Ölschaum aus dem Motorentlüftungsröhrchen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
AWO-Jo

Ölschaum aus dem Motorentlüftungsröhrchen

Beitrag von AWO-Jo »

Moin Freude der "wasistdenndasfüreintollesteil?siehtjaauswiemeinealtebmw"!
hab da ein Problem das wahrscheinlich im besagten alten Forum bis zum müden Erbrechen ausdiskutiert wurde!
Hab richtigen "Öl-schaum" aus dem Motorentlüftungsrohr. Es ist nicht nur ein "leichtes Pulsieren" sondern schon eher ein zweiter Auspuff!
Was ist das und wie werde ich es wieder los?
Vorgeschichte: Motor ging bei starkem -also wirklich heftigem- Regen einfach aus. In voller Fahrt! Zündung an/aus, Schwung zum Starten ausnutzen mit Einkuppeln und das volle Programm hat nichts genutzt bis ich wirklich stand!
Nachdem das gute Stück auf dem Heimischen Hof stand und nur unter gutem Zureden noch 2 mal angesprungen und nach kurzer Testfahrt wieder ausgegangen war, fiel meine Laiendiagnose -nach Checken der üblichen Verdächtigen- wie folgt aus: "So wie sie riecht und ölt, kann es nur an der Fußdichtung liegen." Kurzer Rede langer Sinn, die Fußdichtung wurde getauscht. Bei der Montage um 2:00 Uhr nachts hatte ich noch den Gedanken,:" Dass die Dichtung auch ja richtig herum- also ohne den Kanal zu den Ventilen zu verstopfen- drauf kommt.!" Musste das Ganze aber wieder auseinander nehmen. Und ob mir dieser Gedanke bei der zweiten Runde um 3:00 nachts noch mal kam, kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen! Ob es darin liegt oder die Ursache bereits beim ersten Liegenbleiben vorlag, weiß ich nicht. Auf alle Fälle springt meine T wieder gut an (habe auch eine nagelneue Zündspule eingebaut) und läuft bis zum "Warmwerden"...äh eher "Heisswerden" wirklich gut. Dann drehe ich schnell um und fahre die zwei km wieder heim!
Wer hat eine gute Idee? z.B. Ölschleuderblech;..irgendwelche Simmerringe; oder gar eine defekte Ölpumpe.. bitte helft mir!!
Danke!
Jo!
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Ölschaum aus dem Motorentlüftungsröhrchen

Beitrag von inge »

Hallo Jo,
so richtig verstehe ich Dein Problem nicht. Kannst das nochmal etwas genauer sagen? Ölschaum am Entlüfterröhrchen??? Hast unter dem Motor eine Öllache nach dem Abstellen?? War das Problem vor dem Wechsel der Fußdichtung nich da?
Das Problem des Ausgehens dürfte wohl an dem starken Regen gelegen haben. Wasser am Kerzenstecker, Zündkabel oder so was. Was hast denn für ne Zündspule gewechselt?? Fähst mit Batteriezündung oder Magnet??
Also bitte noch mal ein paar Details.

Gruß Inge
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Seh ich genau so wie Inge mit dem Ausgehen.Nässe.
Und eine Probefahrt würd ich nich nur 2km machen. 20-30km sind erst mal ok.

Gruß - Willi
AWO-Jo

Beitrag von AWO-Jo »

Hallo Inge, Hallo Breandel, hallo Forumer,
also das Problem ist, dass aus dem Entlüftungsröhrchen Öl austritt. Bei laufendem Motor. Es handelt sich eher um grauen Ölschleim. Der Druck scheint mir zu hoch zu sein. Hab im Forum gelesen, dass es nur ein leichtes Pulsieren sein sollte. An meinet T ist es aber so stark, dass es eher an den Druck am Auspuffrohr erinnert. Es kommt auch nach 2!km auf einmal Rauch aus dem selbigen Röhrchen und das ganze Motorrad stinkt nach verbranntem Öl. Ich habe auch das Gefühl, dass der Motor zu heiß wird. Daher sehe ich von einer 20-30 km Testfahrt ab.
Die Geschichte mit dem Rgen habe ich nur geschrieben um zu zeigen, dass ich mit dem Tauschen der Fußdichtung und auch mit dem Tausch der Zündspule wahrscheinlich die Ursache des Ausgehens gar nicht beseitigt habe. Es sprechen 2 Gründe dagegen 1: Nienburg! Es regnet hier oft! Oft stark! Und ich bin im letzten Jahr täglich!!! gefahren und hatte nie Probleme!
2: als sie im Regen ausgegangen ist, hat sie genauso stark nach vernranntem Öl gerochen wie jetzt auch.
Es kommt aber kein Rauch oder Qualm oder sonstiges aus dem Auspuff. Sie läuft wie ein junges Mädel! Kann es irgend etwas mit dem Ölschleuderblech zu tun haben? Oder die Ölpumpe? Oder Öl das aus dem Getriebe in den Motorraum gelangt und sich zu einer seltsamen grauen Masse verbindet? Ich weiß es nicht!
Also noch mal mein Problem: Warum kommt "Ölschaum!" mit viel Druck aus dem Motorentlüftungsrohr?
Danke im Voraus!
Jo!
Zuletzt geändert von AWO-Jo am Fr 19. Sep 2008, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Was fährst Du für Öl ?

Gruß - Willi
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin moin,
ist der Entlüftungsschieber ( hinterm Magnetzünder ) noch i.O., oder überhaupt
noch vorhanden ?
Nicht lachen, hab selber schon mal nur noch den dicken Ring rausoperiert,
der Rest war weggepertinaxzerrieben oder so, jedenfalls nicht mehr anwesend
im Motor.
Gruß von Simson
Zuletzt geändert von Simson am Fr 19. Sep 2008, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Hille

Beitrag von Hille »

Ich würde erstmal das alte Öl ablassen und schauen, wieviel Öl in deinem Motor gewesen ist. Eine Möglichkeit wäre auch ein zu hoher Ölstand bedingt z.B. durch einen nicht 100% schließenden Benzinhahn bzw. Schwimmernadelventil. Dadurch läuft Benzin über das Einlaßventil in dein Motorgehäuse. Muß aber nicht bei dir so sein, würde es aber mal überprüfen. Was für Öl fährst du eigenlich?

Gruß Hille
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

"Grauer Ölschleim"zeugt von Wasser im Öl.Sowas entsteht auch durch Kurzstreckenbetrieb,weil der Motor und das Öl nicht warm genug werden.Starkes Pulsieren hat meist eine verschlissene Kolben/Zylinderpaarung als Ursache.Auch könnte deine Kopfdichtung vom Verbrennungsraum in Richtung der Stössellöcher durch gebrannt sein,dann pfeift der Kompressionsdruck auch gleich ins Kurbelgehäuse und zum Entlüfter raus.
"Schaumiges Öl".......falsche Ölsorte.?
Gib mal bitte Bescheid an was es gelegen hat!

Gruss Jörn! :D
AWO-Sympathisant
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Sport-Lu hat da nicht ganz unrecht, Kopfdichtung kann schon mal durchpfeiffen. Das würde ich noch mal mit einer neuen Dichtung ausprobieren. Auch solltest Du mal nach dem Drehschieber schauen so wie Simson sagte, hab da auch schon Überraschungen erlebt. Aber die Sache mit dem "grauen Ölschleim" ist schon äußerst ungewöhnlich.

gruß inge
AWO-Jo

Beitrag von AWO-Jo »

Moin Leute!
Danke für die Tips. Werde im Laufe der Woche mal alles der Reihe nach durchgehen.
Fahre 15W40. Auf Anraten eines "alten Hasen"!
Was mich nur wundert ist, dass im Motor selbst das Öl - weinigstens was man so am Peilstab erkennen kann- ect gut aussieht.
Benzinhahn ist möglich. Was dagene spricht, ist dass der Ölstandt nicht steigt.
Kopfdichtung ist neu. Will aber nichts heissen, da mir 2!! mal der erste rechte (in Fahrtrichtung gesehen) Zuganker abgerissen ist und ich beim dritten (wie erwähnt zwischen 2-3:00 Uhr nachts) einfach Schiss hatte und alle Bolzen mit nur 53 Nm angezogen habe!
Zum Entlüftungsschieber kann ich zur Zeit nichts sagen. Schaue ich morgen nach.
Kann es sein, dass ich die Fußdichtung falsch eingebaut habe? Oder ist das ausgeschlossen, weil in den Ventilkammern Öl drin ist?
Danke fürs Erste!
Jo.
Antworten