schweissnähte
-
sven
schweissnähte
ich hab da mal einee frage............
ich möchte meine schweissnähte etwas schöner machen(sind echt nicht schön).
ich wollte mit der flex und schrupperscheibe ran, das es richtigt toll ausieht danach mit spachel rüber und schön nassschleifen .
da ich aber pulverbeschichten möchte brauche ich ein hitzebeständigen spachtel !!!!
gibt es so einen spachtel überhaupt oder gibt es noch eine bessere lössung(zb.zinn oder sowas..)!
danke für die zahlreichen netten antworten
sven
ich möchte meine schweissnähte etwas schöner machen(sind echt nicht schön).
ich wollte mit der flex und schrupperscheibe ran, das es richtigt toll ausieht danach mit spachel rüber und schön nassschleifen .
da ich aber pulverbeschichten möchte brauche ich ein hitzebeständigen spachtel !!!!
gibt es so einen spachtel überhaupt oder gibt es noch eine bessere lössung(zb.zinn oder sowas..)!
danke für die zahlreichen netten antworten
sven
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: schweissnähte
Auf Spachtel kannst du das Pulvern vergessen. Zinn hat einen zu niedrigen Schmelzpunkt.
Entweder du suchst dir einen Schweißer, der dir noch Material aufträgt, oder ....
Entweder du suchst dir einen Schweißer, der dir noch Material aufträgt, oder ....
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- killex
Grüß dich Sven,
es gibt in der Tat hitzebeständigeren Spachtel, aber mein Beschichter hat mir gesagt, dass das Quatsch ist, weil der Spachtel die Temperaturen beim Backen nicht überleben wird.
Ich wollte es auch erst so machen wie Du, aber glaub mir, wenn Du alles schön glatt machst, z.B. mit der Flex, dann sieht das nach dem Pulvern auch gut aus! War mit dem Ergebnis trotzdemsehr zufrieden, auch ohne Spachtel!
Nacher bröckelt sonst noch der hitzegeschädigte Spachtel samt Pulver durch die Vibrationen des Motors beim Fahren ab, und das sieht dann erst richtig unschön aus
Grüße
es gibt in der Tat hitzebeständigeren Spachtel, aber mein Beschichter hat mir gesagt, dass das Quatsch ist, weil der Spachtel die Temperaturen beim Backen nicht überleben wird.
Ich wollte es auch erst so machen wie Du, aber glaub mir, wenn Du alles schön glatt machst, z.B. mit der Flex, dann sieht das nach dem Pulvern auch gut aus! War mit dem Ergebnis trotzdemsehr zufrieden, auch ohne Spachtel!
Nacher bröckelt sonst noch der hitzegeschädigte Spachtel samt Pulver durch die Vibrationen des Motors beim Fahren ab, und das sieht dann erst richtig unschön aus
Grüße
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
es gibt hitzefesten spachtel der das pulvern auch überlebt und danch richtig gut aussieht! mein vater hatte auf arbeit ma welchen! und hatte vor paar jahren meinen s50 kotflügel ausgeflickt(da wos rücklicht unten festgemacht ist) und das überspachtelt!es hat auch ne anzeweile gehalten! nur ist leider im winter dochirgendwie das salzwasser drunter das es den spachtel abgedrückt hat! aber wen du nur im sommer bei schönem wetter fährst dürfte das kein problem sein! nur leider war der spachtel damals sau sau sau teuer!!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo,
Achtung! nähte die nicht gut aussehen oder sehr hoch aufgebaut sind haben meist auf der gegenüberliegenden seite keine ordentliche wurzel gebildet. Soll heißen das die schweißnaht auf der anderen seite keine sichere verbindung eingegangen ist.siehe:
http://www.metallograf.de/start.htm?unt ... ssnaht.htm Ich weiß ja nicht wo die naht bei dir ist.... aber wenn sie an einen rahmen gemacht wurde sollte man überlegen sie neu machen zu lassen. Wenn am rahmen gut geschweißt wurde braucht man eigentlich nicht schleifen aber wenn es dann doch sein soll kannst du es mit der schruppscheibe grob herunter holen (nicht bis runter schleifen /etwas stehen lassen!) und den rest machst du mit der fächerscheibe. Man kann die naht auch im anschluß noch fein schleifen und sogar polieren. Das polieren macht aber für das pulverbeschichen kein sinn.
Gruß Heiko
Achtung! nähte die nicht gut aussehen oder sehr hoch aufgebaut sind haben meist auf der gegenüberliegenden seite keine ordentliche wurzel gebildet. Soll heißen das die schweißnaht auf der anderen seite keine sichere verbindung eingegangen ist.siehe:
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
-
sven
ja..wahrscheinlich habt ihr recht.bissel anschleifen und fertig.danach sieht es keiner.ich überlege ja noch ob ich überhaupt pulver lasse.ob es sich lohnt? ich weiss es nicht.sollen sich ja schon rahmen verzogen haben !und früher hat der lack auch gehalten und die strassen waren schlimmer mit steinschlag usw. !
mfg
mfg
- mopedprinz
- Moderator
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Falls Du es Dir noch überlegen soltest, ich habe eine spezielle Spachtelmasse für Sachen die Gepulvert werden sollen.
Bei Interesse melden... Renè alias awo-restaurierung.de
-
sven
da fällt mir die entscheidung bestimmt leicht.ich melde mich bei dir wenn ich bedarf habe .amboss hat geschrieben:Falls Du es Dir noch überlegen soltest, ich habe eine spezielle Spachtelmasse für Sachen die Gepulvert werden sollen.
dann könnte ich ja meinen tank auch pulver,der ist schon vom vorgänger gespachtelt.müsste ich nur strahlen und neu spachteln.kommt der spachtel auf die grundierung oder kann sie auf metall(was ich nicht glaube)?
ein dickes DANKE
- mopedprinz
- Moderator
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Spachtel kommt auf das blanke Metall. Die Grundierung vor dem Pulverlack kommt danach drauf. Renè
-
sven
super !!!!anderst hätte ich es nicht machen können mit den arbeitsabläufe das mein lacker nicht spachteln soll.das mache ich selbst um geld zu sparen.aber ich muss auf jedem fall vorher strahlen! oder?amboss hat geschrieben:Spachtel kommt auf das blanke Metall. Die Grundierung vor dem Pulverlack kommt danach drauf. Renè
mfg