wert einer restauration

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
PdmAJ

Re: wert einer restauration

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Gollum hat geschrieben:
PdmAJ hat geschrieben:Ich halte es deshalb einfach so, dass ich grundsätzlich keine überteuerte Preise zahle, basta! Ich krieg das gleiche Teil zwei Wochen später dann fast hinterhergeworfen.

Ja das mache ich auch so. Ich warte auch bloß noch darauf, das mir jemand eine regenerierte Kurbelwelle hinterherwirft (ich würde Sie dann auffangen), denn viel Geld bezahlen würde ich nicht.
Wie gehabt, wer jemanden missverstehen will, der tut es einfach! Habe ich was von regenerierten Wellen gesagt :evil: !
Gollum hat geschrieben: Keine Ahnung in welcher Welt ihr lebt, aber sie hat mit der Welt in der ich lebe nicht viel zu tun. In meiner Welt muß man für Waren und Leistungen bezahlen. Ich habe es bis jetzt so gemacht und werde es auch weiter so tun.
Zum Thema Restaurieren will ich grundsätzlich sagen, dass 90+X % der Leute, die eine AWO restaurieren, Amateure sind. Amateur will ich nicht als abwertend verstanden wissen, ich bin selber einer.
Es besteht doch einfach ein Unterschied zwischen einem Heimschrauber und jemandem, der professionell eine Restaurationsbude betreibt. Letzterer muss zb bei Arbeiten die von Fremdfirmen erledigt werden gewisse Stückzahlen zur Überholung schicken. Der macht Verträge zb mit jemandem wie D. Heyne über X Vergaser und bekommt sie dann günstiger, wenn er es nicht tut ist er dämlich!. Gleiches gilt für Kurbelwellen, Getriebe usw. Auch strahlt/lackiert er nicht nur einen Koti usw. Dann gibts steuerliche Vorteile und und und.
Will heißen, dass ein Heimschrauber, also Amateur, immer weit mehr bezahlt und viel mehr Zeit benötigt um ein vernünftiges Produkt abzuliefern. Das kann man aber nicht zur Berechnung eines Verkaufswertes heranziehen! Das wird aber oftgenug gemacht und das ist hirnrissig! Mann, da melden sich Leute zu Wort, die noch nichtmal nen Vergaser einstellen können! :evil: ! Ich bezahl doch nicht für dafür, dass einer zwei Tage braucht nen Motor zusammenzuschrauben, weil er das zum ersten Mal macht oder kein ordentliches Werkzeug hat oder so begeistert von den vielen Teilen ist (Montagefehler inklusive)!
Profis haben ihre Preise und dafür bezahle ich auch. Gegen Händler habe ich auch nichts einzuwenden, sie zwingen niemanden bei ihnen zu kaufen.

@Heiko. Deine Arbeit in allen Ehren, die Sport ist wahrscheinlich besser als je eine vom Band gelaufene. Aber ohne feste Preiszusage hättest du doch auch nicht angefangen, oder willst du dich selbstständig machen? Wenn ja, dann muss ich deine Beiträge wohl schon als Werbung verstehen :lol: !

So long, Alex
bk350

Beitrag von bk350 »

ich bin heimschrauber und defenitiv kein profi ich kenne aber auch leute die sich als profi ausgeben zb auch läden in cottbus haben, die allerdings unfähig sind einen vergaser einer mz einzustellen ich habe auch ewig gebraucht bis meiner schön war aber von jemanden der dafür geld verlangt der sollte sowas aus dem ff können und nicht das man hinkommt bezahlt und mit beschissenerer einstellung nach hause stottert
jeder hat andere vorstellungen von einer restauration und so ist es auch gut stellt euch vor wir hätten alle den selben geschmack und würden unsere mopeds alle gleich aufbauen das wäre absolut doof von daher jedem das seine und mir das meine
kritik wird angenommen und entweder umgesetzt oder ignoriert
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Hier geht es immer darum was etwas wert ist und was man dafür bezahlen dürfte,sollte oder müsste.
Diese Debatte ist doch fruchtlos. Jeder hat andere Ansichten wie sein Motorrad beschaffen sein soll.

Der Eine mag es neuer als neu ,mit MZB-Lima und Hochglanzlack , dem Anderen reicht ein öliger Lappen um dem Flugrost Einhalt zu gebieten und schwört auf seine 6 Volt Lima. Der Übernächste muß alles , alles original haben incl. Luft in den porösen Reifen.

Die nächste Fraktion frönt dem 80er Jahre Kult mit Sargtank und abgesägten Schutzblechen wo Originalfanatikern gleich das Haupthaar ergraut.

Genauso unterschiedlich sind die Wertigkeiten die den Teilen zugemessen werden.
Dazu ein paar Beispiele. Bitte meine Worte nicht auf die „Goldwaage“ legen , es sollen lediglich Beispiele sein und weder diskriminieren noch verurteilen.

Originalkotflügel mit Originallack für den Einen der heilige Gral , der Nächste fletscht da die Zähne und hat schon die Sandstrahlkabine in Gange sowie den Neulack angemischt , der Dritte steht schon mit laufender Flex parrat um mindestens 10 cm einzukürzen.

Wer wird dafür wieviel Geld ausgeben ?? ;) .

Bei Maxe häufen sich die Awoteile aus Opas Nachlass zu lichten Haufen gestapelt wie bei den Ludolf´s und bei Kalle liegt einsam ein Kardanfragment in der Ecke.
Wer wird wieviel Geld für irgendwelche Awoteile ausgeben ?? :?:

Karl ist Schönheitschirurg und verdient sein Geld mit Fettabsaugen und Brustvergrößerungen, Rene dagegen lebt von Harz 4.

Wer wird gleich neu kaufen + 1mal Reserve und wem reicht gut gelaufen ?? :shock:

Egon hat Mechatroniker gelernt und schraubt fleißig nach Feierabend . Niko , Maurer , ist ein Kumpel von Egon . Olaf ist Bürokaufmann ,bekommt keinen Nagel gerade in die Wand und sein 1. Hobby sind Briefmarken !

Wer lässt richtig Kohle beim Restaurator und wer nicht ! :?:

Mike sucht schon 3 Jahre nach einem hinteren Kotflügel für seine 56er Sport , der Händler in Neuruppin will 250 Euro für ein rostiges Exemplar ,
Fred sucht auch einen hinteren Kotflügel für seine 59er Sport , der Händler will 250 Euro für einen frisch schwarz lackierten.

Wer wird da kaufen und wer nicht ? :?

Ich könnte noch ne Weile so weiter machen ,aber ich denke die Beispiele reichen.

Da gibt es keine generelle Antwort . Jeder nach seiner Fasson !

Meine Meinung !

Eine Erfahrung habe ich allerdings gemacht , eine teure "restaurierte" Maschinen zu erwerben ist meist wie die spichwörtliche " Katze im Sack " kaufen. Ein Rosthaufen ist da der ehrlichere Kauf und man weis was auf einen zukommt.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Danke Ralle!(Roadrunner)
Super Aufklärung besser wie damals in der Bravo bei Lieb Sex und Zärtlichkeiten... :lol: ehe.. ups.. stotter.. ehe :oops: ja ist doch ein anderes Thema ! aber nochmals Danke! Hätte glaube ich keiner besser verdeutlichen können das Geschmäcker einfach mal verschieden sind! Und Vielfalt ist eine super Sache! Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
mopedprinz
Moderator
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

So, nun muß ich aber auch noch mal meinen Senf dazu geben....

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht irgend jemand etwas schlechter machen
und etwas billiger verkaufen könnte,
und die Menschen , die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Du zuviel bezahlst, verlierst Du etwas Geld - das ist alles.

Wenn Du dagegen zu wenig bezahlst, verlierst Du manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es nämlich,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nimmst Du jedoch das niedrigste Angebot an,
mußt Du für das Risiko, das Du eingehst, etwas hinzurechnen.

Und wenn Du das tust,
dann hast Du auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Schönen Tag..... www.awo-restaurierung.de
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
dietel-fahrzeugteile

Beitrag von dietel-fahrzeugteile »

...den Spruch hab ich auf dem Schreibtisch liegen - Verfasser: John Ruskin...

und der ist schon 1900 gestorben - also war es früher schon so mies.
Sauberschrauber

Beitrag von Sauberschrauber »

Bei manchen könnte man noch hinzufügen;... "Schlechtes muß nicht billig sein"!
Als Beispiel nenne ich da blos mal die Lampenringe für die AWO, die nicht tief genug sind, um das Halteblech unterzukriegen. Von der restlichen Passgenauigkeit reden wir garnicht erst.
Und trotzdem immernoch im Programm, wohin auch sonst damit....
;;::
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/elek ... bk-emw.htm
Ich hoffe Du bist für konstruktive Kritik offen, daß soll keine Beleidigung sein.... ;)
Zuletzt geändert von Sauberschrauber am Do 19. Nov 2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Bevor das jetzt hier in kriegsaehnliche Zustaende ausbricht, bitte ich um Selbstkontrolle. Ich bitte euch alle um faire Antworten und bevor auf Absenden gedrueckt wird, noch einmal gegenlesen, ob nicht doch versteckt persoenliche Angriffe zu verstehen sind. Ich denke, das Thema ist heikel genug, dass die Gefahr persoenlich zu werden, hoch genug ist. Also bitte sachlich und klar verstaendlich ausdruecken.
dietel-fahrzeugteile

Beitrag von dietel-fahrzeugteile »

Sauberschrauber hat geschrieben:Bei manchen könnte man noch hinzufügen;... "Schlechtes muß nicht billig sein"!
Als Beispiel nenne ich da blos mal die Lampenringe für die AWO, die nicht tief genug sind, um das Halteblech unterzukriegen. Von der restlichen Passgenauigkeit reden wir garnicht erst.
Und trotzdem immernoch im Programm, wohin auch sonst damit....
;;::
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/elek ... bk-emw.htm
Ich hoffe Du bist für konstruktive Kritik offen, daß soll keine Beleidigung sein.... ;)

Danke für die Werbung - aber seit Bekanntwerden der passungenauigkeiten wird jeder Ring erst angehalten....

allein das Vorhandensein des Angebotes im Shop erschließt wohl keine Kenntnis über den Hersteller des Teiles - derer es mittlerweile wahrlich reichlich gibt, und ich nicht den billigsten anbieten muss, um mir damit schlechte Kritik einzuhandeln!
Soll ich euch aufklären, wo die beschissene Qualität herkam ?
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Indien?
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Antworten