SW-Kardan
-
Deleted User 71
SW-Kardan
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, obes sich hier um einen Seitenwagenkardan für ne Sport handelt?
Danke und gruß
matthias
könnt ihr mir bitte sagen, obes sich hier um einen Seitenwagenkardan für ne Sport handelt?
Danke und gruß
matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- awouwe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: SW-Kardan
Serienmäßige Seitenwagenantriebe sind mit einem eingeschlagenen B gekennzeichnet. Muß aber nicht zutreffen, weil das im Laufe der Zeit auch mal umgebaut worden sein kann. Das kann man aber auch anders feststellen. Dazu muß man die Umdrehungen der Kardanwelle zur Umdrehung des Radmitnehmers auszählen. Genauere Angaben habe ich da aber auch nicht, aber da wird sich bestimmt noch der Eine oder Andere Experte hier aus dem Forum dazu melden!
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
-
Der Auer
-
Deleted User 71
hi,
danke für die schnellen antworten. vermute auch sowas
Hintregrund meiner frage ist, dass der grad in der bucht 380186801852 angeboten wird und ich einen sw brauche. es ist dort ein verhältnis 4/66 angegeben, mit dem ich auch nichts anfangen kann.
gruß matthias
danke für die schnellen antworten. vermute auch sowas
Hintregrund meiner frage ist, dass der grad in der bucht 380186801852 angeboten wird und ich einen sw brauche. es ist dort ein verhältnis 4/66 angegeben, mit dem ich auch nichts anfangen kann.
gruß matthias
-
PdmAJ
Hallo
einige waren schneller, aber trotzdem.
Das "S3" steht für Solo Modul 3. Seitenwagenkardane sind mit B 3, B 2,5 usw. für Beiwagen
gekennzeichnet. Um auf nummer sicher zu gehen was drin is, kannst du den Kardan mal durchdrehen. Wenn bei einmal den Radantrieb, die K-Welle sich ca. 4mal (genauer 3,86mal) dreht, haste nen Solokardan! Und der is nur halb soviel wert
.
Gruß Alex
einige waren schneller, aber trotzdem.
Das "S3" steht für Solo Modul 3. Seitenwagenkardane sind mit B 3, B 2,5 usw. für Beiwagen
Gruß Alex
- Mecke
- AWO 425 Member
Schau mal auf http://www.simson-awo.de/, das ist Hille seine Seite.
Dort unter Hinweise und dort ist ne Liste "Kardan & Tachoräderpaare".
Nach der Nr. könnte es sich um einen Solo von der Touren handeln.
Dort unter Hinweise und dort ist ne Liste "Kardan & Tachoräderpaare".
Nach der Nr. könnte es sich um einen Solo von der Touren handeln.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Das Verhältnis 4/66 bei der Beshreibung in der Bucht finde ich sehr interessant, es handelt sich dabei wohl um eine ausgestorbene Übersetzung
SW Übersetzungen für Touren und Sport 6/28, also 4,6 mal drehen.
Gruß 425/T
SW Übersetzungen für Touren und Sport 6/28, also 4,6 mal drehen.
Gruß 425/T
-
PdmAJ
Hallo nochmal
Hab mir das mal in der Bucht angesehen. Komisch ist es schon, dass der ein "Verhältnis" von "4:66" angibt. Könnte sein, dass da ein B-Kardan drinsteckt. Wenn ein B-Kardan 1:4,6 hat. Die Zahlen 4 und 6 stecken ja irgendwie drin!? Naja egal is leider ein Festpreis, ansonsten könnte man auf Verdacht bieten. Aber wer das Geld hat, kann ja mal anfragen, ob der Verkäufer den K mal durchdreht
!
Gruß Alex
Hab mir das mal in der Bucht angesehen. Komisch ist es schon, dass der ein "Verhältnis" von "4:66" angibt. Könnte sein, dass da ein B-Kardan drinsteckt. Wenn ein B-Kardan 1:4,6 hat. Die Zahlen 4 und 6 stecken ja irgendwie drin!? Naja egal is leider ein Festpreis, ansonsten könnte man auf Verdacht bieten. Aber wer das Geld hat, kann ja mal anfragen, ob der Verkäufer den K mal durchdreht
Gruß Alex
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo !zuagrasta hat geschrieben:... dass der grad in der bucht 380186801852 angeboten wird und ich einen sw brauche. es ist dort ein verhältnis 4/66 angegeben, mit dem ich auch nichts anfangen kann.
gruß matthias
Wie schon richtig gesagt worden ist, das "S" steht für Solo!
Bei dem angebotenem Kardan ist das Übersetzungsverhältnis bischen unverständlich angegeben.
Bei der Seitenwagenübersetzung hat man bei dem "Modul B3" ein
Tellerrad =28 Zähne und ein Ritzel =6 !
Gibt man ein Verhältnis an dann wird daraus die Rechnung:
28:6=4,66 in der Auktion mit 4:66 angegeben
Das Ritzel dreht sich 4,66 mal bevor das Tellerrad eine Umdrehung macht.
Hat also schon jemand um-gebastelt!
Das gleiche auch mal für einen Solo:
Tellerrad =27 Zähne und Ritzel =7
Verhältnis ==> 27:7=3,85!
Gruß Steffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!