Kolben lösen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
stephan

Kolben lösen

Beitrag von stephan »

Guten Abend,

ich habe für meine touren noch den original motor (also nummerngleich) liegen. leider ist hier der kolben (ringe)
festgerostet. ich habe schon alles mögliche versucht das teil zu lösen und will aber keine sinnlose gewalt anwenden.
ich gehe davon aus, dass die kw nicht fest ist. ölstand stimmt und es sieht auch noch gut aus.kann mir bitte jemand einen tip geben, wie man sinnvoll vorgehen sollte?

gruß
stephan

p.s. habe hier im forum zu diesem thema nichts gefunden
Der Auer

Re: Kolben lösen

Beitrag von Der Auer »

Naja, füll doch mal durchs Kerzenloch bissel Kriechöl rein, einwirken lassen und dann mal probieren.
stephan

Beitrag von stephan »

habe ich schon gemacht.
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Bist du sicher das nicht die KW fest ist??Schon mal versucht nur den Zylinder abzuziehen??Notfalls kannst du mit Rostlöser usw.lange einweichen.Evtl.eine Art "Brücke"mit einer Druckschraube drin an den Zugankern des Zylinders befestigen und vorsichtig auf den Kolben drücken.Evtl.hier etwas zwischenlegen.
So könntest Du den Kolben unter Druck setzen.Wenn nichts passiert,den Zylinder von aussen erhitzen und notfalls mit Kältespray den Kolben von oben bearbeiten.
Vom Wiederverwenden der alten KW rate ich Dir ab.Zuviele haben den Motor deswegen 2 Mal instandgesetzt.Spare nicht an der falschen Stelle.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Eddy

Beitrag von Eddy »

Petroleum geht auch sehr gut und schön einweichen lassen.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Tja, was willste denn da noch retten? Die Kurbelwelle würde ich persönlich eh überholen lassen, der Zylinder gehört, wenn da Rost drin ist eh neu gehont. Also bei der Gelegenheit gleich aufs nächst höhere Maß aufbohren und honen lassen, neuer Kolben, Lager, Simmerringe, Dichtungen und gut.
Also Kopf runter und Zylinder vorsichtig ziehen.
stephan

Beitrag von stephan »

ich habe jetzt schon eine woche rostlöser im zylinder aber das ding sitzt bombenfest.
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

kopf drauf mit geschlossenen ventilen.....
aus ner alten zündkerze und nem schmiernippel einen adapter für die fettpresse bauen und dann mit fett den kolben runterdrücken.........
zündkerzengewinde ist m14 x 1,25

mfg
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

FRANK L. hat geschrieben:kopf drauf mit geschlossenen ventilen.....
aus ner alten zündkerze und nem schmiernippel einen adapter für die fettpresse bauen und dann mit fett den kolben runterdrücken.........
zündkerzengewinde ist m14 x 1,25

mfg
Das ist ja mal ne Idee, erinnert soon bischen an Bremskolben rausdrücken, muss man erst mal drauf kommen.
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
salamander

Beitrag von salamander »

kannst ja auch mal mit bremsflüssikeit oder biodiesel probieren den kolben locker zu bekommen motor muss ja so und so neu gemacht werden
Antworten