Klackern im OT?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
61xlch

Re: Klackern im OT?

Beitrag von 61xlch »

Edeltuning hat geschrieben:Wie entsteht beim Ventiltrieb ein Lastwechsel :?:
Das ist doch mal eine interessante Frage. Lastwechsel würde in diesem Fall ja heißen, daß nicht mehr die Kurbelwelle die Nockenwelle antreibt, sondern die Nockenwelle die Kurbelwelle "antreibt" bzw. besser formuliert: vorauseilt.

Kann dies durch plötzliche Drehzahländerung auftreten oder gar durch die Ventilfedern beim Schließen der Ventile bei niedriger Drehzahl?

Bei mir höre ich beim Hin- und Her-drehen der Kurbelwelle auch deutlich das Spiel der Steuerräder, aber kann man das auch bei laufendem Motor hören? Als Klackern eher nicht, oder?

Grüße
subsi1966

Beitrag von subsi1966 »

Erst mal danke für die Ratschläge,habe jetzt öel reingetahn klackert immer noch, und wie gesagt mert mans am dollsten wenn mann am kuckloch die ot markierung sieht.Kann dann anner schwungscheibe ein paar zentimeter rechts oder lings drehn was auch sehr leicht geht ohne das sich am kurbeltrieb irgendwas regt, und da klackerts eben!wie gesagt kommt mir vor das es das Spiel der Steueräder ist .Na ma sehn hoffe es ist im betrieb nicht mehr zu höhren,ist wahrscheinlich anders als wenn ich hier anne Schwungscheibe rumdudle und mir die Finger klemme!-Wie immer:das Oderbruch Grüsst!
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

61xlch hat geschrieben:Bei mir höre ich beim Hin- und Her-drehen der Kurbelwelle auch deutlich das Spiel der Steuerräder, aber kann man das auch bei laufendem Motor hören? Als Klackern eher nicht, oder?
eher doch! das spiel ist deutlich zu hören.
war für mich anfänglich auch nicht so klar, aber die steuerräder können echt laut klappern.
je niedriger die drehzahl, desto lauter.

ich hatte mal einen motor da war das kleine steuerrad lose auf der kw.
da hat nur die passfeder die kraft übertragen => das war ein geschäppere!

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

61xlch hat geschrieben:
Das ist doch mal eine interessante Frage. Lastwechsel würde in diesem Fall ja heißen, daß nicht mehr die Kurbelwelle die Nockenwelle antreibt, sondern die Nockenwelle die Kurbelwelle "antreibt" bzw. besser formuliert: vorauseilt.

Kann dies durch plötzliche Drehzahländerung auftreten oder gar durch die Ventilfedern beim Schließen der Ventile bei niedriger Drehzahl?

Bei mir höre ich beim Hin- und Her-drehen der Kurbelwelle auch deutlich das Spiel der Steuerräder, aber kann man das auch bei laufendem Motor hören? Als Klackern eher nicht, oder?

Grüße

Nabend

Ganz so krass ist es nicht . Aber das auslassventil oder besser die Federkraft dessen ( VW Federn oder andere Schweinereien können die Symtome noch verstärken ;) )beschläunigt die nockenwelle über stösselstange und stössel beim schliessen und erzeugt somit eine spielausgleich zwischen den Steuerrädern was sich durchaus akustisch (klappern) bemerkbar machen kann .Die Nockenwelle wird nun mal nicht gleichmässig über 360 grad belastet .

(meine Meinung)

gruss

quincy
Zuletzt geändert von quincy am Mi 2. Dez 2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

dietel-fahrzeugteile hat geschrieben:Sorry - konstruktive Lösungsvorschläge sind unerwünsch - Inge hat etwas dagegen!
Das seh ich anders.Inge hat bestimmt nix gegen Lösungsvorschläge,bestimmt nix.

Gruß - Willi
_JR_

Beitrag von _JR_ »

Hallo Subsi,

"Kann dann anner schwungscheibe ein paar zentimeter rechts oder lings drehn was auch sehr leicht geht ohne das sich am kurbeltrieb irgendwas regt"

...na dann sieh Dir mal den Sitz Deiner Schwungscheibe an...ich hoffe die Schwungscheibe ist nur lose.
Guck mal unter Schraubertag im Westerwald in der Laberecke, da hatten wir das selbe Problem.

Gruß Jan.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
61xlch

Beitrag von 61xlch »

quincy hat geschrieben:
61xlch hat geschrieben:

Grüße

Nabend

Ganz so krass ist es nicht . Aber das auslassventil oder besser die Federkraft dessen ( VW Federn oder andere Schweinereien können die Symtome noch verstärken ;) )beschläunigt die nockenwelle über stösselstange und stössel beim schliessen und erzeugt somit eine spielausgleich zwischen den Steuerrädern was sich durchaus akustisch (klappern) bemerkbar machen kann .Die Nockenwelle wird nun mal nicht gleichmässig über 360 grad belastet .

(meine Meinung)

gruss

quincy

...naja, daran dachte ich auch und darauf zielt auch meine Frage ab. Aber ob das bei etwas schneller drehendem Motor noch zutrifft? Daß die Ventilfeder so stark auf den Nocken wirkt, daß die Nockenwelle kurzzeitig die Kurbelwelle überholt? Kann ich mir eigentlich nur in ganz langsamen Leerlauf vorstellen.

@krachbumm-uwe: Ok, wenn das Steuerrad lose ist, klapperts sowieso.
subsi1966

Beitrag von subsi1966 »

Nu Jungs,macht euch ma wegen meinem Geklapper nich sone dolle Platte!Schwungscheibe und Steuerrad hacken so fest das ich mich graule sie wieder abzumachen!werde euch erzählen wie sich der motor anhört wenn er läuft(wenn denn er läuft?)Übrigens sehe ich hier manchmal nicht durch was so geschrieben wird,z.b. der beitrag wegen Inge?giebs hier im Forum noch ne höhere Ebene wo Kommunizirt wird?-Na egal-Wie immer schöne Grüsse von der Oder!!!
61xlch

Beitrag von 61xlch »

subsi1966 hat geschrieben:Nu Jungs,macht euch ma wegen meinem Geklapper nich sone dolle Platte!Schwungscheibe und Steuerrad hacken so fest das ich mich graule sie wieder abzumachen!werde euch erzählen wie sich der motor anhört wenn er läuft(wenn denn er läuft?)Übrigens sehe ich hier manchmal nicht durch was so geschrieben wird,z.b. der beitrag wegen Inge?giebs hier im Forum noch ne höhere Ebene wo Kommunizirt wird?-Na egal-Wie immer schöne Grüsse von der Oder!!!
Keine Angst, das ist nur so theoretisch aus Interesse. WErde schon nicht schlecht schlafen deshalb... 8-)
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

61xlch hat geschrieben: ...naja, daran dachte ich auch und darauf zielt auch meine Frage ab. Aber ob das bei etwas schneller drehendem Motor noch zutrifft? Daß die Ventilfeder so stark auf den Nocken wirkt, daß die Nockenwelle kurzzeitig die Kurbelwelle überholt? Kann ich mir eigentlich nur in ganz langsamen Leerlauf vorstellen.

@krachbumm-uwe: Ok, wenn das Steuerrad lose ist, klapperts sowieso.
ne ne, das lose rad klappert nicht sowieso, sondern beweist genau den beschriebenen sachverhalt.

das klappern entsteht ja nur wenn sich die flanken der zahnräder wechselseitig anlegen.
mit zunehmender drehzahl nimmt der druck auf die zähne, aufgrund der massenträgheit, ab und das geräusch nimmt proportional dazu ab. dennoch schiebt die nw kurzzeitig die kw.
wenn das nicht so wäre, würde z.b. das auslaßventil bei höheren drehzahlen nicht mehr sicher schließen und den kolben näher kennenlernen.

im umkehrschluß bedeutet das: sollte ab einer bestimmten drehzahl die nw die kw nicht mehr schieben, befindet man sich genau am höchstdrehzahllimit, hat zu schwache ventilfedern oder einen zu schweren ventiltrieb.

soweit meine meinung.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Antworten