Rollenlager Kardanhals

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
eddie60
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollenlager Kardanhals

Beitrag von eddie60 »

Hallo zusammen, ich bin nun schon einige Zeit dabei meinen Teilehaufen aufzuarbeiten. Beim Kardan mußte ich feststellen das so gut wie nichts mehr heile war. Die Zahnräder total kaputt und der Lagersitz vom Kardanhals war auch hinüber. Den Lagersitz habe ich reparieren lassen und bin nun wieder am zusammenbauen. Kann mir jemand sagen wie herum der Aussenring des Rollenlagers im Kardanhals eingebaut werden muß. Ich hatte gedacht das er mit der angefassten Seite zur Spannhülse muß damit besser Öl rein kann. Das scheint aber nicht zu stimmen. Wenn ich den Deckel fest ziehe lässt sich nichts mehr drehen obwohl die Trieblingswelle sitzt wie sie soll. Wie viele Dichtungen müssen eigentlich eingelegt werden. Ich habe ein Video gesehen und der macht drei Dichtungen unter den Kardanhalsdeckel. Das kann doch auch nicht richtig sein,oder?

Gruß Eddie
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Rollenlager Kardanhals

Beitrag von Maxwell98 »

Dass du das verdrehflankenspiel sowie das Tragbild einstellen musst ist dir bewusst?
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
eddie60
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eddie60 »

Ja das ist mir schon bewusst und ich denke das auch gut hinbekommen zu haben. Ich hatte mir Lagerdummys angefertigt und damit die Dicke der Beilagescheiben bestimmt. Es geht mir nur noch um den Außenring des Rollenlagers weil sich eben beim festziehen der vier Schrauben des Deckels alles sehr schwer drehen lässt. In der Reparaturanleitung wird nicht darauf eingegangen und ich hatte gehofft hier im Forum etwas genaues zu erfahren.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 437 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Zu langsam oder zu kalt montiert und somit verspannt?
Demzufolge sollte es leichter gehen wenn mann den Kardanhals schnell und Konzentriert mit der Flamme Heiß macht.
Und ja, die Fase des des Laufringes Richtung Spannhülse.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Edeltuning »

In Fachkreisen ist oft der Befreiungsschlag die Er-lösung. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten