige Tankversiegelungen haben zusätzlich chemische Entroster und Entfetter im Lieferumfang . Nach der Behandlung immer den Tank gut austrocknen lassen. Benzinhahnanschluss und Überläufe (wie von Mario beschrieben) verschließen. Dann die Versiegelung rein und einen alten Tankdeckel drauf. Tank mit Versiegelung ausschwenken. Versiegelung ablassen ( Es bleibt viel übrig ,deshalb am besten mehrere Tanks machen ). Dann muss der Tank immer in Bewegung bleiben ( wie ist Euch überlassen ), damit die Farbe nicht an einer Stelle zusammenläuft und eine dicke Schicht bildet ,die später Abplatzen kann. Wenn die Farbe abbindet ( das dauert !), den Tank so legen ,dass die tiefste Stelle genau unter der Tankeinfüllöffnung liegt , damit Ihr zusammengelaufene Lackpfützen mittels eines Schlauchs absaugen oder Austupfen könnt. Das Abbinden der Farbe geht umso schneller desto wärmer der Tank ist ;) Das wars im Groben !
Gruß Ralf
fragen an alle mit tanksiegel!
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
- awosandro
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: fragen an alle mit tanksiegel!
Hallo
Habe auch mit einem einfachen Tanksiegel den ich bei Ebay gekauft habe Erfolg gehabt .
Der Tank musste sowieso noch lackiert werden , trotzdem wurde er mit mehren Lagen Pappe vor der Lauge und Säure geschützt .Ca. bis zu 4 Std hat man Zeit die Tanküberläufe weider freizubekommen ( Draht ) .
Hab mich an die genaue Anleitung gehalten und bin zufrieden mit dem Ergebnis .
mfg Sandro
Habe auch mit einem einfachen Tanksiegel den ich bei Ebay gekauft habe Erfolg gehabt .
Der Tank musste sowieso noch lackiert werden , trotzdem wurde er mit mehren Lagen Pappe vor der Lauge und Säure geschützt .Ca. bis zu 4 Std hat man Zeit die Tanküberläufe weider freizubekommen ( Draht ) .
Hab mich an die genaue Anleitung gehalten und bin zufrieden mit dem Ergebnis .
mfg Sandro
Wissen ist Macht ! Wer nichts weiß - macht nichts . . .
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: fragen an alle mit tanksiegel!
tank ist innen und ausen gestrahlt! und mittlerweile die rostnaben ausgezinnt! entschieden habich mich für das komplettpaket POR15 vom karosserie depot! vorrausgesetzt ich komm nächsten montag weiter als heute nacht wo ich auf arbeit bin und unterwegs erstma mein auto ne stunde aus ner wehe geschippt hab! fahr ich zum lacker und lass es schön in ....... lackieren!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55