Und wenn was nicht paßt, wie es soll, wird eben wieder zurückgeschickt. Deswegen kann von:Deshalb ist ein NAchbauteil pauschal betrachtet auch nur ein Kompromiß zum Original, zur Erhaltung der Fahrzeuge aber unumgänglich!
Zum ANderen macht sich auch eine gewisse "Versandhaus-Mentalität" breit: Ich bestell erst mal locker drauf zu und schick dann zurück, was ich nicht brauche...
überhaupt keine Rede sein.
Desweiteren hat jeder Kunde ein Widerrufsrecht und zwar ohne Angaben von Gründen. Waren die unter 40€ Wert sind, müssen frei zurückgesendet werden. Macht in der Regel auch jeder und was darüber hinaus geht wird auf Kosten des Händlers zurück gesendet. (Bestandteil jeder AGB)
Und diese Kosten sollten in jeder Kalkulation berücksichtigt sein.
Es ist auch nicht verkehrt, wenn Nachbauteile vom Händler vorher mal überprüft werden, bevor man sie in großen Mengen einkauft. Da kann man im Vorfeld schon sehen, ob sie passen oder nicht und kann unnötige Kosten (Rücksendungen) ebenfalls vermeiden. Aber in der Regel wird nur auf den Einkaufspreis geschaut, der Gewinn überschlagen und zum Verkauf angeboten, mit dem Hintergedanken, ich werd das dem Kunde schon verklickern, daß er nicht umtauschen kann.
Sry, sind meine Erfahrungen. Natürlich ist das jetzt pauschalisiert, gibt auch vorbildliche Händler, keine Frage.
Letztendlich entscheidet der Kunde selbst, wo er kauft. Und die Kunden reden auch untereinander über Händler und Qualität. Und Mundpropaganda hat schon manchen das Genick gebrochen. ;)