Leistungsverlust, Zweitakten

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Patrick

Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich hatte letztens eine kleine Tour durch Berlin. Irgendwann waehrend der Fahrt fing der Motor an, Leistung zu verlieren, auch schepperte sie beim abtouren aehnlich wie ein Zweitakter. Irgendwann ging dann gar nichts mehr, also hab ich die Kerze gewechselt. Dann lief der Motor wieder und ich bin weitergefahren. Beim Abtouren hatte ich ab dann immer mehr Fehlzuendungen, die ordentlich gepfeffert haben. Bis nach Hause bin ich noch gekommen, aber eben mit viel zu wenig Leistung und Zweitaktfeeling.

Heute habe ich mal wieder ein paar Stunden Zeit gefunden und mir mal alles genauer angesehen. Ich hatte in der Vergangenheit schonmal das Problem, dass mein Zuendmagnet zu fettig war, weil zuviel Unterbrecherkontaktoel drauf war. Ich hab da nochmal ein wenig alles trocken gelegt und nur den Filz leucht feucht gelassen. Dann habe ich noch den Vergaser zerlegt und gereinigt, jedoch an beiden (Zuendmagnet und Vergaser) nichts verstellt.

Das Problem besteht jetzt weiterhin. Ich habe verschiedene Kerzen ausprobiert und mir jeweils das Kerzenbild angesehen. Die Kerzen waren alle 225er Isolator, aber das Kerzenbild war immer unterschiedlich. Mal zu mager, mal zu fett. Jetzt hab ich also kein Indiz dafuer, was nicht stimmt. Koennt ihr mitfuehlen? :roll:

Hat jemand ne Idee, wo's haengt? Bevor ich wild rumstelle und verpfusche, warte ich mal auf eure Expertenmeinung.

Gruesse,

Patrick
Heast1

Re: Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von Heast1 »

Hallo,

ich würde neben der Kerze auch mal den Kerzenstecker und das Zündkabel tauschen.
Wenn das nichts Hilft vllt. den Kondensator am Zündmagnet.
Patrick

Re: Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von Patrick »

Kann ich mal probieren.
Was ich noch dazu sagen muss: Magnet wurde ueberholt und Vergaser hat einen Repsatz bekommen. Damit ist zwar nichts zu 100% sicher, wollt's aber noch mit unterbringen.
Uli

Re: Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von Uli »

Hast Du die Zündung mal abgeblitz, also im ZP und bei maximaler Verstellung?
Könnte sich was verstellt oder verklemmt haben...

Ich frag ja nur aus gegebenem Anlass, gell, Wenne... 8-)
Patrick

Re: Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von Patrick »

ZZP und Unterbrecherabstand habe ich neu eingestellt, jetzt ist alles wieder toll.
ZZP hat ueberhaupt nicht gestimmt, Unterbrecherabstand war bei 0,2, also auch daneben.

Alle Schrauben waren fest, hat sich nichts gelockert.. frage mich, wie sich die Zuendung von jetzt auf gleich so verstellen kann.

Naja, das "Zweitakten" ist aber trotzdem da und zwar liegt das am Auspuff. Da hat sich wohl das Innenleben aufgeloest und scheppert im Takt. Klingt doof! :roll:
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von mopedprinz »

Schau mal ober der U-Nocken eventl. trocken läuft. Gegebenfalls Filz neu ölen.... Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Patrick

Re: Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von Patrick »

Hallo Renè,

danke fuer den Tipp, aber ich hab vorher ja schon geschrieben, dass der Filz eher zu sehr geschmiert ist und den Magneten veroelt.

Patrick
Deleted User 71

Re: Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von Deleted User 71 »

vllt was mit dem Gummikreuz innen drin? aber dadurch wäre nur die zzp-verstellung erklärbar, nicht, dass sich der u-brecherabstand auch geändert hat... :?: :| :?:
Patrick

Re: Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von Patrick »

Ich werd' das mal beobachten! Ich hoffe, dass ich die Tage dazu komme, ein paar Runden zu drehen und wenn sich's wieder verstellt, bau ich den Magneten ab und gucke drunter.
SpeedCowboy

Re: Leistungsverlust, Zweitakten

Beitrag von SpeedCowboy »

Bei meinem neuen Magneten (1000 km gelaufen) hatte sich einfach mal auf gestern zu heute das Magnetfeld extrem verschoben....Magnetgehäuse war auf Anschlag Frühzündung gestellt und trotzdem zündete sie bei OT.
Einzige Lösung war damals eigens Mitnehmer Kreuz basteln mit je 5° versatz an 2 gegenüberliegenden seiten. Aretierung abgesägt und seid dem TOP!

Soviel zum überholten Magneten vom Jok....Achtung hier handelt es sich NICHT um gute Auerbach Magneten wie viele immer denken...

Das es solch ein verschieben des Magnetfeldes bei dir gibt wünsche ich dir natürlich nicht und ist normal ja auch nicht die Regel!

Gruß Dave
Antworten