Brems- und Kupplungsinnenzughebel

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
frank1980

Brems- und Kupplungsinnenzughebel

Beitrag von frank1980 »

Hallo Leute,

wir haben ja schon mal bei einem AWO Freund aus dem Forum die schönen Außenangelenkten Brems- und Kupplungshebel gesehen. Weil mir persönlich das sehr gut gefallen hat (von der Optik her) wollte ich mal fragen ob jemand interesse dran hat so etwas auch sein nennen zu dürfen. Geeignet gerade wenn man was möchte was nichts nicht jeder hat und was natürlich nicht umbedingt AWO Original aber doch zeitlich in Einklang zubringen ist.

Habe zum Thema natürlich mal wieder meine Zeichenmaschine angeschmissen welche auch sofort angesprungen ist. Das erste Ergebnis sieht folgendermaßen aus. Für konstruktive Kritiken bin ich gerne offen, Verbesserungsvorschläge inbegriffen.
Zuletzt geändert von frank1980 am Mi 18. Nov 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Brems- und Kupplunghebelaußenanlenkung

Beitrag von wroebe »

da gibte es bereits 10 x geilere versionen auf den märkten und vom osteuropäischen nachbau um die 50 - 60 euro. ein paar originale klassiker allerdings für ganz paar mark mehr ^^
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

köntest die auch aus alten (mit der geteilen schelle) awohebeln fertigen? da würde ich einen satz nehmen! hätte da sogar zwei hebel bräuchte nur die wiederlager!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Diese Hebel nennen sich Innenzughebel ;)
grüße
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin Frank 1980,
solche hebel gibt es in russischer Qualität günstig für ca.12,00 oder als Edelstahlausführung für ca 35,00 bei http://www.ural-zentrale.de (Allerdings nur für Zoll-Lenker)
;;:: http://www.ural-zentrale.de/product_inf ... echts.html
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
frank1980

Re: Brems- und Kupplungsinnenzughebel

Beitrag von frank1980 »

@Wroebe... 1. Auswelchem Material sind die teile? Habe mir sagen lassen das diese nicht immer sehr lange halten.
2. 10x mal geiler was zu beweißen wäre...stelle doch mal ein Bild von diesen rein

@awoscheune... Was meinste mit alten AWO Hebeln??? Meinst sicherlich nicht die Klemmschellen vom Spiegel?

@Bausoldat....also für unseren ja dann nicht zugebrauchen...wenn es sich um Zölligelenkerrohre handelt ;)

@Bielsmann...danke schön nun weiß ich auch wie die heißen
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

@frank1980 meine die alten spitzhebel die mit der geteilten schelle am lenker festgemacht waren wie z.b an meiner 54 touren!!!!!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
frank1980

Beitrag von frank1980 »

@ AWO Scheune...ahaaa jetzt verstehe ich :lol: :lol: :lol:
awoede

Beitrag von awoede »

Hallo Frank,
verlängere doch zusätzlich den Handschalthebel der Awo und setze den Griff obendrauf, dann könnte man sich schon die eine hälfte des Lenkers sparen, wenn dann noch jemand aus dem Forum noch was mit dem Gaszug überlegt dann können wir in Zunkunft freihändig fahren.

Spaß beiseite, nette Idee aber gabs von vielen Vorkriegsmodellen und gibt es heute auch noch.

Für meine nächstes Bobber-Projekt wäre die Idee mit den langen Schalhebel und Handkupplung obendran ne gute Sache, mach da mal weider.

Grüße
Awoede
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Ich weiß das die Innzughebel Geschichte bereits gibt...wollte ja nix neu erfinden oder so. Sondern nur dafür sorgen das man was zu diesem Thema bekommt.

Zum Thema Handschalthebelverlängerung wird es bald auch was geben von mir...bin aber noch am Konstruieren. Wird dann aber aufgrund der technischen Ausführung nur für AWOs mit Beiwagen anschlüssen sein...obwohl man könnte dazu noch einen extra Addapter machen..naja mal sehen was noch so wird.
Antworten