Getriebeinnenleben
-
Rabbit
Re: Getriebeinnenleben
OK.
klingt gut. will aber nicht mein getriebe so lange offen lassen und dann vieleicht irgendetwas falsch zusammen bauen.
besser wäre die teile da zu haben und dann umzubauen.
kann man eigendlich bei den federscheiben etwas falsch zusammen bauen?
mir kommt es so vor als ob der schalthebel das schieberad nicht richtig andrückt und so das übersetzen hervorruft????
klingt gut. will aber nicht mein getriebe so lange offen lassen und dann vieleicht irgendetwas falsch zusammen bauen.
besser wäre die teile da zu haben und dann umzubauen.
kann man eigendlich bei den federscheiben etwas falsch zusammen bauen?
mir kommt es so vor als ob der schalthebel das schieberad nicht richtig andrückt und so das übersetzen hervorruft????
- Aurel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hallo Getriebekenner,
könnte vielleicht mal jemand die betroffenen Teile, z.B mit Teilenummern, einstellen? Und nicht schlecht wären auch mal Bilder so mit Gegenüberstellung - gut und völlig im Eimer.
Würde auch mir helfen da ein Auge drauf zu werfen, da ich die nächste Zeit eine Schaltbox neu lagern wollte.
Danke und Gruß Aurel
könnte vielleicht mal jemand die betroffenen Teile, z.B mit Teilenummern, einstellen? Und nicht schlecht wären auch mal Bilder so mit Gegenüberstellung - gut und völlig im Eimer.
Würde auch mir helfen da ein Auge drauf zu werfen, da ich die nächste Zeit eine Schaltbox neu lagern wollte.
Danke und Gruß Aurel
wer viel misst, der misst viel mist
-
Rabbit
OK. Werde mal bei Krause anrufen und mich mit denen unterhalten.
danach entscheide ich mich ob kompl. oder nur teilweise?
Ich dank euch erst mal für die Ratschläge und Infos, wäre aber auch an Fotos von
verschlissenen Rädern und neuen Rädern interessiert. Das der Leie auch mal ein Vergleich hat.
Ich werd´s Getriebe erst mal kaufen, wenn ich Glück hab funktioniert es ja gut. Ansonsten
hab ich ein paar Teile mehr!
Trotzdem bin ich nach wie vor an einem Zahnradsatz im guten Zustand interessiert.
Oder halt ein gutes Getriebe????
danach entscheide ich mich ob kompl. oder nur teilweise?
Ich dank euch erst mal für die Ratschläge und Infos, wäre aber auch an Fotos von
verschlissenen Rädern und neuen Rädern interessiert. Das der Leie auch mal ein Vergleich hat.
Ich werd´s Getriebe erst mal kaufen, wenn ich Glück hab funktioniert es ja gut. Ansonsten
hab ich ein paar Teile mehr!
Trotzdem bin ich nach wie vor an einem Zahnradsatz im guten Zustand interessiert.
Oder halt ein gutes Getriebe????
-
awotouren
Hallo Aurel 425
Hier die Zapfen der Schiebemuffe (f.3.Gang) welche oftmals verschlissen sind (erkennbar an den abgenutzten, runden Ecken). Diese werden an den Flanken begradigt u dann wieder hinterschliffen. Die hier abgebildete Welle war noch im „grünen Bereich“ und ist so wieder bereits über 8000 km gelaufen.
Hier die Zapfen der Schiebemuffe (f.3.Gang) welche oftmals verschlissen sind (erkennbar an den abgenutzten, runden Ecken). Diese werden an den Flanken begradigt u dann wieder hinterschliffen. Die hier abgebildete Welle war noch im „grünen Bereich“ und ist so wieder bereits über 8000 km gelaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Aurel
- AWO 425 Member
Danke Awotouren, werde mal prüfen wie das so bei meinen Eingeweiden aussieht. Warscheinlich folgen dann noch Detailbilder....
Gruß Markus
Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
-
chris425sport
Hi Markus,
mach dann auch gleich Bilder deiner Schaltklaue und miss mal die Dicke der
Klauenfüsse (ich nenne sie jetzt mal so). Ich könnte dann an einer von mir
messen und wir vergleichen mal. Vielleicht machen andere auch noch mit.
Gruß
Chris
mach dann auch gleich Bilder deiner Schaltklaue und miss mal die Dicke der
Klauenfüsse (ich nenne sie jetzt mal so). Ich könnte dann an einer von mir
messen und wir vergleichen mal. Vielleicht machen andere auch noch mit.
Gruß
Chris
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich hab auch noch zwei Fotos zu diesem Beitrag.
Die Zahnradpaarung zum 3.Gang haben die Verschleißgrenze erreicht.
Dann hält sich der Gang nicht mehr selbst und übt permanent Druck auf die Schaltgabel aus.
Wenn diese dann zu stark eingeschliffen ist, dann gibt das furchtbare Getriebegeräusche
Ich habe aber auch schon das Problem gehabt,
das man verschlissen Zahnräder gegen bessere ausgetauscht hat und dann kam es zu Getriebejaulen.
Kann ja mal einer von den Spezis antworten ob man dann lieber die gesamten Zahnradpaarungen wechselt?
Danke und Gruß - Steffen!
Die Zahnradpaarung zum 3.Gang haben die Verschleißgrenze erreicht.
Dann hält sich der Gang nicht mehr selbst und übt permanent Druck auf die Schaltgabel aus.
Wenn diese dann zu stark eingeschliffen ist, dann gibt das furchtbare Getriebegeräusche
Ich habe aber auch schon das Problem gehabt,
das man verschlissen Zahnräder gegen bessere ausgetauscht hat und dann kam es zu Getriebejaulen.
Kann ja mal einer von den Spezis antworten ob man dann lieber die gesamten Zahnradpaarungen wechselt?
Danke und Gruß - Steffen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
-
Rabbit
das sind doch mal aussagen! danke erst mal für bilder und infos. werde am wochenende mal das ersatzgetriebe aufmachen und davon bilder reinsetzten. bin aber leider erst an Freitag abend zu hause.
schreibt ruhig weiter , ich les dann am in der woche , wenn ich in Deutschland bin.
schreibt ruhig weiter , ich les dann am in der woche , wenn ich in Deutschland bin.
-
Rabbit
So, hab jetzt erst mal 4Wochen Zwangsurlaub.
Hab heute mal mein Ersatzgetriebe geöffnet. Das erste Zahnrad runter, konnt ich gleich wieder zu machen.
seht selbst. Wenn das schon da bein ersten Rad zu sehen ist, kann der Rest auch nicht besser sein.
Hab heute mal mein Ersatzgetriebe geöffnet. Das erste Zahnrad runter, konnt ich gleich wieder zu machen.
seht selbst. Wenn das schon da bein ersten Rad zu sehen ist, kann der Rest auch nicht besser sein.
-
chris425sport
Hallo,
hier habe ich die Bilder und Maße meiner Schaltklauen. Die Maße sind an der dicksten Stelle.
Bei mir war die obere Schaltklaue fürs rausspringen des 3. Ganges verantwortlich.
1 = 5,0mm
2 = 4,9mm
3 = 4,4mm
4 = 4,2mm
5 = 4,9mm
6 = 5,0mm
7 = 4,5mm
8 = 4,5mm Hier noch 2 Bilder von abgenutzten Klauen. Bild 1 ist Klaue Position 3 und
Bild 2 ist Klaue Position 4. Viele Grüße
Chris
hier habe ich die Bilder und Maße meiner Schaltklauen. Die Maße sind an der dicksten Stelle.
Bei mir war die obere Schaltklaue fürs rausspringen des 3. Ganges verantwortlich.
1 = 5,0mm
2 = 4,9mm
3 = 4,4mm
4 = 4,2mm
5 = 4,9mm
6 = 5,0mm
7 = 4,5mm
8 = 4,5mm Hier noch 2 Bilder von abgenutzten Klauen. Bild 1 ist Klaue Position 3 und
Bild 2 ist Klaue Position 4. Viele Grüße
Chris