LIMA
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 433 Mal
LIMA
hallo leute hab gerade schon ne weile hier im forum und auch bei google gesucht aber beides hat mich nicht so richtig befriedigt! habs wochenende 7limas und ebensoviele regler bekommen und da ich mich brennendintterresiert welche funzt würde ich die gern ma durchmessen und prüfen! kann mir da ma jemand erklären wie ich vorezugehen habe? achja habe momentan keene möglichkeit die dinger in nen motor einzubauen und da laufen zulassen!!!! danke schon ma im vorraus
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: LIMA
die lima kannste prüfen ob die ducrchlasse hat und nicht auf masse durch ist den regler muste auf ein prüfgerät schnallen und die mechanischen sind eh nicht einfach einzustellen.
ich habe auch bei hardy mal ne lima gekauft mit regler, und alles war laut hardy gespräch in dannewitz überholt und eingestellt, aber leider sind die bleche so empfindlich das der transport im päckchen von berlin nach mir den regler wieder verstellt haben und nun ich das ding im schrank zu liegen haben
ich schicke dir mal ne pn da kannste mich mal anrufen, erklärt sich besser am telefon
ich habe auch bei hardy mal ne lima gekauft mit regler, und alles war laut hardy gespräch in dannewitz überholt und eingestellt, aber leider sind die bleche so empfindlich das der transport im päckchen von berlin nach mir den regler wieder verstellt haben und nun ich das ding im schrank zu liegen haben
ich schicke dir mal ne pn da kannste mich mal anrufen, erklärt sich besser am telefon
-
chris425sport
Hallo AWO Scheune,
zur Elektrik Regler und Lima findest du hier viele brauchbare Infos:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm
Grüße
Chris
zur Elektrik Regler und Lima findest du hier viele brauchbare Infos:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm
Grüße
Chris
- Mecke
- AWO 425 Member
Moin,
im ausgebauten Zustand ist das alles nicht so einfach.
Um die Wicklungen vernünftig zu prüfen ob sie Masseschluß haben ist das was wroebe schreib schon mal ein Anfang.
einzigster Nachteil wenn die Isoschicht noch nicht so sehr defekt sind, dann kannste mit den "normalen" Meßgeräten nichts anfangen.
Erstmal Wicklungen abklemmen so das du nur die reinen enden hast und von örtlichen Elektriker oder ähnlichen ein Isolationsmeßgerät leihen. Einige kennen auch noch die alten Kurbelinduktoren. Damit wird eine hohe Spannung dann auf die Wicklung gegeben.
Ähnlich kann man auch beim Anker verfahren. Aber ich glaube nicht das du die Spulenenden aus den Kollektor bekommst.
Eine andere überprüfung kenne ich nur mit einen Windungsschlußprüfgerät.
Gebe das doch einfach in einer örtlichen Motoren Wickel Firma.
Hab hier mit einen örtlichen schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist noch einer der weiss was Handwerk bedeutet.
im ausgebauten Zustand ist das alles nicht so einfach.
Um die Wicklungen vernünftig zu prüfen ob sie Masseschluß haben ist das was wroebe schreib schon mal ein Anfang.
einzigster Nachteil wenn die Isoschicht noch nicht so sehr defekt sind, dann kannste mit den "normalen" Meßgeräten nichts anfangen.
Erstmal Wicklungen abklemmen so das du nur die reinen enden hast und von örtlichen Elektriker oder ähnlichen ein Isolationsmeßgerät leihen. Einige kennen auch noch die alten Kurbelinduktoren. Damit wird eine hohe Spannung dann auf die Wicklung gegeben.
Ähnlich kann man auch beim Anker verfahren. Aber ich glaube nicht das du die Spulenenden aus den Kollektor bekommst.
Eine andere überprüfung kenne ich nur mit einen Windungsschlußprüfgerät.
Gebe das doch einfach in einer örtlichen Motoren Wickel Firma.
Hab hier mit einen örtlichen schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist noch einer der weiss was Handwerk bedeutet.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Die Lichtmaschine an sich geht relativ selten kaputt. Schuld am Versagen der Einheit sind meistens die Regler. Dazu findest Du unter
http://www.emw-r35.de/regelsch/regelschalter.html
Interessantes.
Dort ist beschrieben wie Du Voreinstellungen am Regler kontrollieren und justieren kannst.
Das Alles nützt Dir aber relativ wenig , wenn Du nicht über einen Prüfstand verfügst auf dem Du alles genau einstellen kannst.Wie Wroebe schon aus eigener Erfahrung schrieb
Tip such Dir jemanden in Deiner Nähe ,der Dir die Sache einstellen kann ,oder kauf Dir elektronische Regler.
Tips zur Überprüfung der Lima und Einstellung des Reglers findest Du hier :
http://www.emw-r35.de/limaR35.pdf
Es handelt sich hier zwar um eine EMW-Lichtmaschine , ist aber zumindest für die 45Watt Awo-Lichtmaschine von der Prüfung her nahezu identisch.
Der Link von Chris ist wiederum für die späte 60Watt Variante sehr gut .
Du kannst Die Dinger auch einpacken und zu mir schicken , ich überprüfe sie gern für Dich.
Die Regler einstellen lohnt aus obigen Gründen nicht ,da sie beim Transport eh verstellt werden . Es sei denn Du baust eine Transportbox .
Gruß Ralf
http://www.emw-r35.de/regelsch/regelschalter.html
Interessantes.
Dort ist beschrieben wie Du Voreinstellungen am Regler kontrollieren und justieren kannst.
Das Alles nützt Dir aber relativ wenig , wenn Du nicht über einen Prüfstand verfügst auf dem Du alles genau einstellen kannst.Wie Wroebe schon aus eigener Erfahrung schrieb
und genauso ist das auch. Minimalste Änderungen an den Einstellungen haben eine große Wirkung. Du musst das Zeug behandeln wie rohe Eier.Teile aus Wühlkisten vom Teilemarkt oder lose im Rucksack transportiert kannst Du vergessen. Wenn die Ladekontrolle trotzdem beim Einbau ausgeht heist das noch lange nicht ,dass die Werte stimmmen.Natürlich lässt sich das auch am Motorrad einstellen ,ist aber mit zigmaligen Ausbau der Lima verbunden.aber leider sind die bleche so empfindlich das der transport im päckchen von berlin nach mir den regler wieder verstellt haben
Tip such Dir jemanden in Deiner Nähe ,der Dir die Sache einstellen kann ,oder kauf Dir elektronische Regler.
Tips zur Überprüfung der Lima und Einstellung des Reglers findest Du hier :
http://www.emw-r35.de/limaR35.pdf
Es handelt sich hier zwar um eine EMW-Lichtmaschine , ist aber zumindest für die 45Watt Awo-Lichtmaschine von der Prüfung her nahezu identisch.
Der Link von Chris ist wiederum für die späte 60Watt Variante sehr gut .
Du kannst Die Dinger auch einpacken und zu mir schicken , ich überprüfe sie gern für Dich.
Die Regler einstellen lohnt aus obigen Gründen nicht ,da sie beim Transport eh verstellt werden . Es sei denn Du baust eine Transportbox .
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Und wenn dann der Regler so richtig schön am Motorrad durchvibriert,verbiegt sich natürlich nichts.Roadrunner hat geschrieben:und genauso ist das auch. Minimalste Änderungen an den Einstellungen haben eine große Wirkung. Du musst das Zeug behandeln wie rohe Eier.Teile aus Wühlkisten vom Teilemarkt oder lose im Rucksack transportiert kannst Du vergessen.aber leider sind die bleche so empfindlich das der transport im päckchen von berlin nach mir den regler wieder verstellt haben
Gruß Ralf
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Ich verschicke fast wöchentlich regenerierte Limas mit auf dem Prüfstand fertig eingestellten Regler. Bis jetzt ohne Beanstandungen.... 
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Wenn Du sie vernünftig verpackst ist das ja auch nicht das Problem. Wenn allerdings irgendwas gegen die Reglerzungen drücken kann, dann schon.
Ich könnte zum Thema Regler noch Einiges erklären ,aber das würde hier zu weit führen und nicht wirklich was bringen.
Es muß übrigens keiner meine Meinung akzeptieren , es sind nur Tips , die annehmen kann wer mag.
Gruß Ralf
Ich könnte zum Thema Regler noch Einiges erklären ,aber das würde hier zu weit führen und nicht wirklich was bringen.
Es muß übrigens keiner meine Meinung akzeptieren , es sind nur Tips , die annehmen kann wer mag.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.