Krümmerdurchmesser & co

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Krümmerdurchmesser & co

Beitrag von Altmerker »

Jut,männer-erstmal danke für die vielen antworten! Das mit dem sound ist mir nämlich wichtig! Ich hab n 30er krümmer dran.den "ende u.lochfraß" abgesägt (wird lauter) und den krümmer mit hitzeschutzband umwickelt,was den blechernen sound in der tat wegnimmt. Aber ich hätt gern ne tiefere frequenz und wenn das ein durch den 40er krümmer erreicht wird,dann her so ein ding! Auspuff ist eh eigenbau und kann auf den durchmesser erweitert werden. Dann will ich mal sehen,was sich machen lässt! Ich dank euch! Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Eddy

Beitrag von Eddy »

PdmAJ hat geschrieben:Hallo

So sähe ein 38er Krümmer an der Sport aus!

Geil ! :o Kommt bei mir auf alle Fälle auch ran aber mit originalen Auspuff. Bekomme ich an meiner 61er auch die kurze Ausführung ohne viel umzubauen ran ? :roll:
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

An die Sportfraktion:
Kann leider keine Angaben zu irgendwelchen Passungen von orginalen Auspuffen machen, da ich meinen selbst gerollt habe. Am besten man telefoniert mit Händlern die alle Versionen verkaufen. Ich würde Peter anrufen, vielleicht auch Trommer oder oder. Vieleicht gibt es ja kurze Tüten mit der Aufnahme für die späten Modelle?!

Gruß Alex
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Hallo Zusammen

Sorry das ich mich jetzt erst zu diesem Thema melde und das ich leider den meisten hier widersprechen muss.
Der Durchmesser des Krümmers sowie auch dessen Länge ist für den Ladungswechsel äusseres wichtig. Die Abgase sollen mit einer Geschwindigkeit von ca 125m/sek das Auslassventil passieren und diese sollte im Krümmer nicht all zu stark abnehmen- eine leichte Erweiterung ist OK um Reibungsverluste auszugleichen. Wenn sich die Gassäule im Krümmer mit dieser Geschwindigkeit bewegt ist eine relativ große Masse in Bewegung (kinetische Energie) welche sich nicht abrupt stoppen lässt. Somit reißt sie im Moment der Ventilüberschneidung die Frischgassäule mit und beschleunigt diese. Folge des ganzen ist, dass weniger Energie zum Ansaugen benötigt wird und die Füllung des Zylinders zunimmt= mehr zur Verfügung stehende Leistung!!! Grundvoraussetzung dafür ist ein sauberer Übergang zwischen Zylinder und Krümmer und ein möglichst freies Volumen in welches der Krümmer endet- die Scheibe am Ende des Originalen AWO-Krümmers muss auf jeden Fall ab!!!
Was heißt das nun für unsere AWO? Richtig- weniger ist mehr. Das haben damals auch die Herren Ingenieure festgestellt und bei den letzten Sportköpfen das Auslassventil bzw den Auslasskanal verkleinert und einen 30mm Krümmer drangeschraubt- Peter Lustig würde sagen: Klingt zwar Doof- ist aber so. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn man die Sache mal ganz genau berechnet kommt man bei 250cm³ und 6500U/min auf 25mm Krümmerinnendurchmesser- da bieten 30mm noch gewisse Reserven.
So- nun wisst ihr bescheid- wer möglichst viel Leistung braucht sollte den kleineren wählen und vielleicht noch mit einem Hitzefesten Band umwickeln um die Abgastemperatur und damit die Geschwindigkeit hoch zu halten.
Wer mehr wert auf Optik legt nimmt halt einen größeren und hat gewisse Leistungseinbussen. Aber auch hier ist ein sauberer Übergang vom Kopf zum Krümmer von Vorteil.
Oder ihr macht’s wie manch Edeltuner der diesen Zusammenhang ebenfalls für sich festgestellt hat und baut einen 2- Schaligen Krümmer!!! Innen Dünnes Rohr für Ordentlich Leistung und außen ein richtig fettes für eine Geile Optik- ist halt nur ein bisschen Aufwand…

In diesem Sinne viel Spass bei der richtigen Eintscheidung,

Gruss

Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo Matthias,

danke für die einleuchtende Erklärung ;,;,;,;,

Grüße von,
T-Rob
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Da haben die Ingenieure bei Simson ja eine ordensreife Leistung vollbracht. Eine Materialeinsparung, die gleichzeitig eine Leistungssteigerung zur Folge hat. Respekt!
Und Matthias, da schließ ich mich dem T-Rob an und sag Danke!
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo Matthias,

auch danke für eine durchstömende Erklärung, jetz weis ich auch, warum meine VS800 Doppelwandrohr hat, das Rohr wird nämlich nie blau ;)und geht dennoch geht die Dame ab.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

VS800 ???

Ahnungslose Grüße,
T-Rob
Patrick

Beitrag von Patrick »

Tourenrob: ein japanisches Fabrikat der Firma Suzuki, die sitzen hinter der bulgarischen Grenze und noch ein Stueck weiter. :mrgreen:
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Danke Patrick,
ist mein Zweitmoped :roll:
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Antworten