Kurbelwellenwangen abstützen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
chris425sport

Kurbelwellenwangen abstützen

Beitrag von chris425sport »

Hallo Leute,

ich habe schon öfters gelesen, dass beim Einabu der Kurbelwelle die Wangen zueinander abgestützt werden sollen. Kann mal bitte jemand ein Bild einstellen, wie das am besten geht oder aussieht.

Gruß Chris
chris425sport

Re: Kurbelwellenwangen abstützen

Hallo,

keiner eine Idee? Könnte ich einen Holzkeil verwenden oder sollte es etwas anderes sein?

Gruß Chris
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hi Chris,

ich hab es so gemacht, wie von bausoldat beschrieben: eine kurze, passende M8 Schraube mit einer Mutter drauf zwischen die Wangen geklemmt und nicht zu fest gespannt. Ist ein bisschen fummelig, aber geht gut und die körperlichen Schmerzen, die man empfindet, wenn man auf den Stumpf haut (beim Ausbau), sind erträglicher :D .

gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Deleted User 71 am Di 14. Okt 2008, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
chris425sport

Hi, dass ist auch eine Variante. Ich werde es mal probieren. Danke für die Info.

Gruß Chris
andrebiker

Beitrag von andrebiker »

Ich habe die Wellen immer in die hinteren KW-Lager eingezogen. Innenring vorsichtig erwärmt (hat nicht viel gebracht, kühlt ja wieder aus :( ), Welle anschnäbeln lassen, über den Konus ein Stück Rohr auf den Lagerinnenring aufsetzen, darüber eine dicke Lochscheibe, Schraube in das Gewinde im Kurbelzapfen einschrauben und die Welle wird in den Innenring mit jeder Umdrehung weiter eingezogen. Wenn die Schraube dann am Gewindeende angelangt ist, rausdrehen, mehr Scheiben drunter und dasselbe Spiel, so lange, bis die KW ganz hinten ist.
Das dauert vielleicht ein wenig länger, aber ich arbeite nicht gerne mit dem Hammer ;) .
Gruß, André
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Ich kann andrebiker nur in seiner Ansicht unterstützen .Genau so mache ich es schon seit Jahren .Ist es nicht auch die bessere Wahl gegenüber dem Einsatz des Orginalwerkzeuges (Wernerbuch) ? Hier geht die aufgewendete
Kraft beim Einziehen der KW über den schmalen Motorgehäuserand , den Lagersitz , sowie Laufrille und Kugeln .
Und mit " leichten Schlägen " usw. habe ich es auch nicht so gerne .Wie denken die Motor-Spezialisten
darüber ?

Gruß norbert
Zuletzt geändert von Awo-Opa am Di 14. Okt 2008, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
larry
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von larry »

...moin ihr´s,

norbert und andre, ihr macht das so vollkommen richtig...gut logisch durchdacht!!!
denn das eigentliche orig.werkzeug ist in dieser hinsicht eine fehlkonstr.
denn nur über den innenring des 6207 lagers ist das richtige einziehen möglich. ohne dass das lager gleich beschädigt wird.trotzdem ist das erwärmen des gehäuses unvermeidbar und sollte gemacht werden, denn das lagerschild (6206 lager) sollte auch nicht mit gewalt reingezogen werden! auch die welle sitzt meist "fast" immer an der richtigen stelle und dann mit der obigen anwendung, sitzt die welle dann auch perfekt.
das ganze kann man aber auch mit dem orig.werkzeug machen, indem man sich eine dementsprechende hülse fertigt, die dazwischen passt. das heißt, zwischen lagerinnenring und werkzeug, sodas ohne druck auszuüben, das werzeug seine abstützung nicht übers gehäuse findet.
also jungs räumt den backofen.beim nächsten mal aus.
aber vorsicht, 100°c reichen völlig aus, dann welle rein, geht alles wie von selbst ..... und dann is chick :mrgreen:

gruß larry
Zuletzt geändert von larry am Mi 15. Okt 2008, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
awo is cool
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

beitrag gelöscht ......
Zuletzt geändert von FRANK L. am Mi 26. Aug 2009, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

beitrag gelöscht ......
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Antworten