Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Moin,
also die Flatterbremse ist eigentlich nur dafür dar um die Flatterneigung, sprich Schwingung, des Vorderrades während der Fahrt zu dämpfen. Nimm den Reibbelag mal weg dann wirst du es merken.
Vor allem macht sich diese Schwingung des Vorderrades bei Seitenwagen Betrieb bemerkbar, durch den geringeren Nachlauf wird die Flatterneigung des Vorderrades noch verstärkt.
Ich kenne viele die statt den Reibbelag früher Gummi genommen haben, damit konnte man die Dämpfung noch Wirkungsvoller machen.
ciao
Dazu hätte ich gleich mal noch ne Frage. Gibt es da verschiedene Ausführungen Gabelführung unten/Druckplatte? Irgendwie passt das beides bei mir nicht zusammen. Kann vielleicht jemand mal ein aussagefähiges Foto von der Unterseite dieser Konstruktion machen? Vielen Dank.
Hallo boerdy, vielleicht hilft dir das auch noch weiter. Ich erlaube mir mal das Foto einzustellen, es ist von einem anderen Forumsmitglied noch aus dem alten Forum.
@Dirk, ich glaube du hast den Gegenhalter falsch montiert. Soweit ich weiß, müssen die "Nasen" vom Gegenhalter an der unteren Gabelbrücke entweder davor oder dahinter sitzen. Bei dir sitzen sie von unten
drin ;) .
Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo boerdy, das Bild von Dirk ist von ein T-Awo, da sind die Halterungen in der Mitte der Gabelbrücke angebracht. Bei der Sport sind diese außen, wie bei Chriss gezeigt. Weis jemand wann diese Gabelbrücken umgestellt worden sind. mein Sport BJ.59/60 hat noch die alte Ausführung, habe aber BJ.60 mit der neuen Ausführung schon gesehen. Danke für einen Hinweis.
Wichtig, am Ende der Sterngriffschraube gehört ein Splint (2x15) rein.
Grüße aus Sachsen Torsten
Danke Euch, das hilft mir schon sehr weiter. Demnach habe ich versucht, an meiner 61er Sport eine alte Ausführung der Sport-Druckplatte bzw. eine Tourenvariante anzubringen. Deshalb passt das Ganze vorn und hinten nicht. Hat vielleicht jemand so´n Teil für meine 61er Sport abzugeben?
boerdy
Zuletzt geändert von boerdy61 am Do 2. Okt 2008, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
an der Sport sind die Druckplatten und untere Gabelbrillen kompatibel. Ich habe die neuere Version der Gabelbrille und den ältere Version des Gegenhalters verbaut. Dann würde ich vermuten du hast nen Tourengegenhalter verwendet. Ich schau mal nach ob ich noch einen da hab. Wird aber erst am WE.
Hallo Chris, ich habe gerade noch einmal versucht, die Druckplatte, die so aussieht, als wäre es die alte Ausführung der Sport, anzubauen. Und das passt definitiv nicht. Du schreibst, dass die Teile von alter und neuer Ausführung kompatibel wären, aber ich glaube, dass stimmt nur zur Hälfte. Die neue Ausführung der Druckplatte passt sicherlich an beide Gabelführung-Varianten. Aber die alte Ausführung passt bestimmt nur an die alte Gabelführung, denn die Nasen werden doch in die Schlitze der Gabelführung gesteckt, und diese Schlitze sind doch an beiden Ausführungen an verschiedenen Stellen. (Ich hoffe, man versteht, was ich meine ;) )