Leistungsverlust, Zweitakten

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Dave , dass sich das Magnetfeld auf dem Zündanker verschiebt und den Zündzeitpunkt verstellt gibt es beim Awo-Magneten nicht. Was Deine Symthome erklärt und was auch recht häufig bei "moderneren" Awo-Zündankern vorkommt , ist ein Brüch der Wellenstümpfe und ein Verdrehen im Magnetträger. Damit verändet sich in jedem Falle plötzlich oder schleichend der Zündzeitpunkt und je nach dem welcher Wellenstupf sich gelöst hat auch der Zündzeitpunkt zum Magnetfeldabriss. Die Diagnose ist nicht ganz so einfach ,da die Wellenstümpfe nicht wirklich abbrechen sondern sich im Alu des Magnetträgers lösen. Das Ganze ist mit einem leichten Kippeln der Wellenstümpfe verbunden.
Antriebsseitig , bei ausgebautem Magneten also merklich spürbar , Nockenseitig schwierig festzustellen.
In jedem Falle muß dann der Anker ausgetauscht werden.
In Patriks Fall möglich, wenn ein Nockenseitiger Bruch vorliegt.Dabei kann sich auch der Unterbrecherabstand verändern. Um das ausszuschließen am besten Zündplatte und Nocken demontieren und testen ob die Wellenstümpfe zueinander beweglich sind. Wenn nicht ist zumindest das i.O.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ick war gestern Abend gegen 8 Uhr hier im FOrum und dann hats mich wieder gepackt. Bin also zur Werkstatt und hab die AWO angeworfen und bin ca. 20km durch die Gegend gegondelt, hab sie auch etwas getrieben.

Nun.. auf der Strasse vor der Werkstatt hab ich nochmal Volldampf gemacht und waehrend der Fahrt ausgemacht, um das Kerzenbild zu pruefen. Ich habe aber leider nicht auf aus gestellt sondern "parken", unabsichtlich. Jedenfalls tourte der Motor aus (Kupplung hab ich natuerlich gezogen) und auf einmal, als der Motor aus war, war auch das Licht aus. Dit hat ihm bei so relativ hoher Drehzahl nicht gefallen. War schon spaet, habe nur das grundlegendste geprueft:

SIcherung und Batterie OK, wenn Zuendung an ist, faellt die Spannung der Batterie allerdings weit unter 1V. Na, da werde ich wohl die Tage mal alles durchmessen duerfen.

Kerzenbild konnte ich auch nicht ueberpruefen, weil das Werkzeug dazu im Seitenkasten war, den ich nach der Fahrt nicht mehr aufbekommen habe, jetzt hat das alte Schloss sich verkeilt. Mal kieken, ob ichs auch ohne ausbohren aufbekomme - aber dazu mehr demnaechst.

Es gibt immer was zu tun... :)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Etwas mager was? Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

sieht schon etwas mager aus! aber fehlt da nich noch der dichtring an der kerze??????
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ja, stimmt. Hab ich von der davor in dem Moment nicht runterbekommen und die hatte keinen.
Erwischt! Aendert der aber das Kerzenbild??
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hallo,
der Dichtring kann kein Kerzenbild verändern!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
stöffchen

Beitrag von stöffchen »

[quote]der Dichtring kann kein Kerzenbild verändern!

Hallo,

ein fehlender Dichtring bedeutet schlechteren Wärmeübergang von der Kerze zum Zylinderkopf. Änderungen des Kerzenbildes sind deshalb durchaus möglich.

Stefan
AWO Scheune
Moderator

hab ich aber ne andere erfahrung gemacht! wen das kerzenloch nich 100 pro dan abdichtet is die ganze suze hausen und se läuft nicht! is fast so hab ich festgestellt wie als wen der vergaser luftzieht!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Na sicher wird das ohne Dichtung nicht abdichten, deshalb verstehe ich nicht, wie man eine Kerze ohne Dichtung verbauen kann.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
AWO Scheune
Moderator

frag mich nich bei mir geht das nicht seit dem ich die einmal vergessen habe aber das is schon viele winter heer
Antworten