Einbereichsöl Ja oder Nein

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Aurel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Einbereichsöl Ja oder Nein

Beitrag von Aurel »

Hallo,

Ich hoffe das mir es niemand übel nimmt wieder etwas zum Thema zu schreiben ;)
Fahre mein 15w40 übrigens seit über 20 Jahren mit einen Hauptstromfilter. Früher auswaschbar, nun der Zeit angepasst natürlich mit dem Papiereinsatz.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
berni

Beitrag von berni »

Aurel425 hat geschrieben:Hallo,

Ich hoffe das mir es niemand übel nimmt wieder etwas zum Thema zu schreiben ;)
Fahre mein 15w40 übrigens seit über 20 Jahren mit einen Hauptstromfilter. Früher auswaschbar, nun der Zeit angepasst natürlich mit dem Papiereinsatz.

Gruß Markus
Interessant! Wie hast Du den Filter denn in die Awo integriert?

Grüsse aus dem gewittrigen Vogelsberg

Berni
Awo-Much

Beitrag von Awo-Much »

Hallo Simson-Freunde; die Öl-debatte geht nun schon über Jahre ohne eine Endresultat. Aus meiner Jugend weiß ich noch, daß die Porsche am Nürburgring mit Dieselmotorenöl Shell Rotella erfolgreich betrieben wurden - im Rennsport. Mein Käfer, der hat ja auch keinen nennenswerten Ölfilter wurde daher mit diesem Öl betrieben. Es war billig und gut. Nun habe ich meinen Jugendtraum Simson (Awo )S und höre immer wieder die Ölfrage. Nun muß man doch mal feststellen, die Awo ist keine Rennmaschine und sehr robust für den Alltag konstruiert. Sie mußte ohne großen Erhaltungsaufwand fahren. Das Öl war zur Konstruktionszeit auch nicht das Beste und ich bin der Meinung das qualitativ schlechteste Öl ist heute besser als das Öl um 1950. Dabei darf ich auch erinnern, daß es bei VW eine Uhr gab, wenn der Motor 100.000 km ohne Überholung gelaufen war. Gerade der Käfer war mit seinen 2,5 Litern Öl für gutes Öl dankbar. Mein Käfer hat mit einer Maschine 180.000 km geschafft und das mit Diesemotorenöl SAE 30 im Sommer und SAE 20 im Winter. Nun zum Mehrbereichsöl. Es gibt spezielle Oldtimeröle 20 W 50 und das halte ich für die AWO geeignet.Das Öl ist dünner und kann daher auch früher an die Schmierstellen kommen und deckt eine große Spanne ab, die zB. im Stau bei zu geringer Kühlung gebraucht wird. Mich beruhigt es jedenfalls und werde auch öfter das Öl wechseln. Was sind schon die Ölkosten bei den Fahrleistungen von max. 1.000 km/ Jahr. Um sicher zu gehen habe ich mit BMW gemailt. Die Einzylinder sind ja ähnlich und auch hier habe ich meine Meinung bestätigt bekommen. Spezielles Mehrbereichsöl für Oldtimer ist eine gute Wahl und auch Einbereichsöl (niedrig legiert) ist, wenn es der Jahreszeit angepaßt ist, in Ordnung (und der Preis stimmt.) Wichtig ist der Ölwechsel und dabei auch ab und zu die Ölwanne abzuschrauben und zu reinigen. Das Öl muß nicht nur schmieren, sondern auch Wärme abtranportieren. Das war`s . Viel Spaß Awo-Much
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo Leute,

ein gutes Schlusswort meine ich!

Grüße,
Eckhard
Aurel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Aurel »

Hallo Berni,
vor 89 sind ja in allen Bereichen Lösungen gesucht worden die praktikabel sind. So ist mein Filter rein optisch kein ausgesprochenes Schmuckstück. Auf der rechten Seite sitzt ein Dieselfiltergehäuse, welches mein Kumpel am Block angeschweißt hat. Dann ist die Ölpumpe tiefergesetzt, mit dem Zwischenflansch der Hauptstrom abgenommen, nach aussen, durch den Filter und da wieder rein wo die zylinderkopfaussenöler ihren Strom abnehmen.

Baue derzeit an einer andern Variante, welche man praktisch nachrüsten kann. Nur fehlt es im Moment etwas an Zeit um in Ruhe daran weiterzuwerkeln.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
berni

Beitrag von berni »

Das klingt äusserst interessant, Markus. Mit so einem Filter kannst Du die Öldiskussionen natürlich schmunzelnd verfolgen. Ich hoffe, Du hälst uns mit der geplanten Ausführung des Hauptstromfilters auf dem Laufenden.
Für eine gute Filterung würde ich sogar eine kleine optische Beeinträchtigung in Kauf nehmen.

Grüsse aus dem noch kühlen Büro

Berni
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Hatte ich doch letztens mal was bei Ebay gesehen. Guckst du hier mal ===> Ebay 320384207325
berni

Beitrag von berni »

Tatsächlich, danke für den Hinweis.
Hat hier vielleicht jemand so einen Umbausatz gekauft und eingebaut?

Gruss aus dem schwül-heissen Vogelsberg

Berni
Steffen70

Motorenöl

Beitrag von Steffen70 »

Was nehmt ihr für ein motorenöl? Ich fahre zur Zeit 15W40. . ist das richtig ?
Der Auer

Re: Motorenöl

Beitrag von Der Auer »

Steffen, nimm es mir nicht übel, aber über dieses Thema wurde schon bis zur Bewußtlosigkeit diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Antworten