Motorgehäuse polieren

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
chris425sport

Motorgehäuse polieren

Beitrag von chris425sport »

Hallo Leute,

ich habe einen Sportmotor, den nun Stück für Stück herrichten will. Der Vorbesitzer hat schon mal begonnen den Motor zu polieren oder zum glänzen zu bringen. Leider etwas fleckig und ungleichmäßig. Wie kann ich den aufarbeiten? Denn das gleiche müsste ich dann auch noch mit dem Getriebe und dem elektrogehäuse machen. Sandpapier oder Drahtbürste in der Bohrmaschiene?

Danke für eure Hilfe
Chris
dresel

Re: Motorgehäuse polieren

Beitrag von dresel »

motor polieren geht am besten mit "never dull"---gibt es im polo
ebenso gut ist elsterglanz
Torx
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Torx »

Hallo Chris,
mal etwas genauer, willst du den Motor weiter aufpolieren bis Spiegelglanz oder mit Bohrmaschiene/Drahtbürstenigel wieder dem ursprünglichen Aussehen angleichen?
Gruß Torx
Besser Arm dran als Rad ab!
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo,

ich gehe mal davon aus das mit polieren auch das gemeint ist. Dafür ist ne Drahtbürste eher ungeeignet. Damit gibts nur mehr Kratzer.

Als erstes musst Du die ich sage mal grobe unebene Oberfläche glatt schleifen. Am besten mit 300 Körnung beginnen und dann zum Schluss mit 600er. Das Ganze so lange bis alles schön glatt ist. :D
Dann als nächstes mit ner großen Flex oder nem Polierbock und einer Großen Stoffscheibe polieren. Dazu noch etwas Polierwachs. Zum Schluss noch mit einem Oxidationshemmende Mittel einreiben und nochmals sanft drüber polieren.

Ist ne ziehmliche Arbeit wenn es gut aussehen soll.

Viel Spass Blue
chris425sport

Hallo Leute,

polieren ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mein aktueller Motor (siehe 1. Bild) sieht ganz "normal" Alu aus und das gefällt mir am besten. Der neue Motor (siehe 2. Bild), den ich nun herrichte, ist leider schon bearbeitet. Wie kann ich den Motor nun entweder wieder normal Alu hinbekommen oder wenigstens gleichmäßig. Das Problem ist noch, dass ich das Getriebe und den Elektrodeckel passend dazu machen muß. In komplett chromglänzend möchte ich nicht haben.

Danke euch
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Hallo Chris,

eine Möglichkeit wäre den Motor, Getriebe und Elektrodeckel sandstrahlen zu lassen. So bekomst du eine "gröbere" Struktur hin. Gleich mäßig wird dann auf jeden Fall. Der Strahldruck sollte aber nicht zu hoch sein, bzw. das Strahlgut etwas weicher (kein Korund oder Stahlkugeln) sonst wird die Oberfläche zu rauh bzw beschädigt.
Sprich mal mit deinem Sandstrahler.

Schöne Grüße Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

ich kann mich meinem vorredner hier anschließen.
allerdings gilt zu beachten das dein motor nr.2 ein gummigelagerter ist!
soll dieser in den rahmen mit der starren aufnahme?

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
chris425sport

Hallo,

ich weiß, strahlen wäre die schönste Variante. Nur mein neues Getriebe ist komplett fertig und im Motor habe ich schon die Lager der Nockenwelle getauscht. Ich könnte den Motor abdichten und dann strahlen lassen? Beim Getriebe weiß ich es nicht, eigentlich ist es ja dicht.

@Krachbumm: Mein Rahmen hat eine Gummilagerung oben und die Gummilagerung unten ist dann im Motor. Ich denke das wird gehen.

Gruß Chris
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

hallo chris,
also es soll ja strahler mit nussschalen geben, habe selber aber keine erfahrungen wegen mangelnden kontakten. es soll damit keine probleme mit reststrahlmittel geben, da es so weich ist, dass es lager etc. nicht beschädigt.

zum gummigelagerten motor muss auf jedenfall die krümmerhalterung und die hintere auspuffhalterung passen, da sonst die gefahr besteht, dass die krümmerwulst oder etwas anderes bricht.

gruß
matthias
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Hi Chris,

es gibt da noch die Möglichkeit des Trockeneisstrahlens. Hinterlässt garantiert keine Rückstände im Motor, da CO².
Kann dir jetzt aber nicht genau sagen, ob Dichtungen bzw. Lager angegriffen werden. Dies kann dir aber der Sandstrahler ganau sagen.
Eine andere Methode fällt mir nicht ein um deinen Motor wieder in den ürsprünglichen Zustand zu versetzen.

Schöne Grüße Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten