Satteldecke aufziehen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Habicht64
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Satteldecke aufziehen

Beitrag von Habicht64 »

Hat jemand schon mal einen neuen Bezug auf den Fahrersattel bei einer Touren aufgezogen?
Ich habe bei Dietel eine gekauft und breche mit fast die Finger, bzw. das Teil ist so stramm, daß ich den Spannbügel nicht eingehängt bekomme.

Vielleicht hat jemand einen Tip oder Anleitung?

Eilt, will nämlich morgen fahren!!!!!!
AWO fahren macht süchtig......
Habicht64

Re: Satteldecke aufziehen

Beitrag von Habicht64 »

Vielen Dank für den Super -Tip!

Habe gleich im Keller Hand angelegt, und 20 min später war die Decke (ohne Schwitzen ) drauf!

Im Zuge dieser Erneuerung am Sitz hatte ich mir bei Dietel auch eine neue Sattelfeder gekauft.
Da diese Dinger bei allen Händlern um die 90 € kosten, war ich froh eine für 25€ bei Dietel zu finden.
Leider der totale Reinfall!

1. An der Feder waren beide Enden nicht angelegt, oder verschliffen. Die Öse ließ sich kaum drehen und
auch nicht in die Halterung einsetzen, da die Federwindungen im Weg waren. Am anderen Ende (drehbares
Innengewinde) War es das Gleiche.

Nun dachte ich, na ja, dafür günstig, und mit etwas Nachschleifen kriege ich das schon passend.
Mit der Flex natürlich noch in Richtung Hand abgerutscht, aber dann passte alles.

2.Habe die Feder bis Max. vorgespannt, mit dem Resultat, das sie schwächer ist wie meine alte Feder!!
Ich werde Dietel auf jeden Fall kontaktieren. Ich finde es eine Sauerei solchen Schrott zu verkaufen.
Aber warscheinlich nimmt man sie nicht zurück, da ich ja an den Enden geschliffen habe.

Also werde ich morgen meine alte Feder wieder einbauen, und eine bessere Sattelfeder suchen.

P.S. Ich wiege ca. 86 kg und nicht 150kg - das sollte eine neue Feder doch schaffen?
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Ich werde Dietel auf jeden Fall kontaktieren. Ich finde es eine Sauerei solchen Schrott zu verkaufen.
Das wird er gelesen haben, da er ja hier registriert ist. ;)
Verbuch es unter Lehrgeld. Irgendwas ist ja immer. ;)
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo.Dem kann Ich nur zustimmen,das viele Nachbauten von Mr.Was willsten,hast du vorher Angerufen,so geht das nicht Dietel,Schrott sind und Absolut nicht passen.Ich sage nur,der sieht kein Geld mehr von mir.Außerdem hat er sowieso schon genug Geld mit manch dummen Anfänger(Restaurierer)gemacht.Entschuldigung das Ich so hetze,aber das wollte Ich schon immer mal loswerden.Schluß jetzt,neues Thema bitte.

Gruß Nico
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Jo das stimmt schon. Passt bei dem Nachbauschrott was nicht (ist zu 90% der Fall) bzw. er hat von sich aus was falsches geschickt, ist immer der Kunde Schuld! Rücksendungskosten muss ich immer übernehmen. :evil:
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Habicht64

Beitrag von Habicht64 »

Weiß jemand wo man eine brauchbare Feder unter 90€ bekommt?
Ich finde den Preis viel zu hoch!
dietel-fahrzeugteile
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von dietel-fahrzeugteile »

Hallo,
selbstverständlich liest "er" das....

Und habe natürlichsofort die Federn begutachtet - Ergebnis: offensichtlich wurde ein Arbeitsschritt -nämlich das Verschleifen der Enden- nicht getan... Das ist aber kein Problem, das können wir nachholen - dann past die Öse auch problemlos in die Laschen am Rahmen. Drehbar ist die Verstellmuffe aber bei all den mir vorliegenden Federn - also kein Grund zur Sorge. Solte dennoch jemand so eine Feder haben, wo sich der Sechskant nicht drehen lässt - Umtausch kein Problem.
Zum Thema "Durchfedern" - die Daten stimmen mit dem Original überein (Drahtstärke, Windungszahl, Material...) - also sollte auch die sogen. Federrate stimmen. Sollte es grundsätzlich der Fall sein, dass hier (bei künftigen Chargen) eine konstruktive Änderung gewünscht wird, ist das natürlich möglich. Dazu müsste es aber mehr Wortmeldungen geben - sonst schimpft ihr dann, dass euch die AWO aus dem Sattel wirft!
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

selbstverständlich liest "er" das....
Hehe!

Ja Meister Dietel, ich weiß nicht, wie du diesen Satz interpretiert hast. Gemeint war damit, er wirds gelesen haben und dir ( Habicht64 ) vielleicht kulanz-technisch einen Vorschlag unterbreiten. Und wenn nicht soll er es unter Lehrgeld verbuchen. :lol: :lol:
Nicht mehr und nicht weniger. ;) ;)
dietel-fahrzeugteile
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von dietel-fahrzeugteile »

AWOT52 hat geschrieben:Hallo.Dem kann Ich nur zustimmen,das viele Nachbauten von Mr.Was willsten,hast du vorher Angerufen,so geht das nicht Dietel,Schrott sind und Absolut nicht passen.Ich sage nur,der sieht kein Geld mehr von mir.Außerdem hat er sowieso schon genug Geld mit manch dummen Anfänger(Restaurierer)gemacht.Entschuldigung das Ich so hetze,aber das wollte Ich schon immer mal loswerden.Schluß jetzt,neues Thema bitte.

Gruß Nico
auch hierzu möchte ich mich gern äußern:
zunächst nutze ich die Zitatantwort um nachträgliche Editierung von Nicos Beitrag zu vermeiden.

Nico W. hat ein einziges Paket von mir erhalten, das war 2002! In dem Paket waren ausschließlich gebrauchte Originalteile: ein Ständer für die AWO-T für 20 (!!!!) EUR und zwei Gabelschutzhülsen für je 10 EUR.

Zum Thema "NAchbauteile": Grundsätzlich kann man die heute angebotenen Teile nicht mit früheren Großserienteilen vergleichen. Ich persönlich realisiere solche Nachfertigungen ausschließlich mit deutschen Firmen. So habe ich die Möglichkeit überhaupt vernünftig kommunizieren zu können und die WAre zu prüfen, ehe sie bezahlt und unter die Kunden kommt. Im Wesentlichen setzt hier der Preis, den IHR bereit seid zu zahlen die Grenzen der Perfektion. Um bestimmte Technologien zu nutzen, muss jeweil eine bestimmte Losgröße beauftragt werden. Aufgrund des Bedarfes ist es aber unrealistisch, solche "optimalen" Mengen produzieren zu lassen - die Menge muss also auf den erwarteten Bedarf (beispielsweise für max. 5 Jahre) reduziert werden, da sonnst die "Ladenhüter" liegen bleiben und hohen Kosten verursachen würden. Diese Reduzierung der Menge hat aber den entscheidenden Nachteil, dass dann andere Fertigungstechnologien zum EInsatz kommen, welche dann mitunter Kompromisse bei Material, Optik oder auch Passgenauigkeit zur Folge haben! Deshalb ist ein NAchbauteil pauschal betrachtet auch nur ein Kompromiß zum Original, zur Erhaltung der Fahrzeuge aber unumgänglich!
Aus diesem Grund ist für mich eine fachlich kompetente Kritik auch sehr hilfreich! Manches Dummgeschwätz möchte ich mir aber einfach nicht anhören - und das ist das Problem mancher Leute hier, die nicht wissen, was sie wollen und dann dieses Forum als Jammerkasten mißbrauchen....

Zum Thema Rücksendungen: Leider stellte sich in der Vergangenheit heraus, dass speziell bei telefonischen Bestellungen die Ware nicht den Erwartungen der Empfänger entsprach - ganz einfach aus dem Grund, dass man sich nicht präziese ausdrückt, was man eigentlich braucht! Aus diesem Grund werden bei uns schon seit einiger Zeit keine telefonischen Aufträge mehr entgegen genommen. Gerade für euch Internetbesitzer ist es am einfachsten, eine kurze Mail zu schreiben - sollte es hier Unklarheiten geben, kann ich problemlos rückfragen!
Zum ANderen macht sich auch eine gewisse "Versandhaus-Mentalität" breit: Ich bestell erst mal locker drauf zu und schick dann zurück, was ich nicht brauche... Ihr tragt diese Pakete zur Post, sagt dem Fräulein dort, dass ihr was zurückzuschicken habt, die bietet dann ganz großzügig an, dass man das ja schließlich unfrei abschicken könne und so weiter...
Nur leider geht diese Rechnung nicht auf ( siehe Pleite des größten deutschen Versandhauses...)- ich müsste für jedes dieser Pakete 12 EUR Strafporto zahlen, ohne zu wissen, was eigentlich drin ist (manche schicken ein Teil im Wert von 2 EUR auf diese Weise zurück). Soll ich euch deutlicher erklären, weshalb ich mich dagegen wehre??
Einmal jährlich werden zum beispiel die Kosten für den Versand (Versandgebühren, Verpackungsmaterial usw.) kalkuliert und die Versandpauschele bei Bedarf korrigiert - wenn sich diese Rücksendementalität durchsetzt wird sich diese Pauschle verändern und ALLE müssen die Kosten mittragen, welche auf diese Art entstanden sind.
Außerdem wird jährlich der Personalaufwand kalkuliert, der zur Bearbeitung der Versandtätigkeit anfällt und der natürlich auch mit den Rücksendungen beastet wird (ein-/auspacken, buchen, gutschreiben, einlagern...). Dieser Aufwand ist mit der HAndelsspanne zu decken - also wenn er sich erhöht, wird es sich auf die Preise niederschlagen.
Antworten