frage zum HR-versatz
-
KECK
Re: frage zum HR-versatz
Garnicht...bei der Awo ist das ne feste Größe,wenn da die Spur nicht stimmt ist was Kaputt oder Verbogen 
-
awostefan
Die russische Version - man(n) nehme einen großen HammerA.WelO hat geschrieben:Und wie kann man die Spur bei der AWO korrigieren wenn die nicht stimmt?
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
hallo mario,fusselvieh hat geschrieben:Hallo,
also Spur einstellen und Radversatz hat überhaupt nix miteinander zu tun . Ein Radversatz kann man bis 3 cm mühelos verkraften (fahren).
Eine falsch eingestellte Spur ist schlechter berechenbar , da das Heck immer "radiert" . Macht irgendwann Schäden an Lagern oder Speichen.
Jetzt sind die Besserwisser dran !
ich möchte definitiv nicht zur "besserwisserfraktion" gehören, aber hierzu muß ich was sagen.
deine erste aussage ist richtig, deine zweite nicht.
das heck radiert nicht. eine spurabweichung äußert sich beim zweirad immer durch radversatz.
die ursache ist, das der fahrzeugführer ja gewillt ist geradeaus zu fahren und dies durch entsprechende lenkwegung auch umsetzt. dabei ergibt sich dann der radversatz.
problematisch dabei ist, das die achse in fahrtrichtung und die fahrzeuglängsachse nicht parallel verlaufen.
beim hier disskutierten versatz des hinterrades ist dies natürlich nicht der fall.
ein radieren ist nur bei mehrspurigen fahrzeugen möglich.
ich hoffe ich war verständlich.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
3cm bedeuten aber auch,dass die Kardanwelle die 3cm mitmachen muß.Grad bei der Sport stellkrachbumm425 hat geschrieben: Ein Radversatz kann man bis 3 cm mühelos verkraften (fahren).
ich mir das nich so gut vor. Wir reden doch hier vom Radversatz und nicht vom außermittig
Einspeichen,oder ?
Gruß
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
hallo willi,braendel hat geschrieben:3cm bedeuten aber auch,dass die Kardanwelle die 3cm mitmachen muß.Grad bei der Sport stellkrachbumm425 hat geschrieben: Ein Radversatz kann man bis 3 cm mühelos verkraften (fahren).
ich mir das nich so gut vor. Wir reden doch hier vom Radversatz und nicht vom außermittig
Einspeichen,oder ?
Gruß
klar ist das bei der sport nicht möglich.
mir ging es in meiner erklärung vorrangig um das allgemeine verständnis der problematik.
die aussage im zitat stammt übrigens nicht von mir sondern vom mario (fusselvieh)!
bitte nichts durcheinanderbringen
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
DrSirRens
vielen dank für eure beiträge ... bin trotzdem noch hin und her gerissen ... mein hinteres rad
ist gerade gespeicht und läuft daher nicht mit dem vorderen überein ... muss mal messen wieviel
der versatz genau ist ... hätte es gerne so gelassen, wie es ist. hab bei fahrrädern solch einen
versatz zw. VR und HR schonmal gesehen, und die fahren ja auch. mehr als cruisen will ich mit dem
bock doch sowieso nicht ... 1/4meile fahr ich dann lieber mit dem dicken ;)
ist gerade gespeicht und läuft daher nicht mit dem vorderen überein ... muss mal messen wieviel
der versatz genau ist ... hätte es gerne so gelassen, wie es ist. hab bei fahrrädern solch einen
versatz zw. VR und HR schonmal gesehen, und die fahren ja auch. mehr als cruisen will ich mit dem
bock doch sowieso nicht ... 1/4meile fahr ich dann lieber mit dem dicken ;)
-
sven
schau mal hier,das haten wir schonDrSirRens hat geschrieben:was meint ihr? wie doll darf ein versatz des HR zum VR sein? gibt es eine Regel? oder ist immer
anzustreben, das die 1A gleich laufen.
mir gehts nicht um "das beste", sondern eher um die möglichkeiten davon abzuweichern.
thx
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2767#p25438
nette grüße nach berlin