Meine Rotbraune hat ausgeschlafen

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
tt777

Meine Rotbraune hat ausgeschlafen

Beitrag von tt777 »

Hallo zusammen,
ich komme gerade aus meiner Garage und bin rund rum um zufrieden.
Sie läuft!!!!!! Meine Sport ist heute Nachmittag angesprungen,das erstmal nach fast 20Jahren. Erster Kick eine saubere Fehlzündung, zweiter ein feuchtes Fatschen.
Ich denke: Gleich beim ersten mal absaufen lassen, was für Anfänger, trete aber noch mal mit nur leicht gespanntem Gas und meine Rotbraune grummelt los.
Öl kommt am Kopf an, habe ich gleich kontrolliert. Komme überall gut ran, weil der Tank noch nicht wieder drauf ist.
Habe dann meinen 1Liter Werkstatttank randvoll gemacht, Fahrersitz rauf, Tor auf und los. Man was für ein verboten schöner Klang. Ich glaube meine Tüte ist komplett ausgeräumt.
Nach 10 km Schleichwege mit DDR Kennzeichen wieder zuhause hatte ich nur noch ein breites Grinsen im Gesicht.
Nun zur zwischen Bilanz: sie hält kein Standgas, verschluckt sich leicht beim spontanem Gasaufziehen und die Kerze ist stark verrußt. Vergasereinstellung, denke ich mal.
Ich weiß, ein viel diskutiertes Thema. Für jede Kettensäge gibt es eine Grundeinstellung, auf der man dann die Feinabstimmung aufbaut. Also gibt es die auch für die Sport, nur leider kenne ich sie nicht. Bitte klärt mich auf (es kann ruhig ausführlich sein), wie ihr die optimale Einstellung für eure Maschinen macht.
Grüße aus der Altmark
Thomas
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meine Rotbraune hat ausgeschlafen

Beitrag von DieBergmaenner »

Keine Macht für Niemand........
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

:D Hallo Thomas,
ich lese gerade das Du Deíne AWO-S nach 20-Jahren Neu erweckt hast das finde ich sehr gut ,aber ich gebe zu bedenken wie schon von Bausoldat beschrieben wurde das Du unbedingte Reinigungs arbeiten durchführen musst.
Das aller wichtigste nach so einer langen Stand Zeit ist den Kolben zu kontrollieren. Das ist wirklich nur gut gemeint, denn das Öl zwischen den Kolbenringen ist bestimmt verharzt sodass die Kolbenringe keine Federwirkung gegen den Zylinder haben und keine Richtige Abdichtung vorhanden ist. Dann kannst Du später nachher ein Problem haben das der Warme Motor immer ausgeht. Natürlich auch neues Sumpfbildende Oldtimer Motorenöl SAE 50 nachfüllen.
Grüße aus Hamburg und viel Glück dabei
Manfred
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hi Thomas,

das Gefühl kenne ich, wenn man nach viel Arbeit und Zeit, dann die ersten Töne hört und
ne Runde drehen kann. Da ist man Stolz wie ulle und King of the Road. Freut mich wirklich.

Kannst ja vielleicht mal paar Bilder einstellen.

Grüße
Chris
tt777

Beitrag von tt777 »

Hallo,

@Chris Bilder folgen bald, mit meinem Modem echt sch… hochzuladen.

@ all: meine AWO stammt aus einer Privatsammlung ca.10verschiedene Motorräder von Hercules über Simson, NSU, MZ alles Querbeet. Die meisten Fahrzeuge waren jedoch PKW, von Wartburg 311 Limusine, Kombi, Coupe und ein Cabrio, diverse Trabi von P60 über Kübel, 500, 600, 601 und 1,1auch. Daneben noch BMW, Audi, Iseta, eben alles was das Herz begehrt. Der gute Mann löst seine Sammlung auf weil er keine Erben mit Interesse hat und will nur seine liebsten Stücke behalten.
So erschien dann eben irgrnd wann auch mein Motorrad bei dem großen Auktionshaus, mit einer Handynummer dazu. Eigentlich wollte ich keine S, sondern lieber eine T mit Seitenwagen. Ich habe dann doch angerufen und war der erste, Samstagabend um 21.00Uhr.
Sonntagmorgen um11.30Uhr stand dann eine S, in meiner Garage mit Beiwagenrahmen.
Das schöne jedoch: dazu gab es noch einen MZ Superelastik von 1968. Der Beiwagen ist leider nicht so gut erhalten, wie das Motorrad und die Anschlusskugel fehlen, aber alles wird gut!!!
Leider bin ich jetzt so Pleite, daß ich erstmal nicht großartig weiter komme.
Nun aber zum eigentlichen, der Verkäufer versicherte mir das mein Motorrad überholt ist.
Habe ich mir darauf die Abmeldebescheinigung geschnappt und nach einigem Suchen den Vorbesitzer übers Telefon erreicht. Der konnte sich gut an meine Robraune erinnern und hat dann einiges zu erzählen gehabt. Also, mein Motor hat neue Kurbelwellenlager, einen geschliffenen Zylinder mit Übermaßkolben, die Ventile stammen wohl aus der Skoda S100 Produktion und sind mit neuen Führungen in den Kopf verbaut worden. Das Getriebe hat neue Lager und der Kardan samt Vorgelege ist i.o., soll heißen keine unnormalen Geräusche und
für mich kein fühlbares Spiel.
Bevor ich die Rotbraune angekickt habe, hat sie von mir ein neue Batterie, Kerze und vor allem Frisches Öl SAE30 unlegiert erhalten. Getriebeöl kommt auch noch neu.
Ihr könnt euch sicher sein das ich für eure Anmerkungen und Ratschläge dankbar bin und sie beherzige, so auch den mit den event. verharzten Kolbenringen. Schließlich kann ich als unerfahrener Neuling in der AWO Szene nur von euren Erfahrungen profitieren.
Grüße aus der Altmark
Thomas
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

mach ölwechsel, spritt rein und los

no risk no fun ^^ ;;;;;;;;;
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo Thomas,

also Verharzungen kenne ich nur von Zweitaktern und da liegt es vorallem am Sprit!
Ich habe auch schon einen alten Pkw-Moto (4Takt!) siziert der mehr als 30! Jahre nicht gelaufen ist und da gab es absolut keine Verharzungen. Anders bei der MZ! Ragnar kann da leidvolles berichten (ach ja, anderes Forum :lol:).
Der "Sammler" von dem Du die Maschine erstanden hast kann ja wohl nicht weit weg gewohnt haben?
Meine AWO steht übrigens auch nicht weit entfernt von Dir, ("Bi Jeetze nen Dorp")!
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Sonnenschein-Tour.

Beste Grüße,
Eckhard
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Hi thomas,glückwunsch zum gelungenden start! Ich denk mal,mit genug öl im motor und sprit im tank kannst erste fahrversuche machen. Schön warmfahren und paar mal um kirchturm. Dann guckst erstmal,was alles nötig ist um legal zu fahren. Die wichtigste frage ist,was DU willst. Fahren? Oder restaurieren?
Mein tip ist,fahr erstmal ne saison,dann sammel erfahrung mit deiner maschine! Man muß nicht den dicken geldbeutel haben um das zu realisieren! Wenn der motor läuft,das getriebe schaltet ist alles andere auch machbar. Hey-schließlich ist das hier das beste forum und hier wird dir geholfen. (erfahrungswert-ohne das forum,würde meine kiste immer noch nur 500 m weit kommen)
Grundsätzlich erstmal alles reinigen! Ultraschall und tanketfetter bzw entroster haben wir da. Es gibt auch ein wernerbuch zum nachlesen diverser einstellungen-meld dich einfach,wenn du hilfe brauchst und vor allem,wenn du nicht allein awo fahren willst (wir sind zu 4t!)
Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Antworten