Beschichtung im Zylinderkopf

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Patrick

Re: Beschichtung im Zylinderkopf

Beitrag von Patrick »

Das koennte erklaeren, warum ich immer wieder versuche meinen VDD abzudichten, der Kopf aber trotzdem leicht oelt.
Wer kommt denn auf sowas..
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Edeltuning hat geschrieben:Vor 18 Jahren hatte ich mir ne Tube Motordicht gekauft,kupferfarben,
hee das Zeuch ist einsame Spitze. :o
Damit hab ich Papierdichtungen beschmiert,Schrauben abgedichtet,Zylinderkopfdeckel innen einen Riß
abgedichtet,Kupferzylinderkopfundfußdichtung damit eingestrichen-dann aber die Aluflächen mit Trennmittel eingesprüht u.s.w.u.s.f. :idea:
Die Tube ist noch halb voll und nichts eingetrocknet. :shock:

Flächendichtung Loctite 5920
hallo edeltuning,
sag mal wie groß ist denn deine tube?? wenn vor 18 jahren gekauft und immer noch nicht alle?
Super Hinweiß werd mal nach dem Zeugens schauen da meine Tube letztens alle geworden ist. Die war original von Mercedes-Benz mit ET Nr. und auch bolle gut. Da habe ich zum Schluß sogar die Kunstofftube aufgeschnitten um die letzten Reste noch zu nehmen, und da war auch nichts eingetrocknet.
Werd das Loctite 5920 mal ausprobieren.

Gruß inge

hab gerade mal bei ebay geschaut. da gibs das zeugens für 20€ incl. versand. das ist ganz schön haarig.
jetzt verstehe ich auch warum die tube bei edeltuning nach 18 jahren noch nicht alle ist, ist halt auch ein sparfuchs 8-) :)
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo Inge,
oder das Zeug ist soooo Gut, das man soooo wenig benötigt, also ein Mal und dann nur aller 18-20Jahre ;).
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Danke für den Tip Schelle, werd ich mal ausprobieren.
awo-junkie

Beitrag von awo-junkie »

amboss hat geschrieben:Durch winzige Poren im Guß konnte Öl austreten. Deshalb wurde erst in den Werkstätten später direkt ab Werk, ein Dichtanstrich bei allen Köpfen aufgebracht. Hatt mir mal ein ehemaliger Werksangehöriger erzählt....
Renè
Bin mittlerweile sicher, dass es genau so war. Bei mir sieht es auch so aus und ich hatte zuerst auf Bärendreck und zu viel Bier beim Zusammenbau getippt. Aber es ist kein Bärendreck. Ich hatte gestern von meinem frisch demontierten Zylinderkopf was abgekratzt und in Spiritus gelegt, Das löst sich kein bisschen! Außerdem wäre es dafür vom Farbton her auch zu sehr gelb.
Der Fred ist für mich insgesamt sehr informativ, weil es das Problem z.B. auch bei der EMW gibt, wo die Köpfe an Stellen ölen, wo gar kein Öl austreten kann und die Dichtflächen sind trocken :o
Da habe ich auch schon oft son gelbliches Zeugs innen am Kopf oder im Ventildeckel gesehen und mich jedes mal über die schlampigen Mechaniker oder Bastler geärgert.

War also gar nicht so blöd und sollte wohl auch jetzt wieder rauf. Bloß dann als Loctite 5920? Ist das wirklich so gut?
Ich mag nämlich kein Zeugs, was sich dann löst und unkontrolliert im Motor rummschwimmt. Da mache ich dann lieber mal außen den Ölfilm wech...
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Loctite???
Ich verwende das Zeug beruflich zur Schraubensichrung, es gibt natürlich unterschiedliche Festigkeiten. Manches ist echt schweinefest nach dem trocknen. Nur- wir lösen das ganze mittels Erwärmen mit nem Heißluftfön, so kann man auch verklebte Schrauben wieder sauber bekommen. Und dann soll das im Zylikopf dichten oder was auch immer???

Nachdenk und skeptisch sei :roll:

Matthes
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

"Loctite" ist eine Bezeichnung wie "Bäcker",bei dem gibt es auch nicht nur Brötchen. :idea:
Kleiner Tipp:Goggel=>loctite.

Loctite® Produkte kommen in einer Vielzahl von unterschiedlichen Märkten zum Einsatz - u.a. in den Bereichen Elektronik, Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, ...und nicht nur als Schraubensicherung. :lol:

Man sollte vielleicht noch erwähnen,bevor solches und anderes als untauglich abgetan wird,die zu behandelnde Stelle möge absolut Fett-und Ölfrei sein.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
larry
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von larry »

moin,

also in erster linie vermute ich wegen der erwähnten abdichtung, obwohl...der kopf ist aus dem selben material wie der motor, der wesendlich größere flächen hat. daher kam mit die überlegung, wie früher beim trabbi, das es sich hierbei um antidröhn handelt, um kopf geräusche vor zu beugen.

gruß larry
awo is cool
Antworten