frage zum HR-versatz
-
DrSirRens
frage zum HR-versatz
was meint ihr? wie doll darf ein versatz des HR zum VR sein? gibt es eine Regel? oder ist immer
anzustreben, das die 1A gleich laufen.
mir gehts nicht um "das beste", sondern eher um die möglichkeiten davon abzuweichern.
thx
anzustreben, das die 1A gleich laufen.
mir gehts nicht um "das beste", sondern eher um die möglichkeiten davon abzuweichern.
thx
-
Outlander
Re: frage zum HR-versatz
...also ich würde sagen die Regel ist, dass die Spur und die Flucht des vorderen und des hinteren Rades übereinstimmen sollte, sonst müsste man ja garnicht den Versatz beim einspeichen beachten und die beiden Räder würden versetzt zueinander laufen - dies trägt nicht unbedingt zur Erhöhung der Fahrsicherheit bei.....besonders nich bei V-max..... ;)
- Mecke
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Also Versatz würde ich auch vermeiden. Zum einen wie schon geschrieben wegen der Fahrsicherheit und zum anderen wird auch der Verschleiß der Reifen und Lager erhöht.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Kannst Dich noch an die Klappminnifahrräder erinnern ? Wir sind oft(cool sein) mit geknicktem
Rahmen gefahren.Fuhr sich besch... Und genau so wird das auch beim Versatz von paar cm sein
Denk mal an das Eigenlenkverhalten.
Gruß - Willi
Rahmen gefahren.Fuhr sich besch... Und genau so wird das auch beim Versatz von paar cm sein
Denk mal an das Eigenlenkverhalten.
Gruß - Willi
- ponti
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin moin,
da gibt es genaue Maßeinheiten für jedes Motorrad die Richtigen Einspeich Spezialisten die haben die vorgeschrieben genauen Maße. Dazu gehören die Punzung der Felge und die Nabe zum Kardan den Abstand zur Felge das gibt es Extra für AWO EMW wie bei Sport AWO, das ist Wichtig um keine Speichenbrüche irgendwann zu bekommen.
Das habe ich auch hier in Hamburg für die EMW machen lassen wo ich erstaunt war dass er die Maße hatte und ich bin damit sehr zufrieden
.
Gruß aus Hamburg Manfred
da gibt es genaue Maßeinheiten für jedes Motorrad die Richtigen Einspeich Spezialisten die haben die vorgeschrieben genauen Maße. Dazu gehören die Punzung der Felge und die Nabe zum Kardan den Abstand zur Felge das gibt es Extra für AWO EMW wie bei Sport AWO, das ist Wichtig um keine Speichenbrüche irgendwann zu bekommen.
Das habe ich auch hier in Hamburg für die EMW machen lassen wo ich erstaunt war dass er die Maße hatte und ich bin damit sehr zufrieden
Gruß aus Hamburg Manfred
alles wieder weg ich könnte kotzen
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Sogar Komma und Punkt.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Deleted User 85
Hallo,
also Spur einstellen und Radversatz hat überhaupt nix miteinander zu tun . Ein Radversatz kann man bis 3 cm mühelos verkraften (fahren) . Eine falsch eingestellte Spur ist weitaus gefährlicher !
Zur Erklärung . Nimm mal was "modernes" mit vorne 130 Reifen und hinten 190 . Ja ich weiß : die Fahrzeugmitte ist gewahrt . Aber in einer Kurve hast Du ganz andere Radaufstandsflächen. Sprich gewöhnungsbedürftiges Eigenleben des Heck ´s und das bei weit mehr als 12 PS.
Das heißt bei einer AWO , beim geradeaus fahren merkst Du nix und um ne Kurve kommst Du auch .
Eine falsch eingestellte Spur ist schlechter berechenbar , da das Heck immer "radiert" . Macht irgendwann Schäden an Lagern oder Speichen.
Jetzt sind die Besserwisser dran !
Gruß Mario
also Spur einstellen und Radversatz hat überhaupt nix miteinander zu tun . Ein Radversatz kann man bis 3 cm mühelos verkraften (fahren) . Eine falsch eingestellte Spur ist weitaus gefährlicher !
Zur Erklärung . Nimm mal was "modernes" mit vorne 130 Reifen und hinten 190 . Ja ich weiß : die Fahrzeugmitte ist gewahrt . Aber in einer Kurve hast Du ganz andere Radaufstandsflächen. Sprich gewöhnungsbedürftiges Eigenleben des Heck ´s und das bei weit mehr als 12 PS.
Das heißt bei einer AWO , beim geradeaus fahren merkst Du nix und um ne Kurve kommst Du auch .
Eine falsch eingestellte Spur ist schlechter berechenbar , da das Heck immer "radiert" . Macht irgendwann Schäden an Lagern oder Speichen.
Jetzt sind die Besserwisser dran !
Gruß Mario
-
KECK
Wenn es nur ums Fahren geht, sind 3-4cm kein Problem solange beide Räder in einer Flucht laufen.Dann kriegst du nen 150er Reifen rein...
- A.WelO
- AWO 425 Member
Und wie kann man die Spur bei der AWO korrigieren wenn die nicht stimmt?
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67