verzinnen!
- Aurel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: verzinnen!
Als Werkzeug kann ich bestens den ordinären Propanbrenner mit einen Kupferstück davor empfehlen, wie ihn der Dachrinnenonkel benutzt. Damit kann mann relativ gut die zu lötende Fläche kontrollieren, was mit einer direkten harten Flamme nur begrenzt geht. Und relativ kunstvolle Formen bekommt man mit etwas Anleitung und Übung dann auch hin.
Wäre der Weg zumutbar würde ich sagen, komm mal eben vorbei.....
Gruß Markus
Wäre der Weg zumutbar würde ich sagen, komm mal eben vorbei.....
Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
-
Outlander
....also hier sind ja echt schon viele Gedanken geäußert worden zum Thema verzinnen, ich kann nur unserem Aluschweißer zustimmen.....Flamme, Stangenzinn, Flussmittel und nen Hartholzkeil zur Formgebung.....dann is die Sache kein Problem mehr....hab diese Arbeiten auch schon hinter mir - war damals bei nem alten Werkstattmeister in der Lehre - der hatte früher ne DKW-Vertretung und nach dem Kriege wurde alles repariert,....F8, F9, P70, 311 Wartburg....und der ganze ältere noch gängige Kram....der hat mir als er noch lebte die handwerklichen Feinheiten beigebracht.....eben die traditionelle Handwerkskunst....
....ich würde es aber noch anders machen....wenn ich schon des Teil neu zur Lackierung bringe würde ich vorher das Blech mit den entspechenden Hämmerchen und Eisen so glätten dass man fast kein Zinn mehr benötigt....dies wäre für mich die bessere Variante....nach entspechender Behandlung nur kurz flächig überzinnen um die unebenen Hammerschläge und die evtl tieferen Feilstriche zu beseitigen.....und schon is es perfekt vorbereitet zur Lackierung....
Aber es soll eben jeder nach seinen Wünschen glücklich werden.....
Outlander
....ich würde es aber noch anders machen....wenn ich schon des Teil neu zur Lackierung bringe würde ich vorher das Blech mit den entspechenden Hämmerchen und Eisen so glätten dass man fast kein Zinn mehr benötigt....dies wäre für mich die bessere Variante....nach entspechender Behandlung nur kurz flächig überzinnen um die unebenen Hammerschläge und die evtl tieferen Feilstriche zu beseitigen.....und schon is es perfekt vorbereitet zur Lackierung....
Aber es soll eben jeder nach seinen Wünschen glücklich werden.....
Outlander
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Outlander,
Zitat von Outlander: ...."ich würde es aber noch anders machen....wenn ich schon des Teil neu zur Lackierung bringe würde ich vorher das Blech mit den entsprechenden Hämmerchen und Eisen so glätten dass man fast kein Zinn mehr benötigt..." das ist ein guter gedankengang von dir darauf hin zu weisen. Ich habe das wieder vorausgesetzt das man das blech vor dem verzinnen so gerade wie möglich dengelt ! Manchmal denkt man an die einfachsten sachen nicht gut gemacht Outlander! Guten Rutsch an alle!
Gruß Heiko
Zitat von Outlander: ...."ich würde es aber noch anders machen....wenn ich schon des Teil neu zur Lackierung bringe würde ich vorher das Blech mit den entsprechenden Hämmerchen und Eisen so glätten dass man fast kein Zinn mehr benötigt..." das ist ein guter gedankengang von dir darauf hin zu weisen. Ich habe das wieder vorausgesetzt das man das blech vor dem verzinnen so gerade wie möglich dengelt ! Manchmal denkt man an die einfachsten sachen nicht gut gemacht Outlander! Guten Rutsch an alle!
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
das mit dem glättten keht leider nicht!!!!!! da von innen eine verstärkung in den kotflügel eingeschweit wurde! nun is der so hundeschweer das ich damit jeden ungebetenen besuch in der werkstat erschlagen kann!
und beim einschweißen sind paar löscher reingebrant die ich nach dem strahlen zuschweißen und den rest noch verzinnen wolte da es ger
de oben die stelle wo die gepackbrücke sitzt ist! vielen dank an alle die hier so tatenkräftig geschrieben haben und noch nen guten rutsch!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Deleted User 141
Wärme das Theme noch mal auf. Will meine "geschändeten Kotis" nun fertig zum Lacken machen. Da gibt´s ein paar Dellen und Rillen die ich zumachen will ->verzinnen.
Die Dellen will ich nicht weiter rausklopfen, da ich befürchte dass mein schwer hartgelötetes unter der Spannung bricht?!
Also vor dem Sandstrahlen auslöten, dann wären auch die Reste vom Lötwasser (Säure) weg? Oder kann man das auch danach verzinnen und mit WaschmittelLAUGE neutralisieren??? Irgendwie schleicht sich da ein Restwissen aus dem Chemieunterricht durch mein Hirn.
Matthes
Achso, noch ne Frage: Grundieren usw , geht das so einfach auf den Zinn???
Also vor dem Sandstrahlen auslöten, dann wären auch die Reste vom Lötwasser (Säure) weg? Oder kann man das auch danach verzinnen und mit WaschmittelLAUGE neutralisieren??? Irgendwie schleicht sich da ein Restwissen aus dem Chemieunterricht durch mein Hirn.
Matthes
Achso, noch ne Frage: Grundieren usw , geht das so einfach auf den Zinn???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo Matthes, wenn du nach dem Stahlen und Löten dann mit Wasser drauf gehst....
Dann bildet sich das rötliche Zeug (ROST), so im Flug e
Also erst Löten, dann stahlen und dem Jungen sagen, dass das nicht wieder runter muss, sondern so gewollt ist. Es gibt da manchmal etwas übereifrige Stahler, die wollen blankes Blech sehen
Dann bildet sich das rötliche Zeug (ROST), so im Flug e
Also erst Löten, dann stahlen und dem Jungen sagen, dass das nicht wieder runter muss, sondern so gewollt ist. Es gibt da manchmal etwas übereifrige Stahler, die wollen blankes Blech sehen
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
es gibt aber auch lötwasser paste nenns wie du willst die is säure frei und da rostet der stahl, blechnet so sehr und schnell! und du hast mehr zeit!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- A.WelO
- AWO 425 Member
Hallo Matthes,
es geht also voran mit deiner AWO, supi
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... -100g.html
Gruß Peter
es geht also voran mit deiner AWO, supi
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67