Kl.Kennzeichen seitlich am Shopper

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Rabbit

Kl.Kennzeichen seitlich am Shopper

Beitrag von Rabbit »

Hallo Leut´s,

ich weiß, wurde schon mal dikutiert, hab auch die Suche bemüht, aber für meinen Fall nix gefunden.
Meine Frage: Habe ein Shopperumbau mit seitlich angebrachtem Kennzeichen. Natürlich das Kuchenblech!
Der Auer hat es mal kurz erwähnt, das er ein Umbau hat, ist aber nicht weiter darauf eingegangen.
Hat jemand ein seitliches und auch noch kleines Kennzeichen erteilt bekommen, und was waren die
*** Ausreden*** dafür?
Bekommt man im Nachhinein überhaupt noch ein kleineres? Ist ja jetzt ein großes dran?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Der Auer

Re: Kl.Kennzeichen seitlich am Shopper

Beitrag von Der Auer »

Bei mir gabs keine Ausreden. Ich denke, das Baujahr war entscheidend. Letztendlich entscheidet die Zulassungsstelle. Ein Recht darauf haste nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rabbit

Beitrag von Rabbit »

Ok!!!
Danke für die Info. Dann fahr ich wohl weiter als Bäcker! Unsere Behörde hat mit bei meinem Chevy, obwohl es garnicht anders ging, wegen der rechts und links direkt daneben sitzenden Rückfahrscheinwerfer, ein großes erteilt. Begründung: Ein Kennzeichenumbau inkl. Beleuchtung, in Höhe von 10% des Fahrzeugwertes, wäre zumutbar!
Ich durfte dann eine Nummernschidbeleuchtung aus dem Zubehör kaufen und alles auf der Heckklappe montieren!
Dann wird´s mit dem Bike gleich garnichts!!! Ich glaub die mögen mich einfach nicht?
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Also probieren würde ich es auf jedenfall. Erstmal einfach nachfragen und dann eben auch mal ein Argument wie 6Volt-Anlage, dadurch keine ausreichende Ausleuchtung, Mindestabstand zum Boden. Und laß dir da beim Punkt 6Volt nicht mit Argumenten kommen wie dann muß eben eine 12Volt rein. Da haste Bestandsschutz durchs Baujahr bzw einfach sagen 12Volt ist bautechnisch in deinem Fall nicht realisierbar. Erst ab Baujahr später als deins. Da mußte halt kreativ sein. ;)
Und nicht vergessen, immer schön freundlich. Tja und wenn das nicht klappt, dann mögen sie dich wirklich nicht.
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Rabbit hat geschrieben: Bekommt man im Nachhinein überhaupt noch ein kleineres? Ist ja jetzt ein großes dran?
Danke im Voraus für Eure Antworten.

Hallo,

bei mir hat das auf der Zulassungstelle geklappt obwohl der TÜV mir keinen Eintrag gegeben hat. Ich habe da ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt und hatte ein kleines Kennzeichen.

Einfach mal probieren. :D
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

kommt wirklich auf die laune auf n amt an mehr chancen hat man aber mit einer Originalen Karre dann das Nummernschild 2 jahre angemeldet ins Regal legen und umbauen dann bein tüv nur Änderungen eintragen lassen so probier ich es jetzt . das mit dem kleinen Schild hat es schonmal geklappt . Und 2. jahre angemeldet kostet 100 € für steuer und versicherung das ist es mir aber wert . Damals bei meinen chopper hatte ich keine chance bei der Zulassung wurde dann 20 X 20 cm .
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Bei mir war das auch mal ein Problem. Soweit ich weiß, und mir das auch von der Zulassungsstelle so erklärt wurde, ist es kein Problem ein kleines Schild zu bekommen, wenn die Maschine vor 12/58 zugelassen wurde.
Meine is aber erst 59 zugelassen, weshalb ich damals bis nach Cottbus zum Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen geschrieben habe.
Die haben mir ohne murren eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO erteilt. :D
Ich hatte einfach einen formlosen Antrag für eine Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für das Verwenden eines Leichtkraftradnummernschild gestellt. Anbei eine Kopie des Briefes.

Das mit der 6V-anlage, kein Platz zur Montage und dass das Motorrad schließlich baugleich mit den vor 58er Exemplaren ist hatte ich noch nich mal angemerkt. Kann aber bestimmt nicht schaden.

PS: Eine Zahlungsaufforderung gabs dann zur Ausnahmegenehmigung noch dazu. 50DM anno 07/2000.

Gruß Alex
Rabbit

Beitrag von Rabbit »

Na prima, da liegt ja noch ein langer Weg vor mir.
Werd mal alles ausschöpfen und dann sehn was passiert.
NickverGaser
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Moin Andre,
bitte mach dich nicht KLIRRE, die Umbauer aus diesem Forum sind bei Dir, der Auer hats geschafft, ich hab den TÜV segen und Du bekommst ihn auch, nicht alles ist so kompliziert wie es aussieht. Egal wie kurz der Koti, wie laut die Tüte, es gibt immer einen Prüfer der zu Dir steht. Wenn nicht bei Dir dann eben hier im Norden. Kopf immer hoch, nie aufgeben und am Ende sehen wir in des TÜVER`S Augen ein Leuchten. Vergiss nie ! Wir sind die INDIVIDUELLEN !!!!

Dampfhammer Deichgruß
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
NickverGaser
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Keiner weiß was uns beim TÜV erwartet :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
Antworten