wert einer restauration
- Roy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: awo s kauf an der ostsee REINFALL
Zum Thema "restauriert" und " überholt" kann man eigentlich keinem trauen, der sowas anbietet, es sei denn, es ist der Kumpel um die Ecke.
Nur was ich selber zusammengefummelt habe, da weiß ich, daß auch wirklich die Lager gewechselt sind und neue Simmerringe reingekommen sind usw.
Bei allen anderem kauft man halt immer bissl die Katze im Sack, kann sein, daß man Glück hat, aber meistens wird man eben gelinkt.
Und Fotos bei ..... kann ich auch so reinstellen, daß die Macken nicht zu sehen sind.
Nur was ich selber zusammengefummelt habe, da weiß ich, daß auch wirklich die Lager gewechselt sind und neue Simmerringe reingekommen sind usw.
Bei allen anderem kauft man halt immer bissl die Katze im Sack, kann sein, daß man Glück hat, aber meistens wird man eben gelinkt.
Und Fotos bei ..... kann ich auch so reinstellen, daß die Macken nicht zu sehen sind.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
dietel-fahrzeugteile
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Re: awo s kauf an der ostsee REINFALL
mal nur so zur Erinnerung (falls es jemand von euch erlebt hat):PdmAJ hat geschrieben:Hallo
Ne ganze Menge Leute hier geben echt ein Heidengeld für ganze Maschinen und Teile aus, die es einfach nicht wert sind, und versauen die Preise.
Wie heist es so schön: Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Ich halte es deshalb einfach so, dass ich grundsätzlich keine überteuerte Preise zahle, basta! Ich krieg das gleiche Teil zwei Wochen später dann fast hinterhergeworfen. Man muss halt mal aus dieser scheißbequemen Shoppingmalleinkaufsmentalität rauskommen und sich mal etwas bemühen. Ob über Freunde durch selbst anfertigen oder einfach mit etwas Geduld. In Neuruppin waren genug faire Händler die einfach mal noch aufm Teppich geblieben sind mit denen man handeln konnte. Wenn da einer nicht mit sich handeln lässt, auch wenn der von 10€ nicht auf 8€ runtergeht, dann kann er mich mal! Da muss man ein paar Prinzipien haben! (manchmal hilft natürlich auch ein schmales Portemonnaie.)
Und dann diese Autosuggestion: "Ja, die Preise sind ganz schön angestiegen"..." Ja mensch is ja auch voll selten sone AWO." Mann, die AWO (T.u.S.) wurde über 200000 mal gebaut!!!!! und dazu noch Ersatzteile!!!! Und im Osten hat noch bestimmt 80% überlebt! Da kann mir keiner erzählen, dass irgendwelche Engpässe bestehen, die manche Preise rechtfertigen! Das ist nur Masche damit sich einfach mal irgendwelche Spinner die Taschen füllen, wie Touristen abziehen, die bezahlen auch doppelt für ihre Bequemlichkeit und Feigheit! Aber ich geb denen keinen roten Heller! Dafür nehm ich die Sache einfach nicht so biererst.
Das scheinen hier aber einige genau so zu nehmen. Und die bezahlen erst die Wucherpreise, heulen dann rum und zuguterletzt bilden sie sich ein, die AWO wäre eine Geldanlage! Da kannste lange warten bis DER MARKT dir die Genugtuung gibt das die alte AWO auch "rischtig was wert" is!
Mann kauft euch ne BMW, NSU, Indian oder was italienisches, aber bitte verschont mich mit diesem ich bekämpfe meinen Ostminderwertigkeitskomplex mit meiner 5000€-AWO!
dum di dum di dum..........."ej, is dem ne Laus über die Leber gelaufen?" -...." Da kannste ein drauf lassen!!"
Gruß Alex
vor der Wende wurden AWO und die Teile dafür mit Gold aufgewogen....
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
so? ich hab als lehrling im frühjahr 89 3000 (vom papa gepumpt) hinblättern müßen. von den kisten an erstzteilen zehre ich heute noch. material hätte für 2,5 awo's gerreicht. 3000 war trotzdem viel für den haufen, allerdings nicht so viel, daß ich von gold in irgendwener beziehung davon sprechen möchte.dietel-fahrzeugteile hat geschrieben:mal nur so zur Erinnerung (falls es jemand von euch erlebt hat):
vor der Wende wurden AWO und die Teile dafür mit Gold aufgewogen....
gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hallo hr. dietel-fahrzeugteile,
also mit der aussage kann ich auch nicht mitgehen. teile waren bis zur wende immer noch erschwinglich und danach erst recht. natürlich gab es da keine neuteile, oder nur sehr wenig. ordentliche oder überholte zündmagneten, kurbelwellen, kolben war da schon ein bischen rarität, aber mit gold aufgewogen
die preise sind erst in den letzten ca. 10 jahren stetig gestiegen, habe aber auch das gefühl, daß das interesse an unseren awos wieder zugenommen hat. also nachfrage bestimmt den preis.
gruß inge
also mit der aussage kann ich auch nicht mitgehen. teile waren bis zur wende immer noch erschwinglich und danach erst recht. natürlich gab es da keine neuteile, oder nur sehr wenig. ordentliche oder überholte zündmagneten, kurbelwellen, kolben war da schon ein bischen rarität, aber mit gold aufgewogen
die preise sind erst in den letzten ca. 10 jahren stetig gestiegen, habe aber auch das gefühl, daß das interesse an unseren awos wieder zugenommen hat. also nachfrage bestimmt den preis.
gruß inge
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: wert einer restauration
wenn man ein bischen ahnung hat erkennt man schon ob ein motor neu gemacht wurde oder nicht. man kan auf die bezeichnungen der simmerringe gucken. ob es ddr sind oder bereits neue. man sieht an den dichtungen am motor ob die alt sind oder neu. ölwann unten is auch immer ganz interessant. was für schrauben sind wo verbaut? köpfe usw. wenn man den motor durchtritt merkt man auch ob es ne luftpumpe is oder nich. wenn ich ne probefahrt machen kann dann mal versuchen im höheren gang anzufahren, 3. oder 4. dann sieht man auch ob der motor bischen was kann oder nicht. ansonsten sieht man auch an allen verschraubungen ob mal was neu gemacht wurde oder nicht. es gibt roststellen oder lackabplatzer usw.
ich bin der meinung wer sich einen oldtimer kauft sollte bischen ahnung haben oder sich jemanden mitnehmen derwelche hat sonst s man ganz schnell der begossene Pudel
ich bin der meinung wer sich einen oldtimer kauft sollte bischen ahnung haben oder sich jemanden mitnehmen derwelche hat sonst s man ganz schnell der begossene Pudel
-
bk350
PdmAJ also das is mal eine vernünftige aussage gewesen. so wie geschrieben wurde Awo s mit gold aufwiegen ich kenne einen der hat Zwei Sport mit Beiwagen und Zwei ohne Beiwagen getauscht gegen ein Moped Reissgas (nach der wende) weil er einfach kein bock hatte!!!! ein weiterer alter man hat 4 EMW s alle mit Beiwagen für 50 dm an Holländer verkauft . ein weiterer hat zehn EMW Motoren weggeworfen weil sie niemand haben wollte! soviel zum Gold aufwägen mancher Awo teile!!!!
so das die bucht so teuer ist ist doch normal die Leute verstehen das Prinzip nicht letztens waren zig etz 250 Motoren drin manche sind weg für 220 und manche für 120 Euro bei Ebay will jeder das was er sieht und drückt von Anfang an sein preis rein anstatt zu warten bis zur letzten Minute dann wäre alles so manch billiger vor allem sind zwei tage später wieder Motoren drin(teile usw) so weil wir das geklärt hätten mein Kumpel hat sich auf jedenfall Angeschissen aber das bekommen wir schon hin Anmerkung die Zylinderkopfdichtung an der Awo war neu
so um jetzt halt nicht immer auf teure preise zu kommen sollte man doch ein solches forum hier nutzen um sich wenigstens unter schraubern mit fairen preisen zu helfen
so das die bucht so teuer ist ist doch normal die Leute verstehen das Prinzip nicht letztens waren zig etz 250 Motoren drin manche sind weg für 220 und manche für 120 Euro bei Ebay will jeder das was er sieht und drückt von Anfang an sein preis rein anstatt zu warten bis zur letzten Minute dann wäre alles so manch billiger vor allem sind zwei tage später wieder Motoren drin(teile usw) so weil wir das geklärt hätten mein Kumpel hat sich auf jedenfall Angeschissen aber das bekommen wir schon hin Anmerkung die Zylinderkopfdichtung an der Awo war neu
so um jetzt halt nicht immer auf teure preise zu kommen sollte man doch ein solches forum hier nutzen um sich wenigstens unter schraubern mit fairen preisen zu helfen
-
SpeedCowboy
Ah! Das nennt sich also Generalüberholung...bk350 hat geschrieben:... Anmerkung die Zylinderkopfdichtung an der Awo war neu ...
-
bk350
-
Gollum
Hallo,
Keine Ahnung in welcher Welt ihr lebt, aber sie hat mit der Welt in der ich lebe nicht viel zu tun. In meiner Welt muß man für Waren und Leistungen bezahlen. Ich habe es bis jetzt so gemacht und werde es auch weiter so tun.
Gruß Steffen
was sollen mir diese Zeilen sagen??? Ich habe sie jetzt mehrfach gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Typen gibts ... .bk350 hat geschrieben:...unter freunden kein unbedingtes plus machen. wie gesagt habe ne awo s meinen schrauberkumpel geschenkt weil er mir immer geholfen hat so und meine 350 euro für meinen lack sind günstig und trotzdem gerechtfertigt er hat seine arbeit gemacht die ist auch ganz ordentlich und er hat trotzdem was verdient warum nicht jeder soll für seine arbeit entlohnt werden und ich kann diesen immer wieder empfehlen weil ich weiss seine arbeit ist ok und günstig.
Ja das mache ich auch so. Ich warte auch bloß noch darauf, das mir jemand eine regenerierte Kurbelwelle hinterherwirft (ich würde Sie dann auffangen), denn viel Geld bezahlen würde ich nicht.PdmAJ hat geschrieben:Ich halte es deshalb einfach so, dass ich grundsätzlich keine überteuerte Preise zahle, basta! Ich krieg das gleiche Teil zwei Wochen später dann fast hinterhergeworfen.
Man man man - Typen gibts...PdmAJ hat geschrieben:Mann kauft euch ne BMW, NSU, Indian oder was italienisches, aber bitte verschont mich mit diesem ich bekämpfe meinen Ostminderwertigkeitskomplex mit meiner 5000€-AWO!
Keine Ahnung in welcher Welt ihr lebt, aber sie hat mit der Welt in der ich lebe nicht viel zu tun. In meiner Welt muß man für Waren und Leistungen bezahlen. Ich habe es bis jetzt so gemacht und werde es auch weiter so tun.
Gruß Steffen
- AWO-Schüssel
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich staune ja so über verschiedene Meinungen. Die gehen ja sehr weit auseinander.
Grundlegend sind diese alten Haufen doch erst mal Schrott. Und nur das was man noch für örgend etwas nutzen kann, hat örgend ein Wert.(und wenn es nur der Schrottpreis ist) Über diesen Wert kann derjenige der Ihn abgeben will und derjenige der Ihn haben will unterschiedlicher Meinung sein. Entweder man kann sich einigen oder nicht. Vieleicht brach man ja auch gar nicht so ein Teil. (sollten sich mancher auch überlegen)
Aber keiner ist verpflichtet örgend etwas zu kaufen was er zu einem bestimmten Preis nicht haben will. Genauso brauch niemand, jemand vollzupöppeln bloß weil dieser ein übertriebene Preisvorstellung hatt. Wie schon in vorangegangen Texten erwähnt, dann bleibt es eben liegen.
Gut ist auch wenn es Freunde gibt die sich gegenseitig helfen. Auch schön.
Wenn ich aber nun mal aber eine Leistung in Anspruch nehme, ein Teil welches aufgearbeitet werden muß ( Kurbelwelle, Zyl. schleifen, Räder einspeichen, Lackierung, Linierung ziehen, Sitz beziehen und was nicht noch alles) oder ein Teil nachfertigen lasse ( Gummiteil neu, Plaketen neu, Rückleuchten, Lenker und was es nicht noch alles schon neu gibt). Dann sind das nicht alles nur Teile, die mal nebenbei in einem Kämmerchen enstehen. Dann arbeiten dort Menschen daran, wie der größte Teil von uns. Ausnahmen bestättigen die Regel. Die am Monatsende Ihr Einkommen davon bestreiten. Und davon fließen Preise in die Kosten ein wie Arbeitsaufwand, Materialaufwand, Energiekosten usw. Und keiner von denen die Ihre Leistungen anbieten, hatt örgend etwas zu verschenken, außer er spart an einer der Kosten im Aufwand. Meist ist nur das Problem, es gibt Leute die sparen so weit das die Gebrauchseigenschaft des Teiles nicht mehr gegeben ist.
Und das muß nun mal jeder für sich rauskriegen, was wem was Wert ist.
Das dieses Hobby nicht mehr von jederman zu bestreiten ist, mag sein. Aber dann hilft nur noch alles selber machen. Dremmel kostet aber auch Geld und Strom.
Aus dem Grund das jeder unterschiedliche Vorstellung hatt, was wie und mit welchem Aufwand zu restaurieren ist.
Wird es nun mal auch Unterschiedliche Endresultate an Vollrestaurierten Fahrzeugen geben.
Und somit kann man die Preise auch wieder schwer festlegen. Man kann nur jedem Laien empfehlen, sich jemanden zur Beurteilung dazu zu holen.
Jeder der die ganzen Nachfertigungen und Fremdarbeiten nicht mehr bestreiten kann, sollte auch mal darüber nachdenken ob er seine Teile nicht den anderen zur Vrfügung stellen will.
Bis dahin
Grundlegend sind diese alten Haufen doch erst mal Schrott. Und nur das was man noch für örgend etwas nutzen kann, hat örgend ein Wert.(und wenn es nur der Schrottpreis ist) Über diesen Wert kann derjenige der Ihn abgeben will und derjenige der Ihn haben will unterschiedlicher Meinung sein. Entweder man kann sich einigen oder nicht. Vieleicht brach man ja auch gar nicht so ein Teil. (sollten sich mancher auch überlegen)
Aber keiner ist verpflichtet örgend etwas zu kaufen was er zu einem bestimmten Preis nicht haben will. Genauso brauch niemand, jemand vollzupöppeln bloß weil dieser ein übertriebene Preisvorstellung hatt. Wie schon in vorangegangen Texten erwähnt, dann bleibt es eben liegen.
Gut ist auch wenn es Freunde gibt die sich gegenseitig helfen. Auch schön.
Wenn ich aber nun mal aber eine Leistung in Anspruch nehme, ein Teil welches aufgearbeitet werden muß ( Kurbelwelle, Zyl. schleifen, Räder einspeichen, Lackierung, Linierung ziehen, Sitz beziehen und was nicht noch alles) oder ein Teil nachfertigen lasse ( Gummiteil neu, Plaketen neu, Rückleuchten, Lenker und was es nicht noch alles schon neu gibt). Dann sind das nicht alles nur Teile, die mal nebenbei in einem Kämmerchen enstehen. Dann arbeiten dort Menschen daran, wie der größte Teil von uns. Ausnahmen bestättigen die Regel. Die am Monatsende Ihr Einkommen davon bestreiten. Und davon fließen Preise in die Kosten ein wie Arbeitsaufwand, Materialaufwand, Energiekosten usw. Und keiner von denen die Ihre Leistungen anbieten, hatt örgend etwas zu verschenken, außer er spart an einer der Kosten im Aufwand. Meist ist nur das Problem, es gibt Leute die sparen so weit das die Gebrauchseigenschaft des Teiles nicht mehr gegeben ist.
Und das muß nun mal jeder für sich rauskriegen, was wem was Wert ist.
Das dieses Hobby nicht mehr von jederman zu bestreiten ist, mag sein. Aber dann hilft nur noch alles selber machen. Dremmel kostet aber auch Geld und Strom.
Aus dem Grund das jeder unterschiedliche Vorstellung hatt, was wie und mit welchem Aufwand zu restaurieren ist.
Wird es nun mal auch Unterschiedliche Endresultate an Vollrestaurierten Fahrzeugen geben.
Und somit kann man die Preise auch wieder schwer festlegen. Man kann nur jedem Laien empfehlen, sich jemanden zur Beurteilung dazu zu holen.
Jeder der die ganzen Nachfertigungen und Fremdarbeiten nicht mehr bestreiten kann, sollte auch mal darüber nachdenken ob er seine Teile nicht den anderen zur Vrfügung stellen will.
Bis dahin