Beleuchtung Beiwagen ?
-
Denis
Beleuchtung Beiwagen ?
Hallo Leute,
Habe die Spacken vom Tüv gefragt, wie denn die Beleuchtung meines Beiwagens auszusehen hat, daraufhin die Antwort:
Da gibt es keine geschriebenen Vorschriften ( kaum zu glauben !), deshalb hier meine Frage an euch,
Gibt es Vorschriften, was ich an Lampen haben muss, Bremslicht, Position vorne /hinten, was auch immer ?
Vermutlich ist das Baujahr bedingt unterschiedlich, es wird ein Eigenbau zeitgenössisch 50er Jahre, die wissen das ja eh nicht, wie das auszusehen hat..
Grüße,
Denis
Habe die Spacken vom Tüv gefragt, wie denn die Beleuchtung meines Beiwagens auszusehen hat, daraufhin die Antwort:
Da gibt es keine geschriebenen Vorschriften ( kaum zu glauben !), deshalb hier meine Frage an euch,
Gibt es Vorschriften, was ich an Lampen haben muss, Bremslicht, Position vorne /hinten, was auch immer ?
Vermutlich ist das Baujahr bedingt unterschiedlich, es wird ein Eigenbau zeitgenössisch 50er Jahre, die wissen das ja eh nicht, wie das auszusehen hat..
Grüße,
Denis
-
woodystyle5
Re: Beleuchtung Beiwagen ?
Mit sowas wäre ich hier lieber VorsichtigDenis hat geschrieben:Hallo Leute,
Habe die Spacken vom Tüv
Was auf alle Fälle gefordert wird, ist eine Begrenzungslechte ....eventeull eine in beide Richtungen, also oben auf dem Kotflügel...oder eben jewels nach vorn und hinten zeigente Leuchten!
wie wie dein Tüvmann schon sagt keine genaue Vorschrift für Seitenwagen geben, aber für Kraftfahrzeuge allgemein und deren Beleuchtungsvorschriften zwecks Abstand der Leuchten zur äußersten Fahrzeugkante etc
-
Sport1957
Begrenzungsleucht hinten/vorn reicht, Bremslicht ist nicht nötig (gab es original ja auch nie).
-
Denis
Wunderbar, danke!
@ woodystyle5 : hast ja recht, aber wenn ich zu der obersten Instanz in Punkto technischer Überwachung gehe und gesagt bekomme "ja, bau mal, wir sehen dann weiter..."ohne mir Anhaltspunkte zu geben kann vermutlich jeder verstehen, daß ich wenig Hochachtung angesichts einer evtl. drohenden Ablehnung hege... rege mich schon gerne über die auf- bei solchen Sprüchen....gibt aber natürlich Ausnahmen !!!
Gruß,
Denis
@ woodystyle5 : hast ja recht, aber wenn ich zu der obersten Instanz in Punkto technischer Überwachung gehe und gesagt bekomme "ja, bau mal, wir sehen dann weiter..."ohne mir Anhaltspunkte zu geben kann vermutlich jeder verstehen, daß ich wenig Hochachtung angesichts einer evtl. drohenden Ablehnung hege... rege mich schon gerne über die auf- bei solchen Sprüchen....gibt aber natürlich Ausnahmen !!!
Gruß,
Denis
-
flatfour72
Nabend Denis,
fahr einfach mal bei einer anderen Prüfstelle vorbei und frag nochmal nach.
Hab letztes Jahr nen Praktikum bei der Dekra gemacht und da haben wir uns über solche Anfragen sehr gefreut!
Die Literatur und Ratgeber zur StVZO sind da und werden auch gern bemüht( hoffe ist bei allen Überwachungsorganisationen so
)
Gruß Torsten
fahr einfach mal bei einer anderen Prüfstelle vorbei und frag nochmal nach.
Hab letztes Jahr nen Praktikum bei der Dekra gemacht und da haben wir uns über solche Anfragen sehr gefreut!
Die Literatur und Ratgeber zur StVZO sind da und werden auch gern bemüht( hoffe ist bei allen Überwachungsorganisationen so
Gruß Torsten
-
HiPo
hallo
vorne weiß , hinten rot
http://www.speed-brick.de/assets/plugin ... chtung.pdf
Gruß Micha
vorne weiß , hinten rot
so ein unsinnDenis hat geschrieben:Da gibt es keine geschriebenen Vorschriften ( kaum zu glauben !),
Gruß Micha
-
Denis
Ohne Worte.....gibt's also doch....habs geahnt...
Danke Micha, das wär eigendlich der Job des Tüv-mannes gewesen , den ich gefragt habe ...
möcht gern mal wissen, warum ich extra zu dem hin gefahren bin..
Gruß,
Denis
Danke Micha, das wär eigendlich der Job des Tüv-mannes gewesen , den ich gefragt habe ...
möcht gern mal wissen, warum ich extra zu dem hin gefahren bin..
Gruß,
Denis