Getriebefrage und nochmal Stößel
-
61xlch
Getriebefrage und nochmal Stößel
Da ich nun doch den Motor komplett ausbauen mußte, habe ich das Getriebe auch zerlegt, da mir beim Anfahren öfters der erste Gang rausgesprungen ist. Dies passiert vor allem, wenn ich direkt vom 2. in den 1. Gang runtergschaltet habe und nach kurzem Stop wieder anfahren will. Wenn ich erst den Leerlauf einlege und dann den ersten Gang, tritt es weniger auf.
Natürlich sind die Klauen und entsprechenden Löcher der betreffenden Zahnräder schon etwas abgerundet, kann das die Ursache dafür sein? Oder ist nach Euerer Erfahrung die Schaltung die Ursache dafür?
Falls doch die Zahnräder Schuld sind, hat jemand einen Tip, wo ich neue bekomme oder ob jemand die Teile nacharbeiten kann?
Und hat wirklich niemand einen Tip wegen meinen abgenutzten Stößeln? Kommt doch bestimmt öfter vor?
Danke vorab,
Andreas
Natürlich sind die Klauen und entsprechenden Löcher der betreffenden Zahnräder schon etwas abgerundet, kann das die Ursache dafür sein? Oder ist nach Euerer Erfahrung die Schaltung die Ursache dafür?
Falls doch die Zahnräder Schuld sind, hat jemand einen Tip, wo ich neue bekomme oder ob jemand die Teile nacharbeiten kann?
Und hat wirklich niemand einen Tip wegen meinen abgenutzten Stößeln? Kommt doch bestimmt öfter vor?
Danke vorab,
Andreas
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Getriebefrage und nochmal Stößel
Schau mal bei ´Sausewind´ nach.Der hat glaub alle Rädchen.61xlch hat geschrieben:hat jemand einen Tip, wo ich neue bekomme
Gruß - Willi
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Der Sausewind hat blos die Zahnräder die nie kaputt gehen....
Ich kann Deine Getriebe fachgerecht regenerieren incl. Zahnräder tauschen oder aufarbeiten. Bräuchte dann aber das kompl. Getriebe. Vielleicht ist die Schaltgabel auch verbogen...
Was war noch mal das Stößelproblem? Kannst auch anrufen.... www.awo-restaurierung.de Gruß Renè
Ich kann Deine Getriebe fachgerecht regenerieren incl. Zahnräder tauschen oder aufarbeiten. Bräuchte dann aber das kompl. Getriebe. Vielleicht ist die Schaltgabel auch verbogen...
Was war noch mal das Stößelproblem? Kannst auch anrufen.... www.awo-restaurierung.de Gruß Renè
-
chris425sport
Hi Andreas,
bei mir lag das Problem an einer Abgenutzten Schaltgabel (3. Gang). Wenn du noch eine
hast, dann tausch sie und probiere es aus. Ist halt nur mehr arbeit. Auf die Schaltgabel
würde meiner Meinung nach hinweisen, dass das Problem häufiger auftritt wenn du vom
2. runter schaltest, da ist die Bewegung der Schaltgabel eine andere, die Stellung der
Zahnräder aber sollte die gleiche sein.
Viel Erfolg
Chris
bei mir lag das Problem an einer Abgenutzten Schaltgabel (3. Gang). Wenn du noch eine
hast, dann tausch sie und probiere es aus. Ist halt nur mehr arbeit. Auf die Schaltgabel
würde meiner Meinung nach hinweisen, dass das Problem häufiger auftritt wenn du vom
2. runter schaltest, da ist die Bewegung der Schaltgabel eine andere, die Stellung der
Zahnräder aber sollte die gleiche sein.
Viel Erfolg
Chris
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
ich tippe auch auf die Schaltgabel , die Zahnräder sind selten schuld.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
61xlch
..danke für die Tips, werde mir mal die Schaltgabeln genauer anschauen.
Werde später berichten....
Grüße,
Andreas
Werde später berichten....
Grüße,
Andreas