Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Super und nochmal Danke!
Meine T ist wirklich übrall, sogar in der Werkzeugtrommel verrostet.
In den nächsten Tagen soll`s losgehen. Ich hab noch ein paar Tage Urlaub.
Mal sehen was mich dann noch erwartet. Die olle und fremde Sitzbank hab ich aber schon runter genommen. Zumindestens weiß ich, daß mir beide Sitze fehlen. Ansonsten hab ich ein gutes Gefühl. Ich hab`s ja auch so gewollt. Schon fertig restauriert kaufen kann jeder ;)
Viele Grüße
Auch auf die Gefahr hin das es mit dem Thema nicht ganz passt... Ich empfehle den Motor auf jeden Fall aus einander zu nehmen und ihn auch innen, und alle enthaltenen Teile gründlich zu reinigen und ggf. zu erneuern. Ich habe schon Motoren auf der Werkbank gehabt, die nach 20 Jahren Schlaf mit frischem Öl wieder zum Leben erweckt wurden. Das Ergebnis war nach etlichen Kilometern verheerend!!!!
Du hast ja gute "Fachkräfte " in der Nähe! Melde dich mal bei den Jungs vom Stammtisch!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Hallo Bausoldat,
wie schon gesagt wollte ich genau diesen Fehler begehen.
Ist denn die Gemeinde ( Sammtisch) für Neulinge offen?
Ich hab ja noch nichts als Gegenleistung außer ne Runde Bier ;)
Womit sollte ich denn den Motor innen reinigen?
Viele Grüße
Hallo Torsten,
als ich meine AWO abgeholt habe stand sie zuvor mehrere Jahre ungenutzt in der Garage.
Es wurde Luft aufgepumpt und ewig getreten bis sie kam (Sprit alt und Zündmagnet müde,
wie ich heute weiß). Dann bin ich die knapp 70 Km nach Hause gebrummt (mit Zwischenstopp
an der Tankstelle, wo sie dann wieder nicht anspringen wollte). Jedenfalls bin ich mit dem
ungeöffneten Motor und uraltem Einbereichsöl noch zwei Sommer gefahren!
Den Motorschaden hatte ich erst, kurz nachdem mir ein "AWO-Freund" eine Motorspülung empfahl
und ich es auch dummerweise ausführte. Die KW war noch eine ohne Ölschleuderblech, also
die Originale aus dem Baujahr 1955.
Das geschah um 1984.
Meine Ansicht zu Deinem Vorhaben: "Tu es"!
Hallo Torsten !
Der Bausoldat hat recht, warum kommst Du nicht einfach mal zum AWO-Stammtisch nach Danewitz.
Wir haben uns zusammengefunden um Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig zu helfen mit Rat und Tat.
Uns ist jeder Willkommen natürlich auch Du.
Wir freuen uns über jeden der AWO fährt und an der AWO baut.
Und ein Bierchen trinken wir auch mal ganz gerne. Also hier Deine persönliche Einladung von mir.
Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 19.45 Uhr im alten Krug in Danewitz.
Mfg, der Hardy vom AWO-Stammtisch.
Hallo,
@Tourenrob: Was meinst du denn mit Motorspülung, die alte herkömmliche, wo man nach dem Zusammensetzen wieder dünnes Öl ( oder Benzin mit Öl) eingefüllt hat?? Hab ich damals auch gemacht, aber halt nur bei Zweitaktern oder Uraltautos. Ein lockeres Warmlaufen( zum Durchspülen ), danach ablassen, und ( nach ordentlichem Abschütteln(ääähhhh Abtropfen ) wieder mit dem Öl auffüllen, oder was hast hast du damals gemacht??
Ansonsten kann ich Bausoldat nur recht geben, auf alle Fälle sezieren. Hatte meinen damals ( vor 15 Jahren) nur "oben"offen gehabt, frisches Ö rein und dann gings los, hat Gott- sei -Dank keine Folgeschäden gehabt, aber mein Oppa hat wahrscheinlich eh mit dem Mopped das Feld umgepflügt, und zwar ohne Luftfilter. Naja, ne ordentlich Packung Isolierband um den Kolben gewickelt, hat die Kompression wieder hergestellt ( war`n Scherz). Fakt ist, mit nem hallewegs ordentlichen Vergaser und nen vernünftigen Funken, wird es dir kaum gelingen, das Mopped, nicht zum Laufen zu bringen. Aber damit kannst du mehr kaputt machen, als dir der Moment des Laufens bringt. ( Obwohl, ne Kurbelwelle, die im A... ist, kann man auch nicht weiter reindrücken, und wenn das Kolbenspiel immens ist, naja, dann tanzt er halt Walzer, und beisst sich im schlimmsten Fall fest.
Werde jetzt bestimmt einigen Zorn, oder Kritik über mich ergehen lassen müssen, aber wenn der Motor eh neu muss, kann man Ihn auch vorher auch austesten. Auf alle Fälle = Hand an der Kupplung!!!!!!
Also, ich hoffe, unter den Antworten waren Einige, ( ausser meine -(teilweise) vernünftige dabei. Wenn du kein Risiko eingehen willst, mach Alles neu, wenn ja, fahr erst kaputt, mach dann Alles neu.
Ansonsten sehen wir uns in Dannewitz im Februar!! ( Hoffel, das Hardy meine Telegabel bis denne fertig hat), um vieleicht die eine oder andere, in gewisser Weise unglaubenwürdige Antwort mit Allen Kriikern in Bieranstossweite auszudiskutieren ( wird das überhaupt zusammen geschrieben ( darf man darf man zusammengeschrieben überhaupt zusammenschreiben????????)
So, nun noch ne uneigennützige Sache, ich denke mal, ich hab Hardy erst einmal getroffen, aber der Stammtisch steht bestimmt Interessierten allgemein offen.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
Hallo Hardy,
danke für die Einladung nach Danewitz.
Den "Alten Krug" und Sabine kenn ich und vor Eurer "Gedenktafel" hab ich auch schon oft gestanden.
Also wird es Zeit für ein Kennenlernen
Wir sehen uns demnächst!
Viele Grüße
Auf Wunsch strahle ich den Motor auch teilzerlegt. Wenn Du dir aber nicht sicher bist ober der Motor wirklich läuft, schließe ich mich meinem Vorredner an und empfehle den Motor komplett zu zerlegen und alle Teile zu prüfen.
Wenn du auf Patina stehst und den Motor nicht komplett überholen willst, dann probier es einfach mal mit Backofenspray. Anwendung wie auf der Dose beschrieben( Einwirkzeit und so...) und das Ganze natürlich mehrmals!
Es ist zwar eine etwas mühselige Arbeit, aber sauber kriegst du deinen Motor damit auf alle Fälle. Vorher bzw. danach kannst du auch noch mit feiner Stahlwolle ( Baumarkt ca. 1,50 Euronen) rangehen. Ein Wochenende mit Kasten Bier in der warmen Werkstatt und dann sollte das hinhauen
Schöne Grüße und viel Erfolg von Steffen F. aus Bad Kösen
Hallo,
Schau dich Schlau! meine Strahlkabiene frist fast alles! die lackarbeiten sind auch von mir! Gruß Heiko.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge