komisches Geräusch

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Benutzeravatar
Schraubär
AWO 425 Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 21:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 14558/Nuthetal

komisches Geräusch

Beitrag von Schraubär »

Hallo,
bei meiner heutigen Ausfahrt, war da auf einmal so ein schleifendes Geräusch. Ich dachte erst der Zündmagnet schleift an der Lima. Das hatte ich nach den ersten Probeläufen schon mal. Da war er aber nicht richtig festgezogen, und hat sich dann nach unten gedreht und an der Schwungmasse geschliffen. Also angehalten und den Deckel abgeschraubt, aber dort war alles in Ordnung.
Also fahre ich weiter und das Geräusch wird immer beängstigender und ich entschließe mich umzudrehen und in richtung Heimat zu fahren.
Zwischendurch habe ich noch mal angehalten und mich gewundert, dass das Geräusch im Stand weg ist. Daraufhin hatte ich die Bremse im Verdacht.
Auf einmal war das Geräusch weg und der Tacho ging nicht mehr.
Ich hatte also Glück und es war "nur" der Tacho. Ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich vermute, dass die alte Welle durchgescheuert ist.
Anfangs hatte ich schon Angst, dass der neu gemachte Motor schon nach 1000km den Geist aufgeben will.

So konnte ich die Ausfahrt dann doch noch fortsetzen.

Gruß Daniel
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Roadrunner »

Was hast Du denn für eine außergewöhnliche Awo bei dem der Zündmagnet an der Lima schleift und dann noch an der Schwungmasse :mrgreen: :?: :?: :?: Das ist wohl ein seltener Prototyp :idea:
Bei einer NORMALEN Awo wäre das sehr seltsam wenn nicht unmöglich.

Die Geräusche kommen bzw. kamen mit 90% Sicherheit nicht ursächlich von der Welle sondern Dein Tacho ist der Übeltäter.Dem mangelt es an Schmierung und er ist am Festlaufen. Deshalb hat sich Deine Tachowelle ins Nirwana verabschiedet. Der nächsten geht es ohne Pflege des Tachos nicht anders !
Bau Dein Tacho aus und entferne den Blechdeckel kurz über dem Anschlußgewinde der Tachowelle und beglücke den Antriebsmechanismus mit etwas Sprühöl aus der Dose, unter drehen des Antriebs. Hochleistungssprühfett macht sich da sehr gut.
Das dürfte der nächsten Tachowelle zu einem längerem Leben verhelfen .

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
krachbumm425
AWO 425 Member
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 18:38
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06369
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: komisches Geräusch

Beitrag von krachbumm425 »

@tacho, ganz meine meinung.
@lima, wahrscheinlich hat er eine neue von mzb drin :shock:

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Benutzeravatar
Schraubär
AWO 425 Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 21:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 14558/Nuthetal

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Schraubär »

Richtig, ich habe eine MZ-B Lima drin.
Der Tacho war frisch gemacht worden. Der hätte eigentlich nicht festgehen dürfen. Ich werde morgen mal nachsehen und falls es am Tacho lag, mich an den Restaurator des Tachos wenden was er dazu sagt.

Gruß Daniel
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: komisches Geräusch

Beitrag von plessloui »

Mahlzeit,
habe mich auch schon gewundert was das für eine Lima bzw. Zündmagnet sein soll. Aber genau die selben Geräusche hatte ich auch bei einem überholten Tacho. Man geht ja eigentlich davon aus, wenn der überholt wurde und natürlich auch genug Geld gekostet hat, dass er auch gut abgeschmiert wurde.
Meine Tachos habe ich bis jetzt beim H. S. in Chemnitz überholen lassen.

Grüsse
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
bavaria blue

Re: komisches Geräusch

Beitrag von bavaria blue »

Hallo, vielleicht ist hier das Wort überholen falsch verstanden worden und der ist mal eben im vorbeifahren sozusagen überholt worden... :lol: :lol:

Gruss Blue
Benutzeravatar
Schraubär
AWO 425 Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 21:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 14558/Nuthetal

Re: komisches Geräusch

Beitrag von Schraubär »

Hallo,
der Tacho ist wieder in Ordung. Wurde anstandslos und ohne weiter Koste für mich gemacht.
Lediglich die neue Tachowelle muss ich mir selbst besorgen. Aber die alte war eh nicht die beste.

Gru? Daniel
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
Antworten