fragen an alle mit tanksiegel!

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

fragen an alle mit tanksiegel!

Beitrag von AWO Scheune »

hallo leute!

ma ne bescheidene frage an alle von euch die ihren tank mit nem tanksiegel versehen haben! jetz nachdem ich mir die gebrauchsanweisung durchgelesen hab da da leider keine bunten bilder drin waren ist mir ein zweifel gekommen! undzwar wen das zeug laut anweisung auchkleine lecks schliesen soll! verschliest es dann nich auch die überläufe für die beiden tankhälften? wie seid ihr da vorgegangen? habt ihr da nur einen schlauch rangemacht während des reinigungs und versiegelns?? oder so verstaopft das die röhrchen bis in den tank rein verstopft sind? und was ist zu empfehlen vor oder nach dem lackieren? oder ist das egal? wollte es diese woche noch mit machen bevor die teile nächsten montag zum lacken gehen!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
frank1980

Re: fragen an alle mit tanksiegel!

Beitrag von frank1980 »

zum Thema Tankhälftenverbindungsanschlüße...

Ich habe meine beiden Anschlüße unten mit einem Schlauch verbunten. Wenn du die ganze Sache zu dick machst dann kann es passieren das sie beiden verschließen. Drum versuche einfach wenn du alles abgelassen und die ganze Sache trocknet mit einen feinen Draht sie die Bohrung immer wieder mal zuöffnen jenach dem wie lange dein Produkt benötigt das es nicht mehr fließt. Wenn es dann mal angetrockent ist musste nicht mehr drinn bohren. ;)
Kitsume25

Beitrag von Kitsume25 »

Die beste Methode ist eigentlich,während die Versiegelung trocknet den Tank mit Pressluft zu durchlüften so setzt sich kein Loch zu.Und definitiv vor dem Lackieren.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Ich hatte mir damals eine Vorrichtung gebaut die man an einen E-Maschine anschließen konnte. Diese war mit einem Vario Getriebe gekoppelt welches dann man so einstellen konnte das die Drehzahl nicht so hoch ist. Werde mal paar Fotosmachen damit man sieht wie es man auch machen kann.

Möglich war nun das Entrosten mit Kieselsteinschen; das auftragen und gleichmäßige verteilen der Versiegelungsprodukte und das trocknen.

Wenn du etwas ähnliches hast dann kannst den Tank beim trocknen auch drehen lassen somit würden sich die Bohrung auch nicht zwangsläufig zusetzen.
Gespannman

Beitrag von Gespannman »

Hallo, Versiegeln ist gut, hält jetz bei meiner Touren 10 Jahre. :mrgreen: Hab den Tank nach dem Versiegeln schräg hingestellt, so dass es aus den Überläufen herauslaufen konnte, war dann alles frei. Für die grobe Entrostung eignet sich auch Glassplitter in den Tank, ihn in eine Decke wickeln und in einen Betonmischer stecken und ne halbe Stunde laufen lassen. Nacher natürlich noch die chemische Entrostung u. Versiegeln natürlich vorm Lackieren.
Gruß Gespannman
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Das wird jetzt nicht wirklich weiter helfen, aber meine Erfahrungen mit selber machen sind trotz einiger Vorichtungen eher durchwachsen. Der Aufwand war doch nicht unerheblich. Ich lasse das jetzt von Profis machen, so teuer ist das gar nicht. Beim letzten mal hat die Beschichtung schon recht abgetrocknet gewirkt, ich habe das Teil dann über Nacht abgelegt und dann ist doch noch alles am Boden zusammengelaufen. Wenn diese dicke Schicht aushärtet, reißt das Zeug. Nicht schön sowas.
goobs

Beitrag von goobs »

hatte mal das Thema mit dem aufreisen der versiegelung mit einen auf der Oldthema besprochen der das beruflich macht - er meinte es wäre nicht vorteilhaft aber auch nicht von nachteil wenn es aufreist - weil sich der Versiegelungslack mit dem Metall verbindet und auch wenn es aufreist immer eine schicht auf der Tankinnenseite verbleibt und somit auch dicht wird - ansonsten bin ich selber auch ein großer Befürworter der Versiegelungsangelegenheit
dichtet auch wirklich kleine Löcher und Risse ab, deswegen auch wie schon beschrieben immer schön durchpusten
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Von welcher Art Versieglung ist denn die Rede :?: Es gibt ja so einige auf verschiedener Basis :!:
Ich hab mich für das "POR 15" entschieden,zu Punkt 3. >>> http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... elung.html
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... tanks.html
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... --Set.html

Hab ich aber noch keine Erfahrung damit,weil ich zur Zeit den gefrohrenen Sprit noch nicht aus dem Tank bekomme. :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

die Überläufe bleiben frei wenn Du vorher was reinsteckst . Na,na,na. Du nimmst ein Stück Bowdenzugseele , tütelst das in die Röhrchen und die verbindset Du mit nem Stück Benzinschlauch . Wenn die Brühe ausgehärtet ist nimm eine Zange und zieh den Draht wieder raus.
Übrigens den Tipp mit dem Tank im Betonmischer haben Einige noch immer nicht kapiert . Der Tank wird an einem Paddel im Inneren vom Betonmischer angebunden und nicht in eine Decke gewickelt und mitrumpeln gelassen.
Leute , überlegt doch mal selber !!!

Gruß Mario
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Edeltuning hat geschrieben:Von welcher Art Versieglung ist denn die Rede :?:

Hab ich aber noch keine Erfahrung damit,weil ich zur Zeit den gefrohrenen Sprit noch nicht aus dem Tank bekomme. :shock:
Ich hatte immer das "creme weiß" verwendet.

Sprit gefriert aber eigentlich nicht, da müsstest Du dann Wasser im Tank haben. Dann vorher gut entrosten.

Grüße Ronny
Antworten