steckachsen!

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

steckachsen!

Beitrag von AWO Scheune »

hallo leute hab bei diversen händlern im angebot steckachsen aus edelstahl entdeckt! am montag war ich bei einem dealer bei chemnitz und hab ihn mal nach den dingern gefragt hätte sie ja gleich von da mitgebracht wen ich einmal da war! und er sagte zu mir das die nich zulässig wären da sie nich die zugfestigkeit hätten wie sie bräuchten und er deshalb nur welche aus einsatzstahl die verzinkt wären im angebot hat! nun zu meiner frage stimt das wirklich hat die jemand von euch wie sind eure erfahrungen den das wäre ja eine ganz feine sache! man hätte ja nie wieder ärger! am liebsten wäre es mir wen dazu mal was unser hier im forum angemeldeter dealer wat sagen würde!

danke und noch nen schönen tag!!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: steckachsen!

Beitrag von plessloui »

Edelstahl Achsen würde ich niemals verbauen! Die Festigkeit kommt zwar auf die Legierungen an, aber wer weiß was das für eine Sorte ist.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Gollum

Beitrag von Gollum »

Hallo Plessloui,
plessloui hat geschrieben:Edelstahl Achsen würde ich niemals verbauen! Die Festigkeit kommt zwar auf die Legierungen an, aber wer weiß was das für eine Sorte ist.
das weiß man aber auch nicht bei Sahl-Nachbauachsen. Bei dem Scheiß was es mitunter als Nachbau gibt ... .

Gruß Steffen
clemens91

Beitrag von clemens91 »

da würd ich mir lieber ne alten vom teilemarkt einbauen.
axel

Beitrag von axel »

also ich habe mir schon mehrere Achsen für verschiedene Modelle - AWO, EMW, BK - bei einem Werkzeugmacher in Oranienburg machen lassen. Tip Top ! , ohne Probleme . Der Stahl ist rostfreier Werkzeugstahl V2A-1.43.03
Die Achsen für die AWO sind so dick - die brechen bei diesem Stahl nie.

Schöne Grüße aus dem Berliner Norden, Axel
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Ich fahre V2A Achsen in meiner AWO GS. Glaube sehr viel härter kann man eine Achse garnicht rannehmen. Hält Prima... :D
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

hab ja nochn dutzend achsen in der kiste liegen! nur hatte ich keen boch die dinger vercromen oder galvanisch verzinken zulassen wens nach mehrmaligen raus und wiederrein kratzer oder applatzungen bekommt und nach paar jahren anfangen zu rosten! da kam mir die sache mit den V2A achsen gerade recht! also ich warte auf noch mehr antworten und praxiserfahrungen von euch!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

von amboss » Mi 9. Dez 2009, 21:13
Ich fahre V2A Achsen in meiner AWO GS. Glaube sehr viel härter kann man eine Achse garnicht rannehmen. Hält Prima...
Also ich denke mehr Praxis-Erfahrung als in dieser Antwort steckt, wirste nicht bekommen. ;)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Schaut euch die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von X8 1.4305 an und entscheidet selbst,
was im Schlagloch zu erst bricht,die Felge,die Gabelbrille oder die Achse.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awo-junkie

Beitrag von awo-junkie »

Edeltuning hat geschrieben:was im Schlagloch zu erst bricht,die Felge,die Gabelbrille oder die Achse.
Eigentlich würde ich sogar sagen, dass zuerst der Fahrer runterfällt, jedenfalls bei der Touren, bevor dem Mopped was passiert.
Die Achsen sind ja nicht deshalb so dick, weil sie irgendwelche Belastungen sonst nicht aushalten würden, sondern weil sinnvoll zu verwendende Kugellager die Maße bedingen.

MZ kann kleinere nehmen, weil die einfach die ungefederten Massen stark reduziert haben und
die Federung insgesamt natürlich auf ganz anderem Niveau ist.
So ein lackiertes 19"-Rad ist nicht nur sauschwer, sondern hat auch eine gewaltige Unwucht.
Antworten