Probleme mit Tourengabel

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
oldschoolbenz

Probleme mit Tourengabel

Beitrag von oldschoolbenz »

moin,
der rechte holm meine touren gabel ist fest. Er rührt sich keinen millimeter. Hättet ihr vielleicht ein paar tipps für mich wie ich die gabel zerlegen kann.
Die Schraube unten an der gabel habe ich schon versucht zu öffnen, leider ohne Erfolg, da ich den spezialschlüssel nicht habe.

vielen Dank im Vorraus

mfg
oldschoolbenz
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von AWO Scheune »

dan schau ma ins wernerbuch da hast den drin und kannst dir den nachbauen! ohne die beiden wirst es schwerhaben!

den kannst dir aus nem rundmaterieal auch selber feilen musst nur an der gabel die mase abnehmen und deine kreativität freien lauf lassen!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
wroebe
AWO 425 Member
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Knappensee
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von wroebe »

du kannst die mutter unten wegmeissel oder mit einem drehmel entfernen. dann öffneste oben die schmale überwurfmutter mit dem feingewinde, is schlüselweite 40 + oder so :)
dann puste den simmering oder filz da raus und sprühst mit rostlöser oder mos spray rein und lässt bischen einziehen, dann sollte es gehen. wenn icht muste in den bereichen der pertinaxbuchsen etwas warm machen die telegabelholme und schock abkühlen damit dortdrin der sud reist. wenn alles nicht geht muste mit roher gewalt ran aber da kannste die gabel vergessen :)

ne probier mal......
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von braendel »

wroebe hat geschrieben:du kannst die mutter unten wegmeissel
;,;,;,;

Wie willst Du denn da mit nem Meißel rankommen ?

Gruß - Willi
Benutzeravatar
killex
Beiträge: 198
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von killex »

Meißeln halt ich auch nicht für ne gute Idee.
Die Oberen schrauben wenn öglich mit ner mittelgroßen Rohrzange lösen, und die Verschlussschrauben der Gabelholme an den abgeflachten Stellen in den Schraubstock einspannen. Anschließend die Steckachse unten an der Gabel einfädeln. Gibt nen prima Hebel und dann einfach aufdrehen.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von braendel »

killex hat geschrieben:in den Schraubstock einspannen
Upps,ich nehm da nen Franzosen.1x diese Mutter krum --> nie wieder heile !!

Gruß - Willi
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von 425/T »

Rohrzange und Meißel , was eine AWO alles so erleiden muß. Mit dem Dremel an die untere Mutter zu kommen, na viel Spaß. :?
Gruß 425/T
Benutzeravatar
killex
Beiträge: 198
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von killex »

Franzose ist besser das Stimmt.
Sobald sich die schraube anfängt zu lösen, die schraube etwas lockerer einspannen, damit sie rund bleibt und nicht gequetscht wird.
Benutzeravatar
pittiplatsch
Beiträge: 184
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:47
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 17367 Eggesin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von pittiplatsch »

Wärme,Wärme,und nochmal Wärme.

Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
oldschoolbenz

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von oldschoolbenz »

vielen Dank für eure Tipps.
Also die ober Mutter 40+ Schlüsselweite konnte ich schon ohne weiteres lösen, nur wie gesagt die untere eben gar nicht und der holm rührt sich keinen millimeter. Ich werd mir die tage mal den schlüssel bauen. Mit wärme hab ich auch schon probiert aber ich glaub ich bin da zu zaghaft rangegangen.
Mit neuem Schlüssel und viel Wärme sollte es dann hoffentlich doch gehen.
Antworten