Motor schlägt in Vergaser zurück
-
sebastian425
Motor schlägt in Vergaser zurück
Hi,
Hab nen kleines Problem mit meiner T-AWO.
Im Standgas patscht der Motor ab und zu mal in den Vergaser. Unter Last eigentlich nicht.
Zündung ist tip top eingestellt und der Vergaser( Flachschieber) hat neue Dichtungen und Düsen.
Ansonsten läuft der Motor richtig gut und hat auch Leistung.
Also ist das vielleicht sogar normal?
Kenne leider niemanden hier mit ner AWO den ich fragen kann.
bin für jede Antwort dankbar
Hab nen kleines Problem mit meiner T-AWO.
Im Standgas patscht der Motor ab und zu mal in den Vergaser. Unter Last eigentlich nicht.
Zündung ist tip top eingestellt und der Vergaser( Flachschieber) hat neue Dichtungen und Düsen.
Ansonsten läuft der Motor richtig gut und hat auch Leistung.
Also ist das vielleicht sogar normal?
Kenne leider niemanden hier mit ner AWO den ich fragen kann.
bin für jede Antwort dankbar
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Motor schlägt in Vergaser zurück
hallo sebastian,
das patschen im leerlauf ist so alt wie es die AWO gibt.
der grund dafür ist zu mageres gemisch.
die ursache dafür kann sein:
1. falsche vergasereinstellung
2. ausgeklapperter schieber
3. nebenluft (flansch, einlaßventilführung)
zu 1. ist schnell behebbar.
zu 3. sollte bei überholtem motor nicht der fall sein.
zu 2. ist wohl die häufigste ursache. da hilft nur austausch oder überarbeitung bei einem spezialisten.
neue düsen und dichtungen reichen da nicht.
wie läßt sich denn die leerlaufdrehzahl einstellen?
geht das gut oder läuft der motor mit der gleichen einstellung mal zu schnell und geht gelegentlich aus?
wenn die leerlaufdrehzahl sehr unregelmäßig ist, also der motor die drehzahl nicht sicher halten kann, dann bestätigt das den verschleißzustand des vergasers.
gruß uwe
das patschen im leerlauf ist so alt wie es die AWO gibt.
der grund dafür ist zu mageres gemisch.
die ursache dafür kann sein:
1. falsche vergasereinstellung
2. ausgeklapperter schieber
3. nebenluft (flansch, einlaßventilführung)
zu 1. ist schnell behebbar.
zu 3. sollte bei überholtem motor nicht der fall sein.
zu 2. ist wohl die häufigste ursache. da hilft nur austausch oder überarbeitung bei einem spezialisten.
neue düsen und dichtungen reichen da nicht.
wie läßt sich denn die leerlaufdrehzahl einstellen?
geht das gut oder läuft der motor mit der gleichen einstellung mal zu schnell und geht gelegentlich aus?
wenn die leerlaufdrehzahl sehr unregelmäßig ist, also der motor die drehzahl nicht sicher halten kann, dann bestätigt das den verschleißzustand des vergasers.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
sebastian425
Also eigentlich hält er den Leerlauf recht konstant wenn der Motor warm ist, patscht halt ab und zu, läuft dann aber weiter.
Verdacht auf Nebenluft hatte ich auch schon, konnte ich aber ausschliessen.
Wo bekomme ich denn nen neuen Schieber, oder ist es besser einen Rundschiebervergaser anzubauen?
Verdacht auf Nebenluft hatte ich auch schon, konnte ich aber ausschliessen.
Wo bekomme ich denn nen neuen Schieber, oder ist es besser einen Rundschiebervergaser anzubauen?
-
bavaria blue
Hallo,
meine hat das auch. Allerdings nur wenn es kälter als so 20°C ist und der Motor kalt ist.
Vergaser hat einen neuen Schieber.
Da es nur ab und zu ist stört es mich nicht mehr. AWO läuft ja sonst gut.
Gruß Blue
meine hat das auch. Allerdings nur wenn es kälter als so 20°C ist und der Motor kalt ist.
Vergaser hat einen neuen Schieber.
Da es nur ab und zu ist stört es mich nicht mehr. AWO läuft ja sonst gut.
Gruß Blue
- krachbumm425
- AWO 425 Member
wenn das patschen nur gelegentlich mal auftritt und nicht zum absterben des motors führt, dann würde ich mich damit abfinden. das gehört tatsächlich fast zum guten ton.
wenn allerdings ein sicherer leerlauf nicht mehr möglich ist, sollte man handeln.
neue flachschieber gibt es meines wissens nicht. ich glaube das würde sich auch nicht lohnen da auch meißtens die führung nicht mehr i.o. ist.
entweder baut man einen guten oder überholten rundschieber an oder du läßt den flachschieber auf rundschieber umbauen wobei aber die originale optik (bis auf ein schräubchen) erhalten bleibt - wichtig für originalitätsfetischisten.
rundschieber ist einfach die bessere wahl.
gruß
uwe
wenn allerdings ein sicherer leerlauf nicht mehr möglich ist, sollte man handeln.
neue flachschieber gibt es meines wissens nicht. ich glaube das würde sich auch nicht lohnen da auch meißtens die führung nicht mehr i.o. ist.
entweder baut man einen guten oder überholten rundschieber an oder du läßt den flachschieber auf rundschieber umbauen wobei aber die originale optik (bis auf ein schräubchen) erhalten bleibt - wichtig für originalitätsfetischisten.
rundschieber ist einfach die bessere wahl.
gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
sebastian425
Hab heute den Vergaser noch mal richtig saubergemacht, einen anderen Schieber mit samt Führung eigebaut, der hat kaum Spiel. Patschen im Leerlauf ist weg, dafür hat's mal bei erhöhter Drehzahl gepatscht(war aber im Stand also nicht unter Last. Was ist das jetzt wieder?
Der Motor läuft im Leerlauf sicher und gut und das Patschen führt nicht zum absterben des Motors.
Also so lassen?
Desweitern glaube ich der Motor kriegt zuviel statt zu wenig Sprit, Kerze ist schwarz. Hab mal die Nadel weiter runter gehangen, teste jetzt mal.
Und jetzt noch das: wenn sie so im Stand läuft und schön warm wird und ich se dann aus mache dampft's(kein Abgas).
Leider kann ich nicht genau sehen woher, sieht nicht so aus als ob direkt vom Motor kommt , es wedelt halt so um den Tank. Vergaser vielleicht oder was?
So viele Fragen - - ist halt meine erste AWO.
Bin immer noch dankbar für jede Antwort
Der Motor läuft im Leerlauf sicher und gut und das Patschen führt nicht zum absterben des Motors.
Also so lassen?
Desweitern glaube ich der Motor kriegt zuviel statt zu wenig Sprit, Kerze ist schwarz. Hab mal die Nadel weiter runter gehangen, teste jetzt mal.
Und jetzt noch das: wenn sie so im Stand läuft und schön warm wird und ich se dann aus mache dampft's(kein Abgas).
Leider kann ich nicht genau sehen woher, sieht nicht so aus als ob direkt vom Motor kommt , es wedelt halt so um den Tank. Vergaser vielleicht oder was?
So viele Fragen - - ist halt meine erste AWO.
Bin immer noch dankbar für jede Antwort
- krachbumm425
- AWO 425 Member
das klingt doch gut.
wenn der schieber spielfrei seinen dienst tut und der leerlauf schön gleichmäßig ist dann ist doch schonmal fast alles prima.
patschen bei höheren drehzahlen sollte einfacher behebbar sein.
voraussetzung ist aber erstmal das zündungsprobleme und nebenluft ausgeschlossen werden können.
deine kontrolle des kerzengesicht ist zwar ok aber nicht immer objektiv. soll heißen das es eine menge gut laufender awo's gibt die mit sehr dunkler kerze fehlerfrei unterwegs sind.
verwende bitte eine 225er kerze und fahre mal 20-50km einen "straffen" stil. am besten autobahn oder bundesstraße.
danach am besten gleich rechts ran und kerze prüfen (nicht erst noch gemütlich heimtuckern!).
eine hell- bis dunkelbraune färbung ist ok (hellbraun aber eher selten und auch nicht das ziel).
welche düsenbestückung fährst du denn?
gruß
uwe
wenn der schieber spielfrei seinen dienst tut und der leerlauf schön gleichmäßig ist dann ist doch schonmal fast alles prima.
patschen bei höheren drehzahlen sollte einfacher behebbar sein.
voraussetzung ist aber erstmal das zündungsprobleme und nebenluft ausgeschlossen werden können.
deine kontrolle des kerzengesicht ist zwar ok aber nicht immer objektiv. soll heißen das es eine menge gut laufender awo's gibt die mit sehr dunkler kerze fehlerfrei unterwegs sind.
verwende bitte eine 225er kerze und fahre mal 20-50km einen "straffen" stil. am besten autobahn oder bundesstraße.
danach am besten gleich rechts ran und kerze prüfen (nicht erst noch gemütlich heimtuckern!).
eine hell- bis dunkelbraune färbung ist ok (hellbraun aber eher selten und auch nicht das ziel).
welche düsenbestückung fährst du denn?
gruß
uwe
-
sebastian425
Hallo Uwe
Heute hab ich nochmal den Vergaser richtig abgedichtet (da war wohl noch was ) und das Schwimmernadelventil kontrolliert. Jetzt is alles schick.
Dann erstmal die richtige Kerze reingeschraubt (Hatte bis jetzt immer ne 260 er drin, weiß auch nicht warum, hab geglaubt das wär so - isset aber nicht).
Dann auf zur kleinen Probefahrt. Der Motor lief richtig gut, kein Patschen, kein Ruckeln und schnell war se auch( gefühlte 130
). Lief danach auch prima im Stand ohne Macken. Hab jetzt ne 175 er Kerze drin, da ich eher langsam fahre und die sich da besser freibrennt -hoff ich
Ich hab übrigens die Bedüsung aus dem Werner Buch drin.
Wie sollte die Kerze denn nun aussehen, oder wie wird sie aussehen. Lese hier oft das die rehbraune Färbung eher nicht zu erreichen ist(höchstens nach Vollgas). Wie sieht Sie denn so aus wenn man gemütlich über die Landstrasse fährt?
Gruß Sebastian
Heute hab ich nochmal den Vergaser richtig abgedichtet (da war wohl noch was ) und das Schwimmernadelventil kontrolliert. Jetzt is alles schick.
Dann erstmal die richtige Kerze reingeschraubt (Hatte bis jetzt immer ne 260 er drin, weiß auch nicht warum, hab geglaubt das wär so - isset aber nicht).
Dann auf zur kleinen Probefahrt. Der Motor lief richtig gut, kein Patschen, kein Ruckeln und schnell war se auch( gefühlte 130
Ich hab übrigens die Bedüsung aus dem Werner Buch drin.
Wie sollte die Kerze denn nun aussehen, oder wie wird sie aussehen. Lese hier oft das die rehbraune Färbung eher nicht zu erreichen ist(höchstens nach Vollgas). Wie sieht Sie denn so aus wenn man gemütlich über die Landstrasse fährt?
Gruß Sebastian
- krachbumm425
- AWO 425 Member
na siehst du, paßt doch!
für den sommer würde ich dir aber von der 175er kerze eher abraten (für die restlichen jahreszeiten aber ok).
die selbstreinigung ist dann zwar sehr gut, aber dafür eben auch die neigung zu glühzündungen und all dem was wir nicht wollen.
fürs gemütliche cruisen gibts noch keine vorgaben
sollte aber wenigstens nicht zu schwarz sein, dunkelbraun ist absolut ok.
an meinem gespann (wird meißt volle pulle gefahren) ist die kerze etwas heller als rehbraun. motor ist vollgasfest - also alles tip top.
braune kerze ist also möglich.
test it!
gruß uwe
für den sommer würde ich dir aber von der 175er kerze eher abraten (für die restlichen jahreszeiten aber ok).
die selbstreinigung ist dann zwar sehr gut, aber dafür eben auch die neigung zu glühzündungen und all dem was wir nicht wollen.
fürs gemütliche cruisen gibts noch keine vorgaben
sollte aber wenigstens nicht zu schwarz sein, dunkelbraun ist absolut ok.
an meinem gespann (wird meißt volle pulle gefahren) ist die kerze etwas heller als rehbraun. motor ist vollgasfest - also alles tip top.
braune kerze ist also möglich.
test it!
gruß uwe
-
sebastian425
Hallo Uwe.
Nochmal herzlichen Dank für deine Tips. jetzt funktioniert's.
Hast mir sehr geholfen.
Aber eine Frage noch.
Ich habe meinen Zylinderkopf nicht überholen lassen, da er sich in einem einwandfreien Zustand befand.
Jetzt lese ich oft ich musste verbleites Benzin tanken( also Bleiersatz). Im Werner Buch steht aber bleifrei.
Was ist richtig?
Mfg Sebastian
Nochmal herzlichen Dank für deine Tips. jetzt funktioniert's.
Hast mir sehr geholfen.
Aber eine Frage noch.
Ich habe meinen Zylinderkopf nicht überholen lassen, da er sich in einem einwandfreien Zustand befand.
Jetzt lese ich oft ich musste verbleites Benzin tanken( also Bleiersatz). Im Werner Buch steht aber bleifrei.
Was ist richtig?
Mfg Sebastian