Fremdtacho wie Sigma Sport

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
Eriks

Fremdtacho wie Sigma Sport

Beitrag von Eriks »

Hallo, ich suche eine Alternative für einen Umbau an meiner AWO zwecks Tacho!
In der Suche habe ich dazu nichts genaues gefunden.
Ich wollte an meinem Umbau einen anderen Frontscheinwerfer verbauen. Damit passt der orginale Tacho nicht mehr. Welche gute/günstige Alternative bietet mir der Zubehörmarkt?
Unter welchen Vorraussetzungen kann ich einen Sigma Fahrradtacho an der AWO nutzen bzw. auch damit durch den TÜV kommen?

VG
Erik
ingolf425
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fremdtacho wie Sigma Sport

Beitrag von ingolf425 »

Ja,einen Sigma Tacho kann man verwenden,sollte aber dann auch beleuchtet sein.Beleuchtung gibt es bei Louis,oder das komplette Teil bei Sausewind.com.Tacho geht bis 200,wird schwer sein das aus zutesten.Musst nur den Raddurchmesser einprogrammieren.Ich fahre schon ne Weile mit son Teil rum als Ergänzung zum Tacho,der ab 70 nicht mehr so richtig will.Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
Lurchi

Beitrag von Lurchi »

Hallo Erik,
mein Tacho ist bei 120 stehen geblieben und seitdem habe ich einen Sigma-Tacho für 7.-€ von Louis dran. Funktioniert einwandfrei. Allerdings war ich damit noch nicht beim TüV, müsste aber, wie Ingo schon sagt, mit einer Zusatzbeleuchtung kein Problem sein.
PS: Meine Sport läuft keine 120 aber die Nadel wollte wohl schon immer schneller sein
Gruß
Lurchi (Peter)
Eriks

Beitrag von Eriks »

Erst mal Danke. Bei Louis habe ich, auf euren Tip hin, eine Lösung gefunden allerdings mit Batterie. Gibt es eigentlich eine Lösung ohne Batterie, also bei der ich meine Fahrzeugbatterie als Spannungsquelle nutze?

Welchen Tacho nutzen eigentlich die ganzen Chopperfahrer hier im Forum? Da muss es doch auch was geben?
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Jo,

geht problemlos,
Ich habe auch mal einen zum Testen des originalen Tachos montiert.
Der läuft ab 80km/h so um die zehn km/h schneller als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Wenn mans weiß, kein Problem.
Ich war beruhigt, dass der originale ansonsten sauber läuft.
Es sollte aber ein digitaler sein (meiner Meinung nach), der auch noch die Geschwindigkeit über 99km/h anzeigt.
Da gibts auch Billigteile, bei denen bei 99km/h Schluss ist.
Wer nicht so schnell unterwegs ist, kann natürlich auch den 1,50€ sparen.
Es bietet sich übrigens an, bei längerer Verwendung des Fahrradtachos, den Geber am Hinterrad an unauffälliger Stelle zu platzieren.
Das Kabel kann man problemlos verlängern und unsichtbar bis zum Lenker Verlegen.
Den Tacho an sich kann man natürlich nicht großartig verstecken aber somit ist so wenig wie möglich von dem "neumodischen Firlefanz" zu sehen. ;)
Awo Sport Bj. 1957
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@Eriks
Sigma von LOUIS

Gruß - Willi
Antworten