Was tun,ohne CNC und Co?
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Was tun,ohne CNC und Co?
Hallo Uwe !
Viel Arbeit steckt da in Deiner Vorverlegung.
Ich lasse die Teile mit Wasserstrahltechnik aus V2A ausschneiden (nach einer beliebigen Schablone meiner Wal), und da ist keine Nachbehandlung nötig, weil die Teile super glatt sind. > nur noch polieren und Anbaufertig.
Hänge mal ein Bild mit ran. Mfg, aus Berlin vom Hardy.
Viel Arbeit steckt da in Deiner Vorverlegung.
Ich lasse die Teile mit Wasserstrahltechnik aus V2A ausschneiden (nach einer beliebigen Schablone meiner Wal), und da ist keine Nachbehandlung nötig, weil die Teile super glatt sind. > nur noch polieren und Anbaufertig.
Hänge mal ein Bild mit ran. Mfg, aus Berlin vom Hardy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
@ Outlander: Diese Teile sind allerdings nicht für das BMW Projekt! Das dümpelt so nebenher mit rum. Teile sind für meinen AWO Chopper (nun auch schon ein mehrjähriges Projekt). Aber es macht Spass und es wird nie langweilig!
@ Hardy: Ja ich weiß, aber das Ausschneiden macht Dir auch keiner umsonst! Ich wollte es einfach auf die harte Tour. Ich selber komme aus dem Holzgewerke und will mich nun langsam dem etwas festeren Materialien nähern!
Kleine Frage am Rande, Hardy. Was meinst Du, ich möchte diese Halterungen an den vorderen Unterzügen des Rahmens verschweißen! Gibt es da Probleme mit dem TÜV, oder sollte ich zur Abnahme eine geschraubte Variante wählen, damit eine Vorverlegung erst mal in den Papieren eingetragen ist und dann hinterher das Schweißgerät bemühen. So weit ich weiß wird die Vorverlegung nicht unbedingt als verschraubte Variante eingetragen, sondern nur Vorverlegung!
Uwe
@ Hardy: Ja ich weiß, aber das Ausschneiden macht Dir auch keiner umsonst! Ich wollte es einfach auf die harte Tour. Ich selber komme aus dem Holzgewerke und will mich nun langsam dem etwas festeren Materialien nähern!
Kleine Frage am Rande, Hardy. Was meinst Du, ich möchte diese Halterungen an den vorderen Unterzügen des Rahmens verschweißen! Gibt es da Probleme mit dem TÜV, oder sollte ich zur Abnahme eine geschraubte Variante wählen, damit eine Vorverlegung erst mal in den Papieren eingetragen ist und dann hinterher das Schweißgerät bemühen. So weit ich weiß wird die Vorverlegung nicht unbedingt als verschraubte Variante eingetragen, sondern nur Vorverlegung!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
-
Deleted User 141
Als ich noch jung und verliebt war, da wussten ich was man bei so einem Wetter machen könnte
. Ich erinnere mich nicht mehr so ganz genau -Blech bohren war´s glaub ich nicht
UWE -- Respekt ! Also auch aus der Holzbranche, und will nun Blechquäler werden. Nur Mut, ich übe auch in der gleichen Selbthilfegruppe.
Matthes
UWE -- Respekt ! Also auch aus der Holzbranche, und will nun Blechquäler werden. Nur Mut, ich übe auch in der gleichen Selbthilfegruppe.
Matthes
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
hallo mattes,
mach doch dir so ne anlage aus holz, mit sicherheit ein unikat
mach doch dir so ne anlage aus holz, mit sicherheit ein unikat
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hat jemand eine Idee, was der TÜV zu solchen Vorhaben sagen könnte oder ist das total abwegig!
Uwe
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Uwe,
ich hatte an meiner sport auch mal eine vorverlegung dran und bei 70 km/h musste ich dann die füße von der anlage nehmen weil die vibrationen mir die sicht verschwimmen ließen!
also habe ich das auf gummi gelegt und dann was es erträglich. Ich würde es immer wieder schrauben. Obwohl es verschweißt ja geil aussieht na ja wer schön sein will muss ebnet ....
Gruß Heiko
ich hatte an meiner sport auch mal eine vorverlegung dran und bei 70 km/h musste ich dann die füße von der anlage nehmen weil die vibrationen mir die sicht verschwimmen ließen!
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
-
frank1980
Das Schwingproblem mit den alten Motorrädern haben ja einige Hersteller zu dieser Zeit gehabt. Beispielsweiße hat BMW das Problem versucht hinsichtlich Schwingverhalten zu lösen in dem sie einfach dickere Gummies an Fußrasten verwendeten. Natürlich war das nicht der Weißheit letzter Schluß jedoch hat dies wohl ganz gut funktioniert. Eine ordentliche Entkoppelung vom Rahmen ist mit einem Gummielager natürlich besser. Würde auch zum Schrauben raten als zum Schweißen. ;)
-
Carlo
Also wer nicht grade eine CNC Fräse zur Hand hat oder eine NC oda CNC Wasserstrahlschneidanlage hat dem könnte ich einen Schneidbrenner anbieten mit ein bischen Übung geht das wunderbar. Die Schlacke weg klopfen und ein bisel anchpfeilen und das Ergebnis ist genauso gut.
Ich hab noch 3 oder 4 (müste ich jetzt in den Keller gehn) Sätze bzw Komplette Koffer Messer Griesheim Autogenschweißausrüstung. Dieser Enthält unter anderem von Düsen Griffstücken etc . auch einen Schneidbrenner mit Düsen Rädern und Zirkel.
Wer Messer Griesheim kennt weis das dass Profiwerkzeug ist und in Industriequalität.
Wennn jemand Interesse hat einfach melden.
Ich hab noch 3 oder 4 (müste ich jetzt in den Keller gehn) Sätze bzw Komplette Koffer Messer Griesheim Autogenschweißausrüstung. Dieser Enthält unter anderem von Düsen Griffstücken etc . auch einen Schneidbrenner mit Düsen Rädern und Zirkel.
Wer Messer Griesheim kennt weis das dass Profiwerkzeug ist und in Industriequalität.
Wennn jemand Interesse hat einfach melden.
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Hut ab, Uwe, und danke dem Mann, der die Flex erfunden hat,
stell dir mal vor, das alles zu feilen.....
Aber an solchen Arbeiten erkennt man eben den echten HAND werker

stell dir mal vor, das alles zu feilen.....
Aber an solchen Arbeiten erkennt man eben den echten HAND werker
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ich habe noch einen gut funktionierenden entwickler und ne milchkanne voll kabit ^^
da kann man auch gut brennen damit nur habe ich nicht solch einen koffer mit dem brennerzeugs
da kann man auch gut brennen damit nur habe ich nicht solch einen koffer mit dem brennerzeugs