kubelwellen reparatur?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kubelwellen reparatur?

Beitrag von plessloui »

Was soll dieser Kommentar??? Ich habe dich gefragt! Woher willst du wissen, dass er 16Mn Einsatzstahl nimmt?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Sauberschrauber

Beitrag von Sauberschrauber »

Wir hatten mal ne zerschossene Welle von EKM auf dem Tisch und haben das testen lassen.
Außerdem hat er es selber gesagt...
Ansonsten ich bin raus bei diesem Thema....
Wie "awotouren" schon richtig sagte, jeder kauft seine Welle da, wo er Vertrauen hat...
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

kauft doch einfach 2 wellen da habt ihr ersatz in der saison wenn mal was bricht :)
gewechselt is ja dann schnell heheheheeh
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

wroebe hat geschrieben:kauft doch einfach 2 wellen da habt ihr ersatz in der saison wenn mal was bricht :)
gewechselt is ja dann schnell heheheheeh
he wroebe - genau, entweder eine welle vom "Hersteller" des vertrauens, oder getreu deinem motto:

"wenn nichts kaputt geht, kann mann nichts reparieren...."

also ekm ist auch nicht so mein fall.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
61xlch

Beitrag von 61xlch »

larry hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und wieder dieser scheiß aufgechromte mist........
ich lach mich tod....juhu sieht super aus :twisted: :twisted: :twisted:

ich wünsche euch ein frohes fest und nen guten rutsch

Larry:...dann verrate uns doch bitte eine bessere Lösung. (und bitte nicht wieder rändeln, das hatte ich schon)
Mit Geheimnistuerei kann ich nichts anfangen, ich will wissen wofür ich bezahle.

@wroebe:
Wer pauschal immer von teuer und Geldschneiderei spricht, muß nicht seinen Lebensunterhalt damit verdienen. Kannst ja mal versuchen das nachzuvollziehen:
- Welle zerlegen
- Lagerzapfen abdrehen
- Rißprüfung
- Teile hartverchromen lassen (ein Motorenschleifer ist kein Galvaniker)
- Lagerzapfen auf Maß schleifen
- Pleuel aufarbeiten und Buchse erneuern und auf Maß honen
- Welle mit neuem Pleuelzapfen und neuem Pleuellager verpressen und richten/prüfen

Dafür braucht man teure Maschinen und Werkzeuge und sicherlich etwas Zeit. Glaube nicht, daß er sich damit schon eine goldene Nase verdient hat. Als Selbständiger steht man häufig jeden Tag 10-12 Stunden in der Werkstatt...um sich dann anzuhören, daß das alles Geldschneiderei ist. Womit verdienst Du Dein Geld?

Der Herr Rudolph hat mir jedenfalls bereitwillig erklärt, was er mit der Welle macht und das war für mich nachvollziehbar.
Falls die Welle aber doch nicht halten sollte, stimme ich Euren Chor ein.... :shock:

PS: Natürlich sollte man beim Einbau prüfen, ob das Pleuel /Kolben winklig zur Zylinderachse ist. Aber das war bei dieser Welle von EKM der Fall und dann muß man auch nix auswinkeln
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Ganz meine Worte! Ich verstehe nicht, wie man nur so geizig sein kann. Ausgewinkelt waren die Wellen bis jetzt immer TOP.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Jungs bleibt mal auf dem Teppich , es geht hier um Erfahrungsaustausch nicht um persönliche Fehden.

Hier mal zur Erinnerung das ursprüngliche Thema
Kay425Touren hat geschrieben:Liebe Freunde!

Ich hab mal eine Frage an unsre Kurblwellen Spezies. In meinem Keller zerlege ich gerade einen Motor den ich gern wieder zum Leben erwecken möchte. Als ich ihn mir heute genauer ansah, stellte ich fest das am oberen Pleulauge(neben der Bohrung) eine winziger Matarialfehler oder Harriß ist. Und nun zum Kern meiner Frage, kann mann den Fehler WIG schweißen bzw. verlaufen lassen?
Mein Garagennachbar erzählte immer von einem Kurbelwellenbruch an seiner Sportawo. Wo sind denn da die Schwachstellen?
Danke und ein herzlicher Gruß aus DD!
Kay
Bald ist Frühling ;) !
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
stöffchen

Beitrag von stöffchen »

Metall aufspritzen,aufgalvanisieren oder Buchsen drauf schieben,kannst auch ne welle aus Titan schnitzen.
Hallo edeltuning,

wie kommst Du darauf, daß Metallspritzen teuer ist?

Viele Grüße!
Stefan
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

stöffchen hat geschrieben:
Metall aufspritzen,aufgalvanisieren oder Buchsen drauf schieben,kannst auch ne welle aus Titan schnitzen.
Hallo edeltuning,

wie kommst Du darauf, daß Metallspritzen teuer ist?

Viele Grüße!
Stefan
Nun,mir ist der derzeitige Weltmarktpreis für Titan nicht geläufig,jedenfalls ist Aufspritzen und Bearbeiten
aufwendiger,obwohl es sicherlich gut und zweckentsprechend ist,als auch zweckentsprechend zu Rändeln. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten