Oberfläche vom Motor aufarbeiten ?
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Oberfläche vom Motor aufarbeiten ?
[quote="CERVEZAwo"]Hallo,
@Tourenrob: Was meinst du denn mit Motorspülung, die alte herkömmliche, wo man nach dem Zusammensetzen wieder dünnes Öl ( oder Benzin mit Öl) eingefüllt hat?? Hab ich damals auch gemacht, aber halt nur bei Zweitaktern oder Uraltautos. Ein lockeres Warmlaufen( zum Durchspülen ), danach ablassen, und ( nach ordentlichem Abschütteln(ääähhhh Abtropfen ) wieder mit dem Öl auffüllen, oder was hast hast du damals gemacht??
Hallo, also das lief damals folgendermaßen:
Mein "Freund" Andreas H. empfahl eine Motorspülung mit Petroleum, da es im DDR-Handel kein spezielles Spülöl gab. Ich mischte dem Petroleum aus einem Bauchgefühl heraus noch etwas Motoröl zu und trat mehrfach kräftig dem Kikstarter. Beim Ablassen kam tatsächlich einiges an "Schmadder" mit heraus. Dann frisches Addinol rein, mehrfach durchgetreten und einige Tage später auf Tour gegangen. Dann kamen die Geräusche....
Ein versierter AWO-Scharauber empfahl mir mal das Öl anzusehen. "Hast Du feine Messingspäne drin ist es das Pleuellager". Tatsächlich hatte ich die charakteristischen feinen Partikel im Öl. Allerdings waren sie Silberfarben!
Das ist allerdings ein neues Rätsel das bisher noch keiner lösen konnte. Die Welle liegt noch immer in meinem Schrank, hat ein Spiel von mehr als einem Zentimeter und es befinden sich keine Walzen im Lagerbereich!
Es schleift heute Metall auf Metall!???
Rätselnd Grüßt,
Tourenrob
@Tourenrob: Was meinst du denn mit Motorspülung, die alte herkömmliche, wo man nach dem Zusammensetzen wieder dünnes Öl ( oder Benzin mit Öl) eingefüllt hat?? Hab ich damals auch gemacht, aber halt nur bei Zweitaktern oder Uraltautos. Ein lockeres Warmlaufen( zum Durchspülen ), danach ablassen, und ( nach ordentlichem Abschütteln(ääähhhh Abtropfen ) wieder mit dem Öl auffüllen, oder was hast hast du damals gemacht??
Hallo, also das lief damals folgendermaßen:
Mein "Freund" Andreas H. empfahl eine Motorspülung mit Petroleum, da es im DDR-Handel kein spezielles Spülöl gab. Ich mischte dem Petroleum aus einem Bauchgefühl heraus noch etwas Motoröl zu und trat mehrfach kräftig dem Kikstarter. Beim Ablassen kam tatsächlich einiges an "Schmadder" mit heraus. Dann frisches Addinol rein, mehrfach durchgetreten und einige Tage später auf Tour gegangen. Dann kamen die Geräusche....
Ein versierter AWO-Scharauber empfahl mir mal das Öl anzusehen. "Hast Du feine Messingspäne drin ist es das Pleuellager". Tatsächlich hatte ich die charakteristischen feinen Partikel im Öl. Allerdings waren sie Silberfarben!
Das ist allerdings ein neues Rätsel das bisher noch keiner lösen konnte. Die Welle liegt noch immer in meinem Schrank, hat ein Spiel von mehr als einem Zentimeter und es befinden sich keine Walzen im Lagerbereich!
Es schleift heute Metall auf Metall!???
Rätselnd Grüßt,
Tourenrob
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo,
ich würde den Motor in jeden falle öffnen. Ich habe einen Überholten Motor der 5 jahre mit Öl stand geöffnet und das ölschleuderblech war teilweise stark eingerostet mit kleinen löchern sogar hab ich es aufgehoben wenn ich es finde stell ich es rein. Gruß Heiko
ich würde den Motor in jeden falle öffnen. Ich habe einen Überholten Motor der 5 jahre mit Öl stand geöffnet und das ölschleuderblech war teilweise stark eingerostet mit kleinen löchern sogar hab ich es aufgehoben wenn ich es finde stell ich es rein. Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich hab mir diesen Sommen nen Motor geholt. Lief sehr schön rund und kam auch auf den zweiten Tritt bei Verkäufer. Soll auch überholt worden sein, wenn auch schon vor einiger Zeit, aber sogut wie nicht gelaufen seit dem.
Im Endeffekt hat sich raus gestellt, daß die "Überholung" einfach Pfusch war. Kolben und Zylinder passen zwar sehr gut auf einander und die KW ist auch gut, nur läuft der Motor eben kurze Zeit, da die Kolbenringe ein wahnsinniges Spiel von 2-4 mm haben und dadurch mehr Ölpumpen, als abdichten. ;)
Mein Fazit: Wenn ich nicht absolut sicher weis, daß der Motor wirklich professionell überholt wurde, dann überprüfe ich alles bzw lasse ihn überprüfen / überholen.
Schöne Grüße
Ekki
Im Endeffekt hat sich raus gestellt, daß die "Überholung" einfach Pfusch war. Kolben und Zylinder passen zwar sehr gut auf einander und die KW ist auch gut, nur läuft der Motor eben kurze Zeit, da die Kolbenringe ein wahnsinniges Spiel von 2-4 mm haben und dadurch mehr Ölpumpen, als abdichten. ;)
Mein Fazit: Wenn ich nicht absolut sicher weis, daß der Motor wirklich professionell überholt wurde, dann überprüfe ich alles bzw lasse ihn überprüfen / überholen.
Schöne Grüße
Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
OldieRacer
Hey, hat einer von euch schon mal was davon gehört das auf Hochglanzpolierte Motoren zur Überhitzung neigen?? Zwecks geringerer Oberfläche...
Ach und ich habe auch den Fehler begangen en Motor der seit der Wende stand aber noch gut Klang einfach weiter zu fahren... Ende vom Lied nach etwa 1000Km is das Pleuellager im Arsch und Der oberste Kolbenring nur noch in Krümelform vorhanden...
Ach und ich habe auch den Fehler begangen en Motor der seit der Wende stand aber noch gut Klang einfach weiter zu fahren... Ende vom Lied nach etwa 1000Km is das Pleuellager im Arsch und Der oberste Kolbenring nur noch in Krümelform vorhanden...
-
Hütti
Nun muss ich doch mal fragen - womit muss man denn rechnen in Euronen wenn ich den Motor meiner T komplett überholen lassen würde? Bisher fahr ich und fahre, die Gute stand bis 1990 - wie lang weiss ich nicht - und dann fuhr sie ein paar 100-200km. Stand dann wieder bis 2001 und erst seit diesem Jahr werden meine Runden von mal zu mal grösser ;)
Könnt ja jetzt ruhig schimpfen "Die Frauen wieder...", ich fahr ja nich täglich oder wirklich regelmässig - dazu sind meine AWO und ich einfach zu oft getrennt von einander
Ciao Hütti
Könnt ja jetzt ruhig schimpfen "Die Frauen wieder...", ich fahr ja nich täglich oder wirklich regelmässig - dazu sind meine AWO und ich einfach zu oft getrennt von einander
Ciao Hütti
-
OldieRacer
Also ich habe jetzt ein Angebot für ca. 800€ komplette Motor Überholung... Allerdings 3 bis 4 Monate Wartezeit wegen absoluter Werkstatt Überlastung und das is totaler Sch... weil im Januar müssen wir ja auf de Burg fahren...
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
@OldieRacer,
was hattest du denn für Öl drinne
Falls es niemanden nervt,
über das wichtigste "Bauteil" des Motors zu reden.
was hattest du denn für Öl drinne
über das wichtigste "Bauteil" des Motors zu reden.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
OldieRacer
@ Edeltuning
SAE 50 HD Harley Davidson Spetzial Öl für olle Karren ohne Ölfilter...
SAE 50 HD Harley Davidson Spetzial Öl für olle Karren ohne Ölfilter...
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ok,ich bin eben der Meinung,mit richtigem Öl wäre die KW nicht kaputt gegangen. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das Thema hatten wir schonmal. In die Awo gehört SAE50, um den Dreck/Abrieb nicht in der Schwebe zu halten!!! Bin nach Kauf mit meinem Sport- und Touren Gespann (beide unrestauriert) auch einfach nur gefahren, da ich mir dachte jetzt lässtes mal draufankommen mit dem Pleullager. Die Sport Welle habe ich unterwegs festgefahren und bei der Touren rechtzeitig getauscht (hört man dann auch deutlich). Bei alten unrestaurierten Awo´s, mit denen man keine weiteren Strecken fährt, geht das schonmal.
Fakt ist, die alten Wellen halten nicht mehr lange. Wenn doch, dann lässt ein abgerissenes Ventil grüßen.
Fakt ist, die alten Wellen halten nicht mehr lange. Wenn doch, dann lässt ein abgerissenes Ventil grüßen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!