350/400ccm Motor

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Awo Freund

350/400ccm Motor

Beitrag von Awo Freund »

Hallo,
durch aktuelle Recherchen bin ich auf die Umbauvarianten aufmekrsam gewurden.
Nun habe ich einige Fragen zur konkreten Umsetzung. Original verfügt die AWO ja über ein quadratisches Hub/Bohrungs Verhältnis von 68/68mm. Als Angabe zur Hubänderung habe ich bisher BIS 755mm gefunden, was für mich erstmalö so klingt als sei es das Maximum.
Unter beibehalt der Bohrung ergäbe dies ca 272ccm. Wenn ich den Awozylinder anblicke, schätze ich das man die Bohrung kaum um mehr als 5-6mm erweitern kann, ohne in die Stehbolzenbohrungen zu geraten.
Wenn ich mit neu angefertigter Buchse dann ca 74mm Bohrung annehme mit 75mm Hub erreiche ich 322ccm.
Immernoch weitweg von 350 oder gar 400ccm.
Welche Hub/Bohrungswerte besitzen also diese Motoren, woher stammen die verwendeten Kolben?
Wenn der Hub um 7mm verlängert wird, stünde der Kolben im OT ja auch 3,5mm höher als original, wird zum Ausgleich eine Platte unter den Zylinder oder unter den Zylinderkopf gelegt? Oder haben die verwendeten Kolben ein geringeres Kompressionsmaß? Wie wird die Differenz der Stößelstangen ausgeglichen?

Mit welchen Verdichtungen werden diese Motoren gefahren? Etwas höher als die seriellen 7,2 so ca bis 8/8,5 sollte bei verwendung von Super/Superplus kein Problem sein, da die Innenkühlung wesentlich besser ist als mit 20 Oktan weniger zu DDR Zeiten, sowie bessere Schmierstoffe zur Verfügung stehen. Was für Ventildurchmesser werden gefahren?

Der Ansaugweg wird in der Länge wohl kaum geändert, daher wird der Vergaserquerschnitt für diese Hubräume wohl angehoben werden. Denn bei vergrößertem Hubraum die selben Ansaugleitungsabmessungen zu verbauen würde die Einlassresonanzdrehzahl absenken, und zu verringerter Maximaldrehzahl udn damit letztlich weniger vmax führen. Und langsammer als vorher werden die meisten ja wohl auchnicht fahren wollen. Was für Vergaserquerschnitte werden dort also verwendet? Nach Bauchgefühl würd ich Richtung 30mm schätzen? Gibt es geänderte Nockenwellen, oder werden die Seriellen Steuerzeiten gefahren, gerade beim Auslass wäre eine Änderung wohl recht brauchbar?

Viele Fragen, aber mich interessierts nunmal. wer hat Bilder von aufgebohren/neu bebuchsten AWO Zylindern?

MfG Thomas
larry
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 350/400ccm Motor

Beitrag von larry »

...moin moin,

nun glaube ich wird es mal wieder zeit für mich einige fragen diesbezüglich zu beantworten, dieses trifft auch für den umbau 300 ccm zu.
in erster linie sollte man genau wissen was man will!!!! sich dabei im klaren sein, das diese sachen keinenfalls zu unterschätzen sind, im preis und auch in der ausführung.
ein solcher umbau ist doch mit einigen investitionen verbunden. einige händler bieten solche sachen mitlerweile an und preisen dies mit.."...habe ich schon x-mal verkauft.." an, gefahren ist das von denen aber noch niemand und somit wenn probleme auftauchen werden die kd dann oft mit den worten.."unsachgemäßer einbau" abgefertigt! es sind unter anderem mangelhafte verarbeitung bis hin zu abgeplatzten tollen aufchromungen (einfach nur müll!).
solche sachen und problemfaälle landen dann bei mir.
also, einen motor zu bauen in diesem umfang ist kein problem, wenn man sich dabei zeit lässt und alles in ruhe plant.
ich habe vor einiger zeit einen motor gebaut, mit 390.14 ccm.
das ganze ist nicht ganz einfach, aber durchaus möglich, es geht aber auch mehr, allerdings sind das dann doch zu gewagte sachen, nungut.

der umbau:
- eine komplett neue konstruierte Kurbelwelle mit 86 mm hub
- motorblock geändert, versetzen der ölpumpe, einige sachen entfernen, vergrößerung der zylinderdurchführung
- andere zuganker und längere stehbolzen
- einen neuen zylinder aus einem stück gefertigt ( geht auch mit 2 awo zylinder zusammen)
- kolben 76mm flach, geschmiedet
- zylinderkopf vom 14 ps motor umgeändert, kopfneigung auf 21,5°, brennraum etc.
- ventile, einlass 39mm, auslass 36mm natriumgekühlt 7mm schaft
- geänderte nockenwelle
- andere, längere stößelstangen aus einem besseren material ( construktal F50 )
- verdichtung 9,7 : 1
- ölleitung nach außen gelegt (muß aber nicht unbedingt sein)
- vergaser 30mm dellorto (32mm säuft ab)
- geänderte schwungmasse
- getriebe um ca.13 % verändert um diese geballte kraft auf die strasse zu bekommen

mit der richtig berechneten auspuffanlage hat das ganze teil ca.28ps, oder mehr, leistungsprüfstand steht noch aus.

ich fahre seit über 10jahren mit 350 ccm und bin auch sehr zufrieden. viele kennen meine awo...ich denke sie geht gut ab und es macht spass auch mal autos zu jagen, fragt mal quinzi... :twisted:
ich habe sicher auch noch einige bilder, zylinder / welle etc.sonst mache ich mal welche und stelle diese vielleicht zu verfügung.

gruß larry
Zuletzt geändert von larry am Fr 12. Sep 2008, 04:01, insgesamt 3-mal geändert.
awo is cool
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Jezze bin ich aber gespannt wieviele das gleich mal schnell nachbauen... :lol:

:o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Juten Tach Herr Larry

Wenn Du das nächste mal um diese Zeit auch nicht schlafen kannst sag einfach bescheid . Bier und Genever hab ich da . Achso was ich noch sagen wollte das Teil von Larry geht wie die Sau . Ich habe so langsam den Eindruck der Mann hat Ahnung von dem was er macht. :Mit dem :twisted: haste wirklich Recht :!:

so bis dann

Quincy :
Zuletzt geändert von quincy am Sa 13. Sep 2008, 03:58, insgesamt 2-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

ich staune immer wieder über was ihr nachts träumen könnt. wenn ich ein moped mit genügend leistung haben möchte kaufe ich keine awo sondern etwas anderes was es zum gleichen preis gibt als ein motorumbau kosten würde. ich selbst finde daß es auch die persönliche ausstrahlung der awo ist ein motorrad seiner zeit zu sein, als man im motorenbau noch nicht so weit war wie jetzt. die leute von damals sind mit den beiwagenmaschinen auch in den urlaub über viele kilometer gefahren und angekommen. ist es eine tugend unserer zeit in der alles besser sein muß um für viel geld einen oldtimer zu frisieren, elektronische zündung, 12 V und schlag mich tot einzubauen??
mich selbst beeindrucken jedenfalls keine geschichten von viel leistung und was es sonst noch gibt. natürlich will ich auch keinen zu nahe treten der sich in seine awo verliebt hat und einen total aufwendigen umbau hinlegt, diese arbeit weiß ich genauso zu schätzen da ich weiß wieviel arbeit und können dahintersteckt.

einem Motortuning jedenfalls bedarf es jedenfalls viel erfahrung ist ist nicht einfach mit einem größeren kolben getan. wer das erwartet ist von dem ergebniß vielleicht enttäuscht und hätte evtl. lieber in die überholung in einen zündmagneten investieren sollen, denn das ist original und nicht von mzb ;) ;) 8-) 8-)

bitte nicht mißverstehen.

gruß inge
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Tach auch
stecke zwar noch in den AWO-Windeln, aber finde auch, die AWO sollte AWO bleiben- soweit möglich.

Aber wie immer im Leben, es gibt Enthusiasten die friesieren alles auf: die AWO, die Oberweite der Partnerin :) , -war bei Inge nicht die Rede von endtäuschenden größeren Kolben?- :lol:
Wenn wir alle vernünftig waren, würde die Wirtschaft nicht funktionieren.
Na denn ,wer´s mag und wenns schee macht...
Bin vielleicht auch zu alt :cry: um von jugendlich-friesierten Oldtimern begeistert zu sein.
Matthes
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Genau, ich habe zum austoben auch noch was stärkeres/ schnelleres im Stall.

Gruß Torsten
yvonnchen

Beitrag von yvonnchen »

Manchmal wünschte ich mir auch, mein Awo hätte mehr Durchzug, aber dann kommen mir auch die Argumente von Inge in den Kopf und er hat recht.
Außerdem muß es doch nicht immer Motortuning sein. Ein klein wenig flotter bekommt man die Awo schon wenn man das Fahrwerk bearbeitet (exakte Spur, geradeauslauf, sauber arbeitende Stoßdämpfer, exakter Rundlauf der Räder, gut eingestellte Bremsen), Reibungsverluste minimiert (Radlager, Reifen, gute Kugellager in Motor-Getriebe-Kardan verwenden, reibverlust armes Motor und Getriebeöl verwenden) und ein technisch einwandfreies Triebwerk fährt. Man merkt schon das die Awo besser und weiter rollt. Es gibt so viele Stellen wo die Leistung des Motors wieder verbraten wird bevor sie auf die Straße kommt.

Damit bleibt der Oldi 100% original ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am So 21. Sep 2008, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Interessante Diskussion! Interessante Argumente! Aber doch, wie bei jeder Meinungsverschiedenheit sehr Subjektiv. Klar kann jeder seine AWO, so er denn möchte, im orginalen Zustand mit 12,14 oder 15,5 PS fahren. Haben wir früher auch "gemusst" wenn wir Keinen kannten der aus einem Motor etwas mehr herausholt. Motorräder wurden schon, seit dem es welche gibt, verändert und "Besser" gemacht. (Siehe Carl Hertweck) Die Individualität macht ja schließlich erst den Unterschied. Schließlich hat ja auch Inge zu DDR-Zeiten seine Sport optisch verändert in Richtung "West-Motorrad" Die ganzen Chopperumbauten zu DDR-Zeiten waren und sind für mich ein Zeichen von individueller Kreativität. Wer schon mal die AWO's von den "Typenschändern" gesehen hat, weiß was ich meine. AWO-Fahrer die Motoren "standfest" tunen sind auch für mich kreative und handwerklich begabte Menschen. Na klar kann ich mir auch ein größeres Motorrad kaufen und in die Garage stellen wenn ich heizen will. Ich will aber eine AWO und nichts Anderes! Und warum soll ich mich mit Unzulänglichkeiten dieses Motorrades abfinden wenn es für mich besser geht?. Ich habe in meinem Gespann auch nur einen 68-er Skodakolben drin. Jeder der mein Gespann kennt, weiss wie super ruhig die läuft, und das schon seit ca. 20 000 km. Ich weiß aber auch, das es manchmal mühsam ist, vollbepackt (zb.in Schweden) diverse Hügel, oder bei Gegenwind (mit max. 60 km/h) zu erklimmen bzw. zu fahren.(Vom Spritverbrauch mal ganz zu schweigen) Es ist mehr möglich, mit relativ einfachen Mitteln! Wer wie ich, seit Ende der 70er, Anfang der 80er Jahr AWO fährt, kennt dieses Gefühl etwas Außergewöhnliches zu fahren. (Gewöhnliches fahren hieß MZ fahren - Sorry! MZ-Treiber) Deshalb kommt mir auch kein Motorrad von der Stange ins Haus! Wie viele AWO-Fahrer haben sich gleich nach der Wende anderen Motorrädern zugewandt. (Für mich ein kleiner Verrat!) In der heutigen Zeit, in der man sich alles kaufen kann, hat Individualität einen anderen Touch bekommen. Individualisten haben heute eher den Makel des "um jeden Preis auffallen wollens" Wer Larry richtig kennt, weiß auch das dies bei ihm nicht der Fall ist, denn seine 350er sieht eher unspektakulär aus.
Ich jedenfalls freue mich immer wieder, wenn ich in Danewitz so viele unterschiedliche AWO's sehe und nicht nur Originale, denn das fände ich langweilig!
So. - ich habe fertig!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
larry

Beitrag von larry »

....naklar doch mach ich hierzu auch noch nen spruch :mrgreen:
also in erster linie geht es hierbei auch nicht um was alles geht, sondern um das was machbar ist. so wie bausoldat schon richtig sagt, Individualität! jeder muß für sich selber entscheiden.
und ich kann euch trösten ich fahre seit jahren, mit meiner liebevoll genannten "ratte" jeden tag zur arbeit, sie hat bohrung 69mm und hub 68mm mit tschechenvergaser.
damit war ich zweimal in ungarn, 3mal schweden...ohne probs.
also ich fahre auch nicht mit meiner 350iger immer solche touren...ach in dannewitz war damit auch schon 2mal.

larry
awo is cool
Antworten