Krümmerdurchmesser & co

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Krümmerdurchmesser & co

Beitrag von Tourenrob »

Patrick,
Danke!!!
Kein Wunder, dass ich da unbeleckt bin, tatsächlich bin ich bisher nur bis Bulgarien gekommen! :lol:

Gruß,
T-Rob
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Wollte nur nochmal den Einwand bringen, dass die Herren Ingeneure sich im Rennsport nicht an die Argumentation von Rupert-tuning gehalten haben! Oder sehen so 30er Krümmer aus?
Entscheidender für den optimalen Aufbau von Resonanz im Krümmer ist dessen Länge! Dann schaut mal hin!

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hm drehen die RennAWOs mit 6500U/min? Nur mal so, ich kenne die Berechnungsformel nicht.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wurden im Rennsport Serienmotoren gefahren :?:

In so einem Rennauspuff gibt es keine Resonanz.Resonanz (lateinisch resonare „Widerhall“). :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Ok, die Motoren im Rennsport waren schon für höhere Drehzahlen verändert worden, aber auch eine Rennmaschine musste Leistung bei 6500 U/min abgeben oder?. Die Nockenwellen sollen die gleichen gewesen sein wie in der Serie. Daher ist die mickrige Überschneidung die gleiche wie bei der Serienmaschine. Warum sollte man sich nicht am Rennsport orientieren?
Zum Thema Resonanz: im Krümmer (Krümmer, edeltuning!) schwingt die Abgassäule, bedingt durch das taktweise ausstoßen der Gase, hin und her, vor und zurück.Hierbei treten Resonanzeffekte auf. Entscheident ist die Krümmerlänge. Der Auspuff einer Rennmaschine soll hingegen den im Krümmerrohr entstehenden Sog im richtigen Moment unterbrechen.
Aber egal, dafür gibt es Bücher und Erfahrungen die man selbst machen kann.

Gruß Alex
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

@Alex,
wer oder was schiebt das Abgas im Krümmer zurück :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Hallo

Ich glaub ich muss noch mal einiges klarstellen. Richtig ist erst mal das auch die Krümmerlänge entscheidend ist- hab ich ja auch geschrieben. Leider erreichen wir diese an einem Motorrad nur selten- bei einem Originalem AWO-Motor müsste dieser, um ein Resonanzeffekt zu erhalten, ca 1,8m lang sein- dann würde die Abgassäule welche durch ein Offenes Rohrende entweicht eine Unterdruckwelle erzeugen. Diese läuft im Krümmer zurück und schiebt im Idealfall die Frischgasmenge welche davor mit in den Krümmer gesaugt wurde wieder Richtung Zylinder- ähnlich wie bei einem Resonanzauspuff beim 2-Takter nur längst nicht so extrem ausgebildet. Da wir das jedoch durch die fehlende Länge nicht erreichen werden konzentrieren wir uns auf das möglichst schnelle entleeren des Zylinders- und schnell geht nur mit einer hohen Gasgeschwindigkeit.
Wenn man sich mal vor Augen führt wann die AWO RS gebaut wurde und wann die 30er Krümmer und die kleineren Auslassventile eingeführt wurden, wird jeder feststellen das einige Jahre dazwischen liegen. Die haben damals ja erst mal angefangen sich mir diesen Problematiken zu beschäftigen- und da stand eine, wie hier oft geschriebene, Materialeinsparung sicherlich nicht im Vordergrund. Wer sich mal ältere Motoren- zB eine NSU OSL 250 oder ein D-Rad anschaut wird feststellen das dort Armdicke Rohre als Krümmer verwendet wurden. Und dann schaut mal moderne Reihenvierzylinder an- jeder Topf 250cm³ wie bei uns aber Drehzahlen weit über 10000U/min- die haben keine riesigen Krümmer dran.
Um die ganze Sache abzuschliessen- hat ja keiner gesagt das ein Motor mit einem 40er Krümmer nicht läuft- so´n quatsch. Man wird damit nur nicht das letzte Quäntchen Leistung raus kitzeln. Aber wer sich intensiv damit beschäftigt hat eh erst mal andere Hausaufgaben zu tun…
PS- und jetzt bitte nicht steinigen- ich hab an meinem Gespann auch einen 40er Krümmer obwohl ein 35er idealer wäre. Der war halt schon da und darum hab ich ihn verbaut- wohl wissend das noch mehr gehen würde.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Hallo matthias,danke für deine interessante,ausführliche erklärung. Alle meine fragen sind damit beantwortet! Nebenbei erklärt das auch dden doppelwandigen krümmer meines zweit-krads LS 650 savage 8-) Hey,dat is immerhin auch ein einzylinder :lol:
Ich werd mich schon aus klangtechnischen gründen für die 40er variante entscheiden (was natürlich soundtests in der heimischen garage-bei geöffneten tor-voraussetzt) Nicht immer ist die optische entscheidung,die technisch bessere,aber das weiß jeder,der schraubt und nicht auf original und technischer hightechnologie steht. Aber das opfer bring ich gerne,wenn die awo geil klingt.
Und mal ehrlich-welche große leistungseinbuße ist bei original 12 ps mit einem motor,der einen (noch) ausgeleierten kolben/zylinder drauf hat, im tourenfahrwerk zu erwarten? Bin damit mal 95 gefahren,mannohmann-gefühlt war das wie 120! Das ist eh nix für mich.
In diesem sinne schönes wochenende euch allen! Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Danke Altmerker, ich empfinde wie du!
Ich habe mich seinerzeit aus rein klanglichen Gründen für einen 40er Krümmer an meinem Chopper entschieden. Kombiniert mit einem Tapperet-Styl Harley Zubehörauspuff bin ich auch heute noch zufrieden mit dem Klang. (Ohne Helm manchmal etwas zu laut) Meine, schon im originalen DDR Brief eingetragenen 96db sind damit auch ausgereizt.
Ich finde den Klang der 30er Auspuffanlagen auch eher besch...eiden.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

So, nu ist aber auch mal wieder gut (ihr, mit euren fetten Teilen), oder?!

An alle späten S-Fahrer, mit ihren originoool aber lächerlich, mikrigem 30-iger Krümmern (so wie meinereiner
auch is): wir haben wenigstens schon ne Gummilagerung 8-) ;;;;; 8-)
und das wichtigste ist doch wohl, das überhaupt was hinten raus kommt und es nicht römtömtöm macht :!:

Krieg ja schon komplexe, weil ich sonen kleinen habe :D :lol: :D aber das gehört wohl schon in die Laberecke

Grüße
Matze
Antworten