Flach- oder rundschiebervergaser?
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Flach- oder rundschiebervergaser?
Bei mir ist heut fragestunde-sorry
Was ist besser? Flachschieber- oder rundschiebervergaser? Hab selber n rundschieber,läft gut damit,aber nix standgas. Nun hat mein schrauberkumpel einen flachschieber von wer weiß wo her und will mir den abtreten. Stellt sich die frage-macht das sinn? Der Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
- awonaut
Re: Flach- oder rundschiebervergaser?
Hallo
Wenn beide Vergaser in Ordnung sind macht es keinen Unterschied.Meine Erfahrung.
MfG
Awonaut
Wenn beide Vergaser in Ordnung sind macht es keinen Unterschied.Meine Erfahrung.
MfG
Awonaut
-
Altmerker
- AWO 425 Member
Aha 
Also ist das nur son konstruktionsding oder hat sich der erfinder was dabei gedacht mit flach und oder rundschieber?
Dann kann ich ja eigentlich alles so lassen wies ist...
Also ist das nur son konstruktionsding oder hat sich der erfinder was dabei gedacht mit flach und oder rundschieber?
Dann kann ich ja eigentlich alles so lassen wies ist...
-
Eriks
Ich gehe davon aus, dass es dabei wahrscheinlich um Verwirbelungen geht. Diese treten hinter einem Flachschieber stärker auf, als bei einem Rundschieber. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man diese Verwirbelungen bei einer AWO wirklich merkt? Bei Volllast macht es keinen Unterschied, da beide Schieber aus dem Kanal quasi verschwinden!
- awouwe
- AWO 425 Member
Der Flachschieber klappert auch schneller in seiner Führung aus! Deshalb rüstet der allseits bekannte Dieter Heine auch auf Rundschieber um!
Uwe
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
-
Uli
Mit Verwirbelungen hat das prinzipiell nichts zu tun. Im High-Tec-Vergasersektor sind Flachschieber die erste Wahl (Keihin, z.B).
Rundschieber sind einfacher und damit billiger zu fertigen. Das ist alles.
Außerdem mußt du einen solchen BVF-Flachschieber im ausgebauten Zustand nur mal schräg angucken und er verbiegt sich vor Schreck ein wenig. Kriegt man nie mehr hin, klemmt immer irgendwo.
Mag ja sein, dass ich Grobmotoriker bin, aber die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Lass deinen Rundschiebervergaser von Dieter überholen und fertig.
Auf die Gefahr, das ich mich wiederhole: Ich habe selten Geld so sinnvoll ausgegeben.
Grüße,
Uli
Rundschieber sind einfacher und damit billiger zu fertigen. Das ist alles.
Außerdem mußt du einen solchen BVF-Flachschieber im ausgebauten Zustand nur mal schräg angucken und er verbiegt sich vor Schreck ein wenig. Kriegt man nie mehr hin, klemmt immer irgendwo.
Mag ja sein, dass ich Grobmotoriker bin, aber die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Lass deinen Rundschiebervergaser von Dieter überholen und fertig.
Auf die Gefahr, das ich mich wiederhole: Ich habe selten Geld so sinnvoll ausgegeben.
Grüße,
Uli
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo,
nun gut, dass hat sicher alles seine Berechtigung, aber...
Ich fahre seit mehr als 30 Jahren ohne Probleme den originalen Flachschieber und davor tat es mein Onkel!
Störungen und auftretende Probleme lagen überwiegend an der Elektro- und Zündanlage.
Beste Grüße,
Tourenrob
nun gut, dass hat sicher alles seine Berechtigung, aber...
Ich fahre seit mehr als 30 Jahren ohne Probleme den originalen Flachschieber und davor tat es mein Onkel!
Störungen und auftretende Probleme lagen überwiegend an der Elektro- und Zündanlage.
Beste Grüße,
Tourenrob
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn die alten Vergaser problemlos laufen, dann lasst sie so. Unserer Erfahrungen nach sind die Flachschieber im Standgas besser. Aber im Übergang fehlt was.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Volker
Hallo!
Meine Erfahrungen sind:
- Flachschieber: gutes Anspringen und gutes Standgas, aber ein "Loch" im Übergang, d.h. wenn man das
Gas zu schnell "aufreisst" verschluckt sich der Motor
- Rundschieber: Übergang besser, Schieber darf aber nicht ausgeklappert sein, sonst schlechtes Anspringen
und schlechtes Standgas
Volker
Meine Erfahrungen sind:
- Flachschieber: gutes Anspringen und gutes Standgas, aber ein "Loch" im Übergang, d.h. wenn man das
Gas zu schnell "aufreisst" verschluckt sich der Motor
- Rundschieber: Übergang besser, Schieber darf aber nicht ausgeklappert sein, sonst schlechtes Anspringen
und schlechtes Standgas
Volker
-
Altmerker
- AWO 425 Member
Danke für diese konkrete beantwortung meiner frage! Der rundschieber bleibt wo er ist-an meiner awo! Den anderen legen wir dann mal auf lager... Gruß Marko