Frage vor dem Pulverbeschichten
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Frage vor dem Pulverbeschichten
Wenns schief geht,ich hätt da noch nen Rahmen mit Papieren übrig ;)
Gruß - Willi
Gruß - Willi
-
Eriks
Also das Schweissen ist nicht schief gegangen! Noch sieht es realtiv gut aus! 
-
Deleted User 141
Habe zu dem Thema einen Karosserie-Spezi mal gefragt. Er meinte, ich soll den Entwicklern der AWO einfach mal glauben, dass die gewählte lose Variante einen Grund hat. Wenn auch nicht mehr so recht nachvollziehbar.
Also, ich lasse es wie es ist.
Matthes
Also, ich lasse es wie es ist.
Matthes
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Nabend,
habe mir ehrlich gesagt die Frage nicht gestellt, obwohl im alten Forum schon einiges drüber stand.
Hab den Rahmen so zum Beschichten gegeben und ihn 3 Wochen später wieder geholt. Super Ergebnis, auch wenn
die Leute lernen sollten Ihre Aufträge gründlich zu lesen.
Rahmen abgegeben zum Strahlen und hab ihn beschichtet wieder bekommen.
Normalerweise kein Problem, aber der Rahmen brauchte noch eine Schweißnaht, also
Also durften die lieben Leuts den Rahmen nochmal entlacken, mir zum schweißen geben und später wieder pulvern.
Hat zwar einiges an Zeit gekostet, aber dafür keinen Cent mehr.
Schöne Grüße Ekki
habe mir ehrlich gesagt die Frage nicht gestellt, obwohl im alten Forum schon einiges drüber stand.
Hab den Rahmen so zum Beschichten gegeben und ihn 3 Wochen später wieder geholt. Super Ergebnis, auch wenn
die Leute lernen sollten Ihre Aufträge gründlich zu lesen.
Rahmen abgegeben zum Strahlen und hab ihn beschichtet wieder bekommen.
Normalerweise kein Problem, aber der Rahmen brauchte noch eine Schweißnaht, also
Also durften die lieben Leuts den Rahmen nochmal entlacken, mir zum schweißen geben und später wieder pulvern.
Hat zwar einiges an Zeit gekostet, aber dafür keinen Cent mehr.
Schöne Grüße Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Gra
Hi Leute,
ich glaube hier passt meine Frage ganz gut her:
Ich lass meinen Rahmen jetz demnächst sandstrahlen un weiß nich, wie ich mit den SW-Anschlüssen umgehn soll
1. Gewinde verschließen beim strahlen - dann gehen aber Rost und alter Lack nich weg.
2. Gewinde auch sandstrahlen - dabei mach ich aber die Gewinde zur Sau.
Oder? Wie habt ihr das gemacht? Ach ja, mein Rahmen soll lackiert werden, falls das irgendwie wichtig ist dafür....
Gruß Markus.
ich glaube hier passt meine Frage ganz gut her:
Ich lass meinen Rahmen jetz demnächst sandstrahlen un weiß nich, wie ich mit den SW-Anschlüssen umgehn soll
1. Gewinde verschließen beim strahlen - dann gehen aber Rost und alter Lack nich weg.
2. Gewinde auch sandstrahlen - dabei mach ich aber die Gewinde zur Sau.
Oder? Wie habt ihr das gemacht? Ach ja, mein Rahmen soll lackiert werden, falls das irgendwie wichtig ist dafür....
Gruß Markus.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hallo Markus,
ich habe bei meinem Rahmen alles vor dem Strahlen runtergebaut. Vor dem Pulvern sollten alle Gewinde abgedeckt werden, aber natürlich ist da geschlampt worden besonders bei den Innengewinden.
Hat aber trotzdem geklappt. Gewinde nachgeschnitten (ums Pulver runter zu holen)
Kannst also deine Gewinde problemlos offenlassen soviel wird nicht abgetragen. Alternativ kannst du deinen Rahmen auch entlacken lassen, da geht nir die Farbe runter.
Frage mal am besten bei deinem Strahler nach kann dir die besten Tips geben.
Gruß Ekki
ich habe bei meinem Rahmen alles vor dem Strahlen runtergebaut. Vor dem Pulvern sollten alle Gewinde abgedeckt werden, aber natürlich ist da geschlampt worden besonders bei den Innengewinden.
Hat aber trotzdem geklappt. Gewinde nachgeschnitten (ums Pulver runter zu holen)
Kannst also deine Gewinde problemlos offenlassen soviel wird nicht abgetragen. Alternativ kannst du deinen Rahmen auch entlacken lassen, da geht nir die Farbe runter.
Frage mal am besten bei deinem Strahler nach kann dir die besten Tips geben.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo Marcus,
Willst Du mit SW fahren, musst Du sowieso das Gewinde nachschneiden, spätestens nach dem Lack.
Reinige das Gewinde mit Benzin von Öl und Dreck und dann mit kleiner Drahtbürste und verschließe es so, dass der Rand frei ist, das Gewinde aber zu. Also am besten mit SW Anschlüssen oder angefertigten Holz oder Kunstoffbuchsen.
Dann sollte nix kaputt gehen. Außerdem wird der Sandstrahler nicht zu lange auf dem Anschluss einwirken
, der kennt im allgemeinen die Problematik.
Und immer schön Öl und Fettfrei die Sachen -
Ecken und Kanten
- machen, ansonsten haste dann den Plunder noch drauf oder drin.
Grüße aus Leipzig
Willst Du mit SW fahren, musst Du sowieso das Gewinde nachschneiden, spätestens nach dem Lack.
Reinige das Gewinde mit Benzin von Öl und Dreck und dann mit kleiner Drahtbürste und verschließe es so, dass der Rand frei ist, das Gewinde aber zu. Also am besten mit SW Anschlüssen oder angefertigten Holz oder Kunstoffbuchsen.
Dann sollte nix kaputt gehen. Außerdem wird der Sandstrahler nicht zu lange auf dem Anschluss einwirken
Und immer schön Öl und Fettfrei die Sachen -
Grüße aus Leipzig
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Männer der Viertackt-Musik !
Warum nur in aller Welt wollt Ihr die "Hülsen" der Motoraufhängung festschweißen oder festlöten ??????
Wenn es nötig wäre hätte man es auch getan, da bin ich mir sicher.
Ich habe schon zwei Rahmen pulvern lassen und habe vorher einfach einen alten Motorbolzen durchgesteckt Mutter drauf, aber den Bolzen lose lassen (Mutter nicht fest ziehen) und gut ist das.
Gradwegfederung muß raus, weil durch die Wärme (nach dem aufspritzen des "Pulvers") das Fett in der Federung nach außen dringt und bei dem frischem Pulver Schaden anrichtet.
Gewinde abkleben (z.B. Hupe und Gradwegfederung oben) oder Schraube eindrehen.
Vorsicht bei den Rad-Naben <> unbedingt genau vorher absprechen. Es ist eine Sau-Arbeit die "Arbeitsfläche" der Bremsbacken und die Lagersitze vom Pulver zu befreien. Habe es hinter mir, deshalb "Lernt aus den Fehlern der anderen" !
Ja soweit erst mal mein Beitrag zu diesem Problem.
Mfg, der Hardy aus Berlin.
Warum nur in aller Welt wollt Ihr die "Hülsen" der Motoraufhängung festschweißen oder festlöten ??????
Wenn es nötig wäre hätte man es auch getan, da bin ich mir sicher.
Ich habe schon zwei Rahmen pulvern lassen und habe vorher einfach einen alten Motorbolzen durchgesteckt Mutter drauf, aber den Bolzen lose lassen (Mutter nicht fest ziehen) und gut ist das.
Gradwegfederung muß raus, weil durch die Wärme (nach dem aufspritzen des "Pulvers") das Fett in der Federung nach außen dringt und bei dem frischem Pulver Schaden anrichtet.
Gewinde abkleben (z.B. Hupe und Gradwegfederung oben) oder Schraube eindrehen.
Vorsicht bei den Rad-Naben <> unbedingt genau vorher absprechen. Es ist eine Sau-Arbeit die "Arbeitsfläche" der Bremsbacken und die Lagersitze vom Pulver zu befreien. Habe es hinter mir, deshalb "Lernt aus den Fehlern der anderen" !
Ja soweit erst mal mein Beitrag zu diesem Problem.
Mfg, der Hardy aus Berlin.
- killex
Hallo Leute.
Die beiden Hülsen habe ich mit einem Hammer vorsichtig zurückgeschlagen, da kann man erstmal den ganzen Rost und Gammel der da drunter ist wegschleifen.
Dannach gleich Rostschustz draufgesprüht, die Hülsen wieder vorgeschoben und mit dem Steckbolzen wieder in die richtige Positin gebracht.
Durch den Rostschutz "verkleben" sich die Hüllen mit dem Rahmen, und verrutschen auch nicht. Außerdem ist auch dem Rost unter den Hülsen vorgesorgt.
Und nach dem Lackieren sieht man ja auch die überschüssige Rostschutzfarbe nicht mehr :-)
Grüße
Die beiden Hülsen habe ich mit einem Hammer vorsichtig zurückgeschlagen, da kann man erstmal den ganzen Rost und Gammel der da drunter ist wegschleifen.
Dannach gleich Rostschustz draufgesprüht, die Hülsen wieder vorgeschoben und mit dem Steckbolzen wieder in die richtige Positin gebracht.
Durch den Rostschutz "verkleben" sich die Hüllen mit dem Rahmen, und verrutschen auch nicht. Außerdem ist auch dem Rost unter den Hülsen vorgesorgt.
Und nach dem Lackieren sieht man ja auch die überschüssige Rostschutzfarbe nicht mehr :-)
Grüße
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
@hardy
Du sprichst mir aus dem Herzen.Genau die selbe Sch... hab ich auch schon durch.War voll Kacke,das alles
wieder zu entfernen.Wie Du schon sagst - Aus Fehlern ....
gruß -Willi
Du sprichst mir aus dem Herzen.Genau die selbe Sch... hab ich auch schon durch.War voll Kacke,das alles
wieder zu entfernen.Wie Du schon sagst - Aus Fehlern ....
gruß -Willi