welchen Kraftstoff

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
_JR_
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: welchen Kraftstoff

Beitrag von _JR_ »

Hallo Leute,

ich hab mal was dazu gefunden...

"Modernes Benzin verursacht Verrostungen im Tank von historischen Fahrzeugen. Das liegt daran, daß den heutigen Benzinkraftstoff Bioalkohol beigemischt wird. In jedem Tank bildet sich durch Temperaturunterschiede Kondenswasser. Diese Ansammlung von Kondenswasser wird durch das hygroskopische Verhalten von Alkohol noch verstärkt und bildet den idealen Nährboden für Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen.
Das Bakterienwachstum führt dazu, daß der Benzinkraftstoff nach kürzester Zeit seine Zündwilligkeit verliert und umkippt.
Mikroorganismen bauen den vorhandenen Alkohol zu Essigsäure ab, der pH-Wert des Kraftstoffs fällt in den sauren Bereich.
Jetzt könnt Ihr euch selbst vorstellen, was diese aggressive Kombination aus Kondenswasser und Säure in eurem Tank anrichtet. Sämtliche Flächen im Tank, die jahrelang nicht gerostet sind, beginnen nun zu rosten."

...und Gummiteile werden angegriffen. Bei mir vor allem am Auto ( W123, Bj.1976 ) kann ich alle zwei
Jahre die Benzinschläche wechseln, weil sie schneller altern und porös werden.

Wenn im Super Plus weniger Alkohol ist, wird sich der Sprit theoretisch auch länger halten.
Also wer sein Bike über den Winter nicht fährt, fährt gut mit Super Plus.
Ich habe auch kein Saisonkennzeichen. ;)
Trotzdem finde ich läuft meine AWO mit "normal" besser.

Gruß, Jan.
;)
Zuletzt geändert von _JR_ am Do 12. Nov 2009, 13:19, insgesamt 5-mal geändert.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hast du dazu noch eine Quelle, JR? Danke.
Generell sollten Tanks von Oldtimern, ob Diesel oder Bezin, Motorrad oder Auto, einfach frueher oder spaeter von innen versiegelt werden. Ueber die Jahre haben sie fast alle Rost angesetzt und den wird man mit anderen Sprit nicht aufhalten. So denke ich und versiegele meine Tanks mit POR15.
_JR_

Beitrag von _JR_ »

Hallo Patrik,

Ich hab mich mal gefragt warum der Rasenmäher nach dem Winter nicht mehr anspringt.
Dann habe ich mal was darüber gefunden.( Quelle: Wagner Spezialschmierstoffe )
Ich hab da so einen Ordner in dem ich mir alles was ich so interessant finde abspeicher.
Dort war auch dieser Text.
Ein neues Thema über Tanksiegel finde ich aber auch gut. ;)

Gruß, Jan.
;)
Zuletzt geändert von _JR_ am Do 12. Nov 2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
genau, "Biosprit" der eigentlich kein Bio ist, sondern Agrarkraftstoff. Aber das ist eine andere Diskussion.
Ich glaubte, dass allen bekannt ist dass, gesetzlich verankert, Normal- u. Superbenzin 10% Ethylalkohol zugesetzt wird. Super+ ist davon bisher ausgenommen!
Vor kurzem gab es ja den Versuch diesen Anteil auf 20% zu erhöhen (E 20 d. R.).
Das hätten aber eine große Anzahl älterer Fahrzeuge nicht verkraftet (siehe oben Gummiteile).
100%ig reinen Alkohol giebt es dabei nicht, sondern in der Regel 95% oder 96%, der Rest ist Wasser!
Wie schon zuvor von _RJ_ erwähnt, hat der Alkohol die Affinität zusätzlich Wasser aus dem Umfeld (Luft ec.) aufzunehmen. Im Ergebnis rostet der Tank innen auch wenn er voll ist.
Mein AWO-Tank hat, sicherlich aus diesem Grund, in den letzten beiden Jahren innen stark an Rost zugelegt.
Aus diesem Grund erhält er in diesem Winter eine Innenbeschichtung mit KREM-Rot.

Versiegelnde Grüße,
Tourenrob
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Hallo!
Mal ne Idee:
Schon früher hat man auf Grund von Wasser im Kraftstoff,
Petroleum beigemischt. Natürlich auch nur ne geringe Menge.
Petroleum bindet meines Wissens das Wasser!
Fragt sich nur noch, ob der Alkohol dann auch noch zu Essigsäure wird.
Oder krieg ich hier was komplett durcheinander???? :?:
Gruß Steffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
das mit dem Petroleum macht keinen Sinn....
Ich kenne nur Beimengungen von Spiritus, also wieder Alkohol.
Das sollte im Winter die Wassertropfen in den Benzinleitungen und im Vergaser vor dem Vereisen bewahren und somit den Start nach einer frostreichen Nacht erlauben.
Petroleum ist auch nur ein Aliphatischer Kohlenwasserstoff wie Benzien, nur langkettiger, annähernd wie Diesel.
Seine "trockene Polarität" erlaubt keine Einlagerung von Wasser!

Trockene Grüße, ;;;;;;
T-Rob
Zuletzt geändert von Tourenrob am Do 12. Nov 2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

_JR_ hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab mal was dazu gefunden...

"Modernes Benzin verursacht Verrostungen im Tank von historischen Fahrzeugen. Das liegt daran, daß den heutigen Benzinkraftstoff Bioalkohol beigemischt wird. In jedem Tank bildet sich durch Temperaturunterschiede Kondenswasser. Diese Ansammlung von Kondenswasser wird durch das hygroskopische Verhalten von Alkohol noch verstärkt und bildet den idealen Nährboden für Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen.
Das Bakterienwachstum führt dazu, daß der Benzinkraftstoff nach kürzester Zeit seine Zündwilligkeit verliert und umkippt.
Mikroorganismen bauen den vorhandenen Alkohol zu Essigsäure ab, der pH-Wert des Kraftstoffs fällt in den sauren Bereich.
Jetzt könnt Ihr euch selbst vorstellen, was diese aggressive Kombination aus Kondenswasser und Säure in eurem Tank anrichtet. Sämtliche Flächen im Tank, die jahrelang nicht gerostet sind, beginnen nun zu rosten."

...und Gummiteile werden angegriffen. Bei mir vor allem am Auto ( W123, Bj.1976 ) kann ich alle zwei
Jahre die Benzinschläche wechseln, weil sie schneller altern und porös werden.

Wenn im Super Plus weniger Alkohol ist, wird sich der Sprit theoretisch auch länger halten.
Also wer sein Bike über den Winter nicht fährt, fährt gut mit Super Plus.
Ich habe auch kein Saisonkennzeichen. ;)
Trotzdem finde ich läuft meine AWO mit "normal" besser.

Gruß, Jan.
;)

moin moin,
da hat _JR_ recht, es entstehen aber nicht nur verrostungen im tank.

dazu auch mal ein etwas älters thema.

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=788

gruß von Simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo Simson, ich hatte schon drauf gewartet...
bitte nicht mehr Rätzeln...das waren genug Einträge :D
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

hallo
in der oldtimer praxis gab es mal einen Artikel über das Thema Alkohol und rostende Tanks als tip soll man dem Benzin ein entprechendes Additiv über Winter beimischen das die Zersetzung des wertvollen Saftes Stoppt .
ich habe meine Tanks letztes Jahr mit crem weis versiegelt die packung hat für 4 Tanks gereicht :D und das mein Benzinschlach sich jedes 2. Jahr auflöst ist mir auch schon auf gefallen .
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Bei uns sind die sch... Benzinschläuche nach rund 3 Monaten so hart, dass sie bei erneutem aufstecken nicht mehr dicht sind! Schon krass mit diesen sinnlosen Zusätzen. Werde das mit dem Rost in den Tank´s im Auge behalten. :cry:
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten