verzinnen!

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

verzinnen!

Beitrag von AWO Scheune »

hallo leutz!

ma ne frage an alle karosserie leute!
muss bei mir in beiden kotis paar dellen ausbügeln die ich verzinnen muss bzw. wollte! nun will ich aber auch meie kotflügel verzinken lassen! muss ich danach auch noch die zinnpaste nehmen oder kann ich das stangenzinn direckt auftragen???
danke für eure hilfe und ein guten rutsch schon mal!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: verzinnen!

Beitrag von krachbumm425 »

interessante frage das!

also wenn verzinken dann galvanisch - aber das war dir sicher schon klar.
erste möglichkeit: erst verzinken lassen und dann verzinnen.
die paßte brauchst du natürlich um die oxidschicht zu zerstören.
dann ganz normal mit stangen-karosseriezinn arbeiten.
nachteil: die schöne verzinkung ist partiell mit säure angegriffen.

zweite möglichkeit (andersrum): wäre korrosionsschutztechnisch besser.
könnte aber sein, das das karosseriezinn das säurebad in der verzinkerrei nicht überlebt.

ich hatte mal ein verzinntes teil in der verchromung.
trotz warnung der galvanik-leute hat es gehalten.
ich schätze mal das hängt von der zusammensetzung des karosseriezinn ab.

gruß uwe
Zuletzt geändert von krachbumm425 am Mi 30. Dez 2009, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo AWO-Scheune,

Du musst auch auf dem Zink erst verzinnen!
Kannst es gern mal ohne versuchen. Das Lot wird dir "abhauen".
Der Grund ist eine makroskopisch nicht erkennbare Oxydschicht
die sich sofort nach dem Verzinken zu bilden beginnt.

Beste Grüße,
T-Rob
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo,

Du mußt erst verzinken, da der Schmelzpunkt des Zink über dem des Zinn liegt. Dann am Besten vernünftiges Flussmittel auf die böse Stelle, passender Lötkolben und los mit dem Löten.
Ich arbeite am liebsten mit Degufit 3000, da kann man fast alles mit löten. Ob den Bowdenzug, einen undichten Tank oder die Delle, das Zeug ist echt Klasse. Nach dem Löten nur nicht vergessen die Lötrückstände gründlich abzuwaschen, sonst blüht das mal irgendwann so schön das man auf der nächsten Bundesgartenschau alle Preise abräumt :lol: :lol:

Gruß und guten Rutsch an alle
Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Jau, seh ich auch so: Erst verzinken- dann die Beule oder... auszinnen.
-ABER ACHTUNG :!: das Zinn bildet keinen "See" mit glatter Oberfläche, sondern immer einen Tropfen, d.h. die Oberfläche ist beulig und muß abgeschliffen werden. Am Übergang wird´s dann schlimm für den drunterliegenden Zink... :evil: .
-Nimmst du weniger Zinn und ziehst den Rand schön breit um die Oberfläche im flüssigen Zustand "glatt" zu bekommen, hast du beim Erkalten einen Krater in der Mitte... :evil: Du kommst auf alle Fälle um das Schleifen nicht drumrum..
Das sind jedenfalls meine -fast aktuellen- Erfahrungen beim Tankbeulen aus zinnen.

-Übrigens, Auszinnen und dann Pulverbeschichten geht auch nicht, weil die Temperatur beim Pulvern über dem Schmelzpunkt des Zinn liegt. Du bekommst dann unter dem Pulver so kleine Zinnwarzen (weil -Tropfenbildung des Zinn). :)

Matthes
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo,
wo ich mein F9
ifa f9.jpg
aufgebaut habe wurde das zinn verflüssigt und mit einen glatten und ein gewölbten hartholz in vorm gebracht nicht ganz einfach aber das ergebnis war sehr schön. Warum willst du den die sachen verzinken? Willst du die teile jahrelang dauerregen aussetzten? :lol: :lol: Mal spaß beiseite verzinnen ist ja ok aber beim verzinken hast du probleme mit den lack der da sicherlich darauf soll. Der mag nämlich nicht so gern auf den zink halten. Wenn du alles sandstrahlst verzinnst und dann die säure gründlich abwäscht danach schleifen und rostschutzgrundierung drauf,füllern lacken.... das hält Jahrzehnte was willst du mehr?

Gruß Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Tourenrob
AWO 425 Member

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
da muss ich dem Aluschweißer voll zustimmen!
Für die Ewigkeit ist nichts!

Heiko,
schöner F8! Hochzeitsauto?
Hatte auch schon mal fast einen auf dem Hof stehen (Cabriolimousine). Bin in letzter Minute dann aber vor den imensen Schweißarbeiten zurückgeschreckt. Nun ist es ein kleiner englischer Roadster geworden.
Beste Grüße,
Eckhard
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo Eckhard,
"Nun ist es ein kleiner englischer Roadster geworden...." auch schön! Ich habe 6 jahre restauriert dabei waren auch viel schweißarbeiten! Ich habe im vorgarten eine hebebühne wo der f9 zerlegt wurde... da haben die auf der straße vorbeigehenden leute alle mit den kopf geschüttelt und gesagt ... was ist das für`n schrotthaufen! ...die gleichen leute bleiben jetzt stehen und sagen wo hast den denn her??
"...schöner F8!" ...es ist aber ein IFA F9 Bj:1955.

"Hochzeitsauto?" ja meine eigene hochzeit war die erste ausfahrt mit mein f9.

Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hier mal ne kleine Hilfestellung für das verzinnen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/zinn.pdf
macht sich z.B. für Dellen im Tank recht gut, mit Zinn auffüllen schleifen und fein spachteln.
Dellen im Kotlügel solltest Du so ausbeulen, dass feinspachteln reicht. Es sei denn du mußtest schweißen oder
Reparaturbleche einsetzen, dann ist verzinnen angebracht. Bei Spannugen im Blech kann Spachtel reißen.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Tourenrob
AWO 425 Member

Beitrag von Tourenrob »

(!)"...schöner F8!" ...es ist aber ein IFA F9 Bj:1955.

Sorry, natürlich ein F9!
War ein Schreibfehler, ich hatte damals für die F9(!) C-Limousine schon den Trailer gebucht.
Ein Heizungsbaumeister mit Kfz-Blecherfahrung wollte mir anfänglich die Schweißarbeiten machen,
sprang dann aber ab und ich zog sofort mein Kaufangebot zurück. Mann war der gammelig...
An meinem Roadster gab es auch einiges zu schweißen (und zu verzinnen). Das habe ich nun am Objekt
gelernt bzw. lernen müssen. Aber er "Kobold" hatte nie Salz gesehen (USA-Fahrzeug).
Gut, das gehört jetzt aber in ein anderes Forum...

Zweitaktgrüße :oops: von T-Rob
Antworten